Starkes Signal vom Himmel der Börse

MTU Aero Engines: Rückkehr in die DAX-Spitzengruppe 04.08.2025, 12:44 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Starkes Signal vom Himmel der Börse: MTU Aero Engines: Rückkehr in die DAX-Spitzengruppe
© Foto von Sergey Koznov auf Unsplash
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
DAX 24.234,14 PKT -0,56 % Ariva Indikation
MTU Aero Engines 353,10 EUR ±0,00 % Lang & Schwarz

MTU mit 2,17 Prozent Plus unter den DAX-Spitzenreitern

Mit einem aktuellen Kurs von 376,00 Euro verzeichnet das Münchner Unternehmen ein Tagesplus von 2,17 Prozent gegenüber dem Vortagesschluss bei 368,00 Euro. Damit setzt sich die jüngste Aufwärtsbewegung der Aktie fort. Im Vergleich zum bisherigen Jahreshoch bei 395,80 Euro bleibt jedoch noch Luft nach oben. Seit dem 52-Wochen-Tief bei 247,92 Euro hat der Titel rund 50 Prozent zugelegt – ein Signal für das gestiegene Vertrauen in die operative Erholung des Konzerns.

376 Euro je Aktie – Aufwärtstrend mit Abstand zum Jahreshoch

MTU Aero Engines profitiert derzeit von der anhaltenden Stabilisierung im zivilen Luftfahrtsektor sowie der gestiegenen Nachfrage nach Triebwerksservices und Ersatzteilen. Diese Entwicklung spiegelt sich auch im letzten veröffentlichten Jahresergebnis wider. Bei einem Umsatz von 5,33 Milliarden Euro wurde ein Gewinn von 660 Millionen Euro erzielt. Die Marktkapitalisierung des DAX-Mitglieds liegt aktuell bei knapp 19,8 Milliarden Euro, was einer Indexgewichtung von 0,96 Prozent entspricht.

Gewinn von 660 Millionen Euro und Marktwert nahe 20 Milliarden

Nicht nur durch die solide Bilanz, sondern auch durch die langfristige Bedeutung als Lieferant für Triebwerkslösungen zählt MTU zu den industriellen Kernwerten im deutschen Leitindex. Im DAX rangiert der Konzern aktuell auf Platz 7 – ein Indikator für die relative Stärke innerhalb des Index.

Handelsvolumen rückläufig – Anleger warten auf neue Impulse

Auffällig bleibt das vergleichsweise niedrige Handelsvolumen. Dieses abweichende Muster könnte auf kurzfristige Konsolidierung oder Zurückhaltung institutioneller Anleger vor möglichen Quartalszahlen hindeuten. Könnte MTU Aero Engines mit neuem Schwung die Marke von 400 Euro ins Visier nehmen – oder ist der aktuelle Anstieg nur eine Momentaufnahme?

Bn-Redaktion/jh
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 11,83
Hebel: 20
mit starkem Hebel
Ask: 55,89
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Goldman Sachs
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: GU8357 GU2U9P. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 Söder sieht Deutschland so stark unter Druck wie noch nie Hauptdiskussion
2 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
3 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
4 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
5 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
6 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
7 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Weitere News
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer