Zahlenschock bei PayPal

Aktie bricht nach Quartalsbericht ein 05.02.2025, 11:43 Uhr Jetzt kommentieren: 1

Zahlenschock bei PayPal: Aktie bricht nach Quartalsbericht ein
© Symbolbild von Mariia Shalabaieva auf Unsplash
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
PayPal 52,45 EUR +0,38 % Quotrix Düsseldorf

PayPal mit robusten Zahlen – nicht mehr und nicht weniger

PayPal gab den Umsatz im Dezember-Quartal 2024 mit 8,366 Mrd. US-Dollar an, nach 8,026 Mrd. US-Dollar im Dezember-Quartal 2023. Der Umsatzanstieg in Höhe von 4 Prozent war solide, mehr aber auch nicht. Der Blick auf die Ergebnisseite lässt erahnen, warum der Markt etwas verschnupft reagierte.

PayPal wies für das 4. Quartal 2024 einen Gewinn (GAAP) in Höhe von 1,121 Mrd. US-Dollar (gleichbedeutend mit einem EPS (earnings per share) in Höhe von 1,11 US-Dollar) aus. Dieser lag um 20 Prozent unter dem Wert aus dem entsprechenden Vorjahreszeitraum (Q4 / 2023: 1,402 Mrd. US-Dollar bzw. EPS in Höhe von 1,29 US-Dollar). Um Sondereffekte bereinigt (non-GAAP) veröffentlichte PayPal für das 4. Quartal 2024 einen Gewinn in Höhe von 1,209 Mrd. US-Dollar, nach 1,233 Mrd. US-Dollar im 4. Quartal 2023. Die operative Marge (non-GAAP) reduzierte sich im aktuellen Berichtszeitraum auf 18 Prozent, nach 18,3 Prozent im 4. Quartal 2023. Höhere Kosten mach(t)en PayPal zu schaffen.

Paypal Aktienchart

Ausblick auf das 1. Quartal 2025 und Gesamtjahr

Für das laufende 1. Quartal 2025 erwartet PayPal ein EPS (GAAP) in Höhe von 1,11 US-Dollar bis 1,13 US-Dollar. Für das Gesamtjahr 2025 rechnet PayPal mit einem EPS (GAAP) in Höhe von 4,80 US-Dollar bis 4,95 US-Dollar. Dass PayPal im Rahmen der Zahlenveröffentlichung ein weiteres Aktienrückkaufprogramm mit einem Volumen von 15 Mrd. US-Dollar ankündigte, rettete die Veranstaltung dann auch nicht mehr.

Aktie taucht ab

Die PayPal-Aktie (WKN: A14R7U | ISIN: US70450Y1038 | Ticker-Symbol: 2PP) muss sich fürs Erste von ihrem Vorhaben verabschieden, den markanten Widerstandsbereich um 93 US-Dollar aus dem Weg zu räumen. In den nächsten Tagen dürften deutlich kleinere Brötchen gebacken werden. Aktuell steht die wichtige Marke von 80 US-Dollar im Fokus. Sollte es darunter gehen, würden mit den 76 US-Dollar und 70 US-Dollar zwei weitere Unterstützungen warten.

Bn-Redaktion/mt
Kommentare (1) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,34
Hebel: 19
mit starkem Hebel
Ask: 0,83
Hebel: 6
mit moderatem Hebel
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM3FY5 UM3LBP. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
2 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
3 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
4 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
5 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
6 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
7 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Z
Zuspät, 05.02.2025 19:10 Uhr
Ganz am Ende des Artikels dann doch noch der Hinweis auf das ARP. Natürlich ohne das näher auszuführen. Ein ARP i.H.v. 15 Mrd USD bedeutet (nach aktuellem Kurs), dass Paypal mal fast nebenbei 20% aller Aktien einsammelt. Und das wiederum bedeutet, dass selbst bei einem Null-Wachstum das EPS um 20% steigt. Unterstellt man hingegen ein (moderates) Wachstum wird der Wert deutlich höher. Soviel zum Thema "An der Börse wird die Zukunft gehandelt". Nicht bei diesen kurzsichtigen Akteuren.

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer