Siemens Energy

Bringen die Quartalszahlen die Wende? 12.01.2024, 13:50 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Symbolbild von Energie, Nachhaltigkeit, Technologie und Innovation
© Symbolbild
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
DAX 22.347,04 PKT -0,02 % ARIVA Indikation Indizes
Siemens Energy 78,00 USD +0,39 % Nasdaq OTC

Der Anstieg die US-Verbraucherpreise fiel im Berichtszeitraum etwas stärker aus, als im Vorfeld erwartet wurde. Aus charttechnischer Sicht bleibt es dabei: Der Dax muss über die 17.000 Punkte, um das Aufwärtsmomentum wieder anzukurbeln. Ein Rücksetzer unter die 16.530 Punkte wäre unverändert als Warnzeichen zu interpretieren. In diesem nach wie vor als ambivalent zu bezeichnenden Umfeld versucht sich die Aktie von Siemens Energy an einem Ausbruchsszenario. 

Siemens Energy – Platzt nun doch noch der Knoten?

Unsere letzte Kommentierung zu Siemens Energy (WKN: ENER6Y | ISIN: DE000ENER6Y0 | Ticker-Symbol: ENR) überschrieben wir am 04. Januar mit „Zum Jahresauftakt kam der Holzhammer!“.

Die Aktie scheiterte zum damaligen Zeitpunkt an der Widerstandsmarke von 12,5 Euro und tauchte im Anschluss nach unten ab. Maßgeblichen Anteil daran hatte ein Analystenkommentar. Die Analysten der britischen Investmentbank Barclays bestätigten damals zwar ihr Votum „overweigt“ für Siemens Energy, nahmen jedoch das Kursziel deutlich von 19 Euro auf 15 Euro zurück. Von diesem Rückschlag erholte sich die Aktie jedoch vergleichsweise schnell. Das Chartbild verspricht Spannung.Siemens Energy Aktie

Die Relevanz der Widerstandszone um 12,5 Euro wird im oberen Chart deutlich. Ein erfolgreicher Ausbruch über die 12,5 Euro würde die Bodenbildung bei Siemens Energy entscheidend vorantreiben. Gleichzeitig würde sich der Aktie weiteres Aufwärtspotential in Richtung 13,6 Euro eröffnen. Auch ein Vorstoß in Richtung 15 Euro ist nicht ausgeschlossen. Hierzu müssten jedoch die Rahmenbedingungen stimmen. Der Kursbereich 10,4 Euro / 10,0 Euro bildet hingegen unverändert die zentrale Unterstützungszone und sollte tunlichst nicht unterschritten werden.

Bringen die Quartalszahlen die Wende?

Siemens Energy hat die Veröffentlichung der aktuellen Quartalszahlen für den 7. Februar angekündigt. Die Zahlen haben eine große Bedeutung, berichtet doch das Unternehmen über das Auftaktquartal des Geschäftsjahres 2024 (endet am 30.09.2024). Spätestens mit der Veröffentlichung kommt das Kursniveau auf den Prüfstand.

Frische Analysteneinstufungen

Die Analysten von Deutsche Bank Research haben kürzlich ihre Einstufung „hold“ für Siemens Energy bestätigt und das Kursziel bei 12 Euro belassen. Ganz ähnlich sehen es derzeit die Analysten von Bernstein Research. Hier lautet die Einstufung für Siemens Energy unverändert „underperform“. Auch das Kursziel wurde bei 12 Euro belassen.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)

Bn-Redaktion/mt
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. Pkt (k.A.) k.A. % k.A. Pkt
k.A. Pkt (k.A.) k.A. % k.A. Pkt
k.A. Pkt (k.A.) k.A. % k.A. Pkt
BörsenNEWS.de
Weitere News

Gestern 15:43 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 15:35 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 15:25 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 14:27 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 14:13 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 12:55 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Sonntag 10:56 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Sonntag 9:19 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer