Vestas

Veritables Kursdebakel zum Jahresauftakt! 09.01.2024, 09:49 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Windräder Windkraft
© Bild von Matthias Böckel auf Pixabay
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Vestas Wind Systems Bearer and/or registered 22,85 EUR ±0,00 % Lang & Schwarz

Vestas - Veritables Kursdebakel zum Jahresauftakt!

Unsere letzte Kommentierung zu Vestas  (WKN: A3CMNS | ISIN: DK0061539921 | Ticker-Symbol: VWSB) überschrieben wir am 27. Dezember noch mit „Kursrally nimmt wieder Fahrt auf.“. Zum damaligen Zeitpunkt haussierte Vestas und lief mit großer Vehemenz auf den zentralen Widerstandscluster 29,0 Euro / 29,3 Euro zu. Ein erfolgreicher Ausbruch wäre einer Weichenstellung gleichgekommen. Kurzzeitig sah es für Vestas auch sehr vielversprechend aus, doch dann passierte genau das, was in diesen Situationen tunlichst nicht passieren sollte – Gewinnmitnahmen setzten ein und ließen den Vorstoß in sich zusammenfallen.

Vesta Aktie in der Analyse

Die Gewinnmitnahmen führten Vestas mittlerweile auf knapp 27 Euro zurück. Die eminent wichtige Unterstützungszone 26,5 Euro / 26,0 Euro kommt damit in Sicht- und Reichweite. Aus charttechnischer Sicht wäre ein Rücksetzer unter die 26 Euro ein herber Rückschlag, würde sich in diesem Fall doch der Bruch des mittelfristigen Aufwärtstrends (rot dargestellt) manifestieren. Aktuell ist dieser bereits mächtig in Bedrängnis geraten.

Das sagen Analysten.

Zum Jahresauftakt gab es für Vestas einigen Analysteneinschätzungen. Die Analysten der US-Bank JPMorgan bestätigten ihre Einstufung „neutral“ für Vestas, hoben ihr Kursziel  aber marginal von 161 Dänische Kronen auf 162 Dänische Kronen (entspricht aktuell etwa 21,72 Euro) an. Die Analysten von Barclays bleiben bei der Bewertung von Vestas weiter zurückhaltend und stufen die Aktie unverändert mit „underweight“ ein. Das Kursziel für Vestas wurde von 99 Dänische Kronen auf 101 Dänische Kronen (entspricht aktuell etwa 13,54 Euro) angehoben. Weitaus optimistischer ist man bei der DZ Bank. Die Einstufung „kaufen“ wurde für Vestas bestätigt. Das Kursziel wurde deutlich von 210 Dänische Kronen auf 245 Dänische Kronen (entspricht aktuell etwa 32,85 Euro) angehoben.

Kurzum.

Statt des erhofften Ausbruchs über die Zone 29,0 Euro / 29,3 Euro und einem frischen Kaufsignal war der Jahresauftakt von einer gewissen Ernüchterung geprägt. Vestas muss nun aufpassen, auf der Unterseite nicht in Bedrängnis zu geraten. Vor diesem Hintergrund ist ein Rücksetzer unter die 26 Euro tunlichst zu vermeiden.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)

Bn-Redaktion/mt
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 1,15
Hebel: 19
mit starkem Hebel
Ask: 3,19
Hebel: 7
mit moderatem Hebel
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VH1KGJ VH1KGD. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 Söder sieht Deutschland so stark unter Druck wie noch nie Hauptdiskussion
2 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
3 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
4 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
5 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
6 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
7 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Weitere News
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer