Tech-Stocks

SAP und Microsoft bärenstark. Hiobsbotschaft für Oracle. 12.12.2023, 11:42 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Tech-Stocks: SAP und Microsoft bärenstark. Hiobsbotschaft für Oracle.
© Symbolbild erstellt mit DALL-E
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Oracle 190,69 EUR +0,43 % Lang & Schwarz

Oracle – Zahlen schicken Aktie auf Talfahrt.

Oracle legte am gestrigen Montag (11. Dezember, nach US-Handelsschluss) die Zahlen für das 2. Quartal des Fiskaljahres 2024 vor. Das Zahlenwerk bot Licht und Schatten. Der Markt entschied sich in einer ersten Reaktion jedoch für eine negative Interpretation der Daten. Die Oracle-Aktie (WKN: 871460 | ISIN: US68389X1054 | Ticker-Symbol: ORC) knickte nachbörslich ein. Insofern wird es eminent wichtig, wie sich der heutige reguläre US-Handel für die Aktie darstellen wird…

Schwaches Umsatzwachstum.

Während die Ergebnisseite durchaus zu gefallen wusste, monierte der Markt das schwache Wachstum beim Umsatz des Unternehmens. Zwar gelang es Oracle, den Umsatz im 2. Quartal 2024 gegenüber dem 2. Quartal 2023 (3-Monats-Zeitraum zum 30. November 2022) um über 5 Prozent auf nunmehr 12,941 Mrd. US-Dollar zu steigern, doch das war gemessen an den Erwartungen zu wenig.

Oracle veröffentlichte für den aktuellen Berichtszeitraum einen Gewinn (GAAP) in Höhe von 2,503 Mrd. US-Dollar (entspricht EPS (earnings per share) in Höhe von 0,89 US-Dollar). Im entsprechenden Vorjahreszeitraum lag der Gewinn bei „nur“ 1,741 Mrd. US-Dollar (entspricht EPS in Höhe von 0,63 US-Dollar). Um Sondereffekte bereinigt (non-GAAP) wies Oracle im aktuellen Berichtszeitraum einen Gewinn in Höhe von 3,762 Mrd. US-Dollar (entspricht EPS in Höhe von 1,34 US-Dollar) aus.

Aktie nachbörslich unter Druck.

Nachbörslich geriet die Oracle-Aktie unter Druck. Entsprechend tiefrot notiert sie auch im frühen, europäischen Handel. Um die aktuelle Situation adäquat darzustellen, haben wir einen Chart auf Euro-Basis bemüht.

Oracle Aktienchartanalyse

Im Vorfeld der Zahlen herrschte eine gewisse Zurückhaltung. Das Ganze manifestierte sich in der Seitwärtsbewegung. In den letzten Handelstagen oszillierte Oracle in einer engen Handelsspanne in den Begrenzungen 108 Euro / 105 Euro. Ein erster kleiner Ausreißer nach unten konnte rasch wieder eingefangen werden. Mit dem aktuellen dürfte es da deutlich schwieriger werden. Auf Euro-Basis könnte Oracle nun den Unterstützungsbereich um 94,5 Euro anlaufen. Auch ein Durchmarsch in Richtung 90 Euro ist nicht auszuschließen.

Bn-Redaktion/mt
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 4,07
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VK2PAA. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
2 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
3 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
4 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
5 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
6 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
7 Viele Verbraucher können Phishing-Mails nicht sicher erkennen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Weitere News

Gestern 18:51 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 18:28 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 18:15 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 13:51 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 13:42 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 13:16 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 12:28 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 12:21 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer