Diese Aktien wurden zu stark verkauft oder gekauft und könnten jetzt vor einer Rally oder einem Einbruch stehen. Auch deutsche Autoaktien stehen auf der Liste.

Sowohl auf globaler als auch auf nationaler Ebene waren an den Aktienmärkten zuletzt beträchtliche Schwankungen zu beobachten. Der MSCI World Index, der die Entwicklung globaler Aktien misst, erlebte Mitte des vergangenen Monats einen Rückgang, konnte jedoch zum Monatsende hin seine Verluste wieder eindämmen. Ähnlich turbulent geht es im September weiter.

Eine wichtige Kennzahl, die Anlegern dabei helfen kann, die Richtung einzuschätzen, in die es an den Märkten weitergeht, ist der Relative-Stärke-Index (RSI). Er misst das Ausmaß und die Geschwindigkeit von Kursbewegungen und bietet somit Hinweise darauf, ob eine Aktie überkauft oder überverkauft ist. Ein RSI-Wert unter 30 deutet auf eine Überverkaufsituation hin und könnte eine Gelegenheit zum Kauf darstellen, während ein RSI-Wert über 70 auf eine Überkaufsituation hinweist und auf einen möglichen Rücksetzer hindeutet.

Mit diesem Hilfsmittel wurde der MSCI World Index auf der Grundlage des 14-Tage-RSI von CNBC analysiert und die wichtigsten globalen Aktien identifiziert, die zu den am stärksten überkauften und überverkauften gehören. Ausgewählt wurden nur Unternehmen mit einem Marktwert von mehr als 10 Milliarden US-Dollar.

Überverkaufte Titel

Beginnen wir mit den überverkauften Aktien, die in verschiedenen Branchen wie dem Gesundheitswesen, dem Automobilsektor und dem Bankwesen zu finden sind. An der Spitze der Liste steht das niederländische Zahlungsunternehmen Adyen mit einem bemerkenswert niedrigen RSI von 5,3 und einer Kaufempfehlung von unter 50 Prozent. Ebenfalls auf der Liste finden sich globale Automobilhersteller wie Volkswagen und BMW mit RSIs von 13,8 beziehungsweise 25,5 sowie Gesundheitsunternehmen wie CVS Health, Johnson & Johnson und UnitedHealth Group.

Besonders sticht der südostasiatische Tech-Gigant Sea hervor, der laut Analysten ein erhebliches Kurspotenzial von 78,5 Prozent aufweist, begleitet von einer Kaufempfehlung von 53 Prozent.

Überkaufte Namen

Auf der anderen Seite, bei den überkauften Aktien, befinden sich einige aus dem Technologiesektor. Hier finden sich Unternehmen wie die japanische SoftBank, IBM, Dell und Cisco. Die Liste wird von der US-Aktie Horizon Therapeutics, einem biopharmazeutischen Unternehmen, dominiert, das mit einem RSI von 96,5 einen außerordentlich hohen Wert aufweist.

Es ist ebenfalls erwähnenswert, dass der chinesische Elektrofahrzeughersteller BYD mit einer beeindruckenden Kaufempfehlung von 86,4 Prozent auf der Liste vertreten ist.

Autor: Ingo Kolf, wallstreetONLINE Zentralredaktion


Tipp aus der Redaktion: Hebeln - aber richtig!  In dem neuen Report von Börsenexperte Lars Wißler zeigt er, welche Möglichkeiten es zu Hebeln gibt und was Anleger unbedingt beachten sollten. Sichern Sie sich hier jetzt den kostenfreien Report.


 


Jetzt den vollständigen Artikel lesen