+15 % an einem Tag:
Dieser Ausbruch hat gerade erst begonnen
Anzeige
Satelliten-Boom

Eutelsat-Aktie explodiert - Europas Antwort auf Starlink? 07.03.2025, 20:23 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Satelliten-Boom: Eutelsat-Aktie explodiert - Europas Antwort auf Starlink?
© Symbolbild von NASA auf Unsplash
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Eutelsat Communications 1,854 EUR +0,11 % Tradegate

Kursrallye katapultiert Eutelsat nach oben

Die Aktie des französischen Satellitenbetreibers Eutelsat erlebt derzeit einen historischen Höhenflug: Nach einem Plus von 68 % am Montag, 77 % am Dienstag und weiteren 120 % am Mittwoch lag die Gesamtsteigerung bei 328 %. Am Donnerstag (6. März) erreichte das Papier zwischenzeitlich sogar einen Kursgewinn von 675 %. Anleger, die vor einer Woche investiert haben, konnten ihren Einsatz vervielfachen.

Auslöser für diese Rallye sind geopolitische Entwicklungen. Die stockende US-Militärhilfe für die Ukraine und die geplante massive Erhöhung der europäischen Verteidigungsausgaben haben das Interesse an unabhängigen Raumfahrtlösungen verstärkt. Eutelsat könnte dabei eine Schlüsselrolle übernehmen, da das Unternehmen über eine strategisch wichtige Satelliteninfrastruktur verfügt, die sowohl für militärische als auch zivile Kommunikation genutzt werden kann.

Europa sucht Alternativen zu Starlink

Die Debatte über eine europäische Alternative zu Elon Musks Starlink sorgt zusätzlich für Auftrieb. Eutelsat bestätigt laufende Gespräche mit politischen Entscheidungsträgern über die Bereitstellung satellitengestützter Kommunikationsdienste für die Ukraine. Die Sorge wächst, dass Starlink dort nicht dauerhaft verfügbar bleibt. Erst kürzlich hat der US-Technologiekonzern Maxar der Ukraine den Zugriff auf seine Satellitenbilder gesperrt – ein weiteres Zeichen dafür, wie abhängig das Land von ausländischer Infrastruktur ist.

Eutelsat setzt traditionell auf geostationäre Satelliten für TV-Übertragungen. Durch die Fusion mit dem britischen Unternehmen Oneweb verfügt der Konzern nun über eine leistungsfähige Konstellation von rund 650 Low-Earth-Orbit-Satelliten. Diese können schnelle Internetverbindungen in entlegene Regionen bringen – ein Prinzip, das auch Starlink nutzt.

Strategische Bedeutung für Europas Raumfahrt

In der europäischen Politik wächst das Bewusstsein für die Notwendigkeit einer unabhängigen Satelliteninfrastruktur. Eutelsat spielt bereits eine zentrale Rolle im geplanten europäischen Satellitenprojekt IRIS², das als Antwort auf Starlink aufgebaut werden soll.

Zwar kann die Eutelsat-Technologie derzeit nicht mit der Kapazität von Starlink mithalten, doch staatliche Unterstützung und neue Aufträge könnten das Unternehmen in eine Schlüsselposition bringen. Anleger reagieren euphorisch auf diese Perspektive – und die Aktie spiegelt diesen Optimismus mit einem Rekordkursanstieg wider.

Bn-Redaktion/ar
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Weitere News

Gestern 20:26 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 15:01 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 13:15 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 12:20 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 11:45 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 11:16 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 10:59 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Dienstag 20:27 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer