Anzeige
+++BREAKING NEWS: Neuer Kupferfund: 1,155 % Kupfer an der Oberfläche – was steckt darunter?+++
STMicroelectronics trotz guter Zahlen unter Druck

STMicroelectronics Aktie sackt ab Anleger bleiben trotz starkem Quartal skeptisch 23.07.2026, 13:45 Uhr Jetzt kommentieren: 0

STMicroelectronics trotz guter Zahlen unter Druck: STMicroelectronics Aktie sackt ab Anleger bleiben trotz starkem Quartal skeptisch
AI MODIFIED Inhalte teilweise mit KI erstellt.
© Bild von Dee auf Pixabay
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
STMicroelectronics 45,08 EUR ±0,00 % Lang & Schwarz

Umsatz legt kräftig zu

STMicroelectronics hat im zweiten Quartal eine starke Entwicklung gezeigt. Der Chipkonzern steigerte den Umsatz kräftig zweistellig und schnitt damit besser ab als zuletzt erwartet. Das zeigt dass sich die Nachfrage in wichtigen Geschäftsbereichen stabilisiert hat.

Auch beim Ergebnis gab es eine deutliche Verbesserung. Nach einem Verlust im Vorjahresquartal drehte der Konzern klar in die Gewinnzone. Für sich genommen wären das eigentlich positive Nachrichten für die Aktie.

Anleger bleiben skeptisch

Trotz der guten Zahlen sackte die Aktie ab. Der Grund liegt in den hohen Erwartungen an den Halbleitersektor. Viele Anleger wollen nicht nur eine Erholung sehen, sondern klare Hinweise auf dauerhaft starkes Wachstum.

Zudem bleibt das Marktumfeld schwierig. Die Chipbranche ist zyklisch und hängt stark von Nachfrage aus Autoindustrie, Industrieelektronik und Konsumelektronik ab. Wenn Investoren Zweifel haben ob die Erholung nachhaltig ist, können selbst starke Quartalszahlen nicht ausreichen.

Ausblick auf weiteres Wachstum

Für das dritte Quartal stellt STMicroelectronics weiteres Wachstum in Aussicht. Das ist ein wichtiges Signal, weil es zeigt dass sich die positive Entwicklung fortsetzen könnte. Entscheidend wird nun sein ob der Konzern die Erwartungen beim Umsatz und bei den Margen erfüllt.

Besonders im Fokus stehen Aufträge aus der Autoindustrie und aus industriellen Anwendungen. Diese Bereiche waren lange wichtige Wachstumstreiber, stehen aber ebenfalls unter Konjunkturdruck. STMicroelectronics hat im zweiten Quartal starke Zahlen geliefert und den Gewinn deutlich verbessert. Dennoch reagierten Anleger skeptisch, weil die Erwartungen an die Chipbranche hoch bleiben und die Nachhaltigkeit der Erholung noch nicht gesichert ist. Für die Aktie wird der Ausblick auf das dritte Quartal nun zum entscheidenden Stimmungstest.

Bn-Redaktion/jh
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,21
Hebel: 21,43
mit starkem Hebel
Ask: 0,99
Hebel: 4,55
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Vontobel
Im Durchschnitt erleiden 7 von 10 Kleinanlegern Verluste beim Handel mit Turbo-Zertifikaten. Turbo-Zertifikate sind hoch risikoreiche Produkte und nicht für langfristige Anlagestrategien geeignet.
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: BD3708 BD1L3B. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

Gestern 15:37 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 15:05 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 9:51 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 9:48 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Freitag 16:51 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Freitag 16:34 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer