Der Shakeout:
Silber hat genau das getan, was echte Bullenmärkte immer tun - es hat die Touristen abgeschüttelt
Anzeige
TUI patzt bei Zahlen

Aktie mit Kursdebakel. Und es könnte noch schlimmer kommen 12.02.2025, 08:13 Uhr Jetzt kommentieren: 0

TUI patzt bei Zahlen: Aktie mit Kursdebakel. Und es könnte noch schlimmer kommen
© Symbolbild
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
TUI 9,392 EUR +1,00 % TTMzero RT

TUI – Robuste Zahlen, aber

TUI präsentierte gestern die Finanzergebnisse für das 1. Quartal (gleichbedeutend mit dem 3-Monatszeitraum zum 31. Dezember 2024) des Geschäftsjahr 2025. Die Erwartungen des Marktes waren hoch. Nicht zuletzt manifestierten sich diese Erwartungen im jüngsten Kursanstieg der Aktie auf 8,7+ Euro. Nach den Zahlen herrschte Ernüchterung. Für die Aktie kam es knüppeldick.

TUI wies für das 1. Quartal 2025 einen Umsatz in Höhe von 4,872 Mrd. Euro aus. Damit verzeichnete das Unternehmen ein kräftiges Umsatzwachstum. Im 1. Quartal 2024 (endete am 31. Dezember 2023) belief sich der Umsatz auf „nur“ 4,302 Mrd. Euro.  TUI gab das bereinigte EBIT mit 50,9 Mio. Euro an. Im entsprechenden Vorjahreszeitraum belief sich das bereinigte EBIT auf 6,0 Mio. Euro. Auf die Aktionäre entfiel im aktuellen Berichtszeitraum ein Nettoverlust in Höhe von -85,4 Mio. Euro, nach einem Nettoverlust in Höhe von -122,6 Mio. Euro. Unterm Strich legte TUI solide Zahlen vor. Die heftige Marktreaktion überrascht in diesem Ausmaß dann doch. Aber manchmal ist gut eben nicht gut genug.

Ausblick auf Geschäftsjahr 2025 bestätigt

TUI bestätigte noch einmal die Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2025 und erwartet gegenüber dem Geschäftsjahr 2024  einen Umsatzanstieg in Höhe von 5 Prozent bis 10 Prozent. Das bereinigte EBIT wird für das Geschäftsjahr 2025 7 Prozent bis 10 Prozent über dem des Geschäftsjahres 2024 prognostiziert.

TUI Aktienchart bei Börsennews

Aktie schmiert nach Zahlen ab

Der Markt haderte mit den Daten. Die TUI-Aktie (WKN: TUAG50 | ISIN: DE000TUAG505 | Ticker-Symbol: TUI1) schmierte ab. Zudem kommt der Rücksetzer aus charttechnischer Sicht sehr ungelegen, war doch die TUI-Aktie drauf und dran, den markanten Widerstandsbereich von 8,7 Euro aufzubrechen und so das Dezember-Hoch zu überwinden. Im Ergebnis könnte sich nun ein Doppeltop ausbilden. Diese Formationen sind unter bullischen Aspekten nicht gern gesehen, leiten sie nicht selten obere Trendwenden ein. Dem Unterstützungsbereich 7,5 Euro / 7,3 Euro kommt nun eine große Bedeutung zu. Sollte es für die Aktie signifikant unter die 7,3 Euro gehen, würde eine Neubewertung der Lage notwendig. Zudem würden weitere Abgaben in Richtung 7,0 Euro / 6,5 Euro drohen.

Bn-Redaktion/mt
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,48
Hebel: 19
mit starkem Hebel
Ask: 1,62
Hebel: 7
mit moderatem Hebel
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MN1QCG MM9FWY. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

17:54 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

17:22 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

12:47 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

11:47 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer