2 Aktien für dein ganzes Leben! 08.09.2025, 06:07 Uhr von Aktienwelt360

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Coca-Cola 60,03 EUR -0,02 % Lang & Schwarz
Berkshire Hathaway Registered (B) 424,58 EUR +0,02 % Lang & Schwarz

Aktien für dein ganzes Leben: Je intensiver ich darüber nachdenke, desto mehr bin ich der Meinung, dass wir auf solche Aktien setzen sollten. Wenn wir einmal investieren und über 30, 40 oder 50 Jahre eine regelmäßige Rendite erhalten, ist das solide. Bereits eine Dividende mit leichter Pricing-Power kann dank dem Zinseszinseffekt funktionieren.

Bereit für zwei solcher Aktien? Gut so. Denn ich verrate dir, warum Coca-Cola (WKN: 850663) und Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2) exakt das verkörpern.

Coca-Cola: Eine Aktie für dein ganzes Leben!

Hand auf’s Herz: Hast du in der letzten Woche ein Getränk von Coca-Cola getrunken? Ich glaube, die Chance hierfür steht nicht schlecht. Der US-amerikanische Getränkehersteller besitzt wohl die bekanntesten Marken rund um den Globus. Ob es Coca-Cola ist, Sprite, Fanta, MezzoMix oder auch Powerrade: Es sind viele Marken, die der US-Konzern unter seinem Dach vereint. Wobei Coca-Cola in den meisten Fällen gar nicht mehr selbst die Limonaden abfüllt, sondern lediglich Lizenzen an Abfüllbetriebe vergibt.

Exakt das macht Coca-Cola für mich zu einer Aktie für dein ganzes Leben: In den letzten Jahren und Jahrzehnten hat der US-Konzern Marken aufgebaut, die auf der gesamten Welt bekannt sind. In Zukunft dürfte der Großteil der Umsätze dann von Lizenzen und dem Verkauf von Sirups ergehen. Gut so für Coca-Cola: Denn das schafft Abhängigkeiten von lediglich wenigen Abfüllpartnern, an denen der US-Konzern teilweise auch noch beteiligt ist. Hier kann man über die Jahre eine gute Pricing-Power ausspielen und jedes Jahr mindestens im mittleren einstelligen Prozentbereich wachsen. Das dürfte auch die Dividende weiter steigen lassen.

Kritik gibt es hin und wieder, dass die Limonaden nicht gesund sind. Meine These ist eher, dass Konzerne wie Coca-Cola immer mal wieder mit einer Produktinnovation den Markt und das leichte Wachstum beleben. So wie funktionale Getränke, Hard Seltzer, Stevia-Produkte oder eben dem Unterschied zwischen Light- und Zero-Varianten. Das dürfte Stabilität und leichtes Wachstum bringen. Mit über 60 Jahren stets erhöhter Dividenden hat Coca-Cola bereits ein ganzes Leben lang geliefert. Heute ist die Aktie mit ca. 3 % Dividendenrendite nicht unattraktiv.

Berkshire Hathaway: Auch ohne Warren Buffett ein Renditelieferant!

Berkshire Hathaway ohne Warren Buffett? Kaum vorstellbar. Es wird per Ende des Jahres aber Realität. Natürlich ist das eine Zäsur. Eine große Veränderung. Aber ich bleibe bei meiner Einschätzung, dass Berkshire Hathaway eine Aktie für dein ganzes Leben ist. Aus dem einfachen Grund, dass das Geschäftsmodell noch immer stabil bleibt.

Was macht Berkshire Hathaway denn eigentlich? Warren Buffett und Charlie Munger haben ein Portfolio von verschiedenen Unternehmen und Beteiligungen aufgebaut, die allesamt über gute Margen und starke Wettbewerbsvorteile verfügen. Mal mehr erfolgreich wie Apple. Mal weniger erfolgreich wie Kraft Heinz. Der springende Punkt ist jedoch: All diese Geschäftsmodelle liefern in jedem Jahr einen guten Cashflow. Berkshire Hathaway erhält jedes Jahr viel mehr Geld. Dadurch steigt der bilanzielle Wert und Warren Buffett und sein Nachfolger könnten diese Mittel erneut reinvestieren.

Der Markt stört sich ein wenig daran, dass Warren Buffett mit ca. 357 Mrd. US-Dollar an Cash lange nicht mehr investiert und die Zinseszins-Maschine geölt hat. Allerdings funktioniert der grundsätzliche Werttreiber immer noch und sein Ansatz basiert eher darauf, wirklich gute und günstige Chancen zu identifizieren, die er derzeit einfach nicht sieht. Zur Not könnte Berkshire Hathaway auch per Aktienrückkäufe den inneren Wert je Aktie erhöhen. Gute Geschäfte, solide Cashflows und die Möglichkeit zum reinvestieren machen Berkshire Hathaway für mich zu einer Aktie für dein gesamtes Leben. Daran wird sich auch hier so schnell nichts ändern.

Der Artikel 2 Aktien für dein ganzes Leben! ist zuerst erschienen auf Aktienwelt360.

Ergreife die Digitalisierungs-Chance: 3 Aktien, die von einem 1,83 Billionen US-Dollar-Markt profitieren!

Die Digitalisierung ist nicht aufzuhalten und verändert alles: von Medizin über Unterschriften bis hin zu Werbung. Obwohl manche Growth-Aktien gecrasht sind, hat das Wachstum bei echten Innovatoren nicht aufgehört. Wir sind überzeugt: Jetzt ist der Zeitpunkt, um dir deinen Anteil an diesem Markt zu sichern, der für die Wirtschaft einen Benefit von bis zu 1,83 Billionen (!) US-Dollar generieren kann!

Der exklusive Aktienwelt360-Sonderbericht zeigt dir 3 Aktien, mit denen du dir schon heute ein Stück dieses Zukunftsmarkts sichern kannst.

Jetzt kostenlos lesen und deinen digitalen Vorsprung starten!

Vincent besitzt Aktien von Berkshire Hathaway und Coca-Cola. Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway.

Aktienwelt360 2025

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,28
Hebel: 21
mit starkem Hebel
Ask: 1,12
Hebel: 5
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VC29ME VC29L3. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer