Zurück zur alten Stärke?!

Nokia mit strategischer Neuausrichtung 26.11.2025, 10:17 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Zurück zur alten Stärke?! Nokia mit strategischer Neuausrichtung
© Foto von Zaidan Falaah auf Pexels
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Nokia 5,251 EUR +0,34 % Baader Bank

Die Reaktion des Marktes auf unsere jüngste Kommentierung auf die Zahlen fiel entsprechend positiv aus. Die Aktie schoss nach oben. Viel hatte damals nicht gefehlt und die Marke von 7 Euro wäre übersprungen worden. Mittlerweile dominieren Gewinnmitnahmen das Handelsgeschehen. Bietet sich womöglich eine antizyklische Kaufgelegenheit?

Nokia mit strategischer Neuausrichtung

Nokia informierte kürzlich den Markt über die geplante strategische Neuausrichtung. Die Finnen setzen zukünftig verstärkt auf KI und Cloud und streben hier ein beschleunigtes Wachstum an. Die Neuausrichtung soll sich über kurz oder lang auch in den Ergebnissen niederschlagen. So rechnet Nokia damit, den vergleichbaren operativen Jahresgewinn bis zum Jahr 2028 auf 2,7 Mrd. Euro bis 3,2 Mrd. Euro steigern zu können. Das wäre im Vergleich zu den letzten 12 Monaten (4. Quartal 2024 bis 3. Quartal 2025) eine deutliche Steigerung. In diesen 12 Monaten lag der vergleichbare operative Gewinn bei 2 Mrd. Euro. Der Markt honorierte die angestrebte Neuausrichtung und die Zielsetzung der Finnen.

Aktuelle Analystenstimmen

Die Analysten von Deutsche Bank Research bestätigten kürzlich ihr Votum „buy“ für Nokia. Das Kursziel sehen sie nach wie vor bei 6,75 Euro. Die Analysten von Jefferies sind sogar noch etwas optimistischer. Sie bestätigten ihr Votum „buy“ bei einem unveränderten Kursziel von 7,2 Euro. Die Analysten von JPMorgan vergeben ebenfalls ein „overweight“, sind aber in puncto Kursziel mit 6,1 Euro etwas zurückhaltender.

Nokia Aktienchart

Zusammengefasst

Bei Nokia tut sich etwas. Strategische Partnerschaften (Stichwort Nvidia), massive Investitionen (zuletzt wurde u.a. bekannt, dass Nokia 4 Mrd. US-Dollar in die Forschung, Entwicklung und Produktion KI-fähiger Netzwerke in den USA investieren will) und nicht zuletzt die thematisierte Neuausrichtung stehen stellvertretend für den Auf- bzw. Umbruch. Der Weg zu alten Hochs aus der Zeit der Jahrtausendwende ist allerdings noch weit. Kurzfristig muss es Nokia darum gehen, die eminent wichtige Unterstützungszone um 5 Euro zu verteidigen. Ein Rücksetzer unter diese Marke wäre aus charttechnischer Sicht ein herber Rückschlag und würde der Aktie gleichzeitig weiteres Abwärtspotenzial in Richtung 4,8 Euro und 4,5 Euro eröffnen. Die Unterstützungszone um 4,5 Euro wird gegenwärtig von der 200-Tage-Linie verstärkt. Sollte es unter die 4,5 Euro gehen, würde eine Neubewertung notwendig werden. Auf der Oberseite muss zunächst der Widerstand bei 6 Euro aus dem Weg geräumt werden.

Bn-Redaktion/mt
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,27
Hebel: 21
mit starkem Hebel
Ask: 0,88
Hebel: 6
mit moderatem Hebel
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VH67XJ VH5TQK. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
2 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
3 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
4 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
5 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
6 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
7 Viele Verbraucher können Phishing-Mails nicht sicher erkennen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer