ALIBABA GROUP ADR WKN: A117ME ISIN: US01609W1027 Kürzel: BABA Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Der jeweilige Basisprospekt, etwaige Nachträge, die Endgültigen Bedingungen sowie das maßgebliche Basisinformationsblatt sind auf www.dzbank-wertpapiere.de veröffentlicht. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.
Der chinesische Ansatz der (Über-)Regulierung und dass Gewinne dorthin fließen, wo sie entstehen ist aus der eigenen Perspektive wirtschaftlich sicher sinnvoll. Aber Börse funktioniert doch sonst immer anders. Viele verfluchen die Kapitalisten / Anteilseigner, weil denen immer alles zufließt. Dafür gehen die mit ihrem investierten Geld ins Risiko. Ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber warum geht dann ein Unternehmen wie Alibaba an die Börse, wenn man nur das Geld der Aktionäre möchte, aber sie gänzlich außen vor lässt?
Der chinesische Ansatz der (Über-)Regulierung und dass Gewinne dorthin fließen, wo sie entstehen ist aus der eigenen Perspektive wirtschaftlich sicher sinnvoll. Aber Börse funktioniert doch sonst immer anders. Viele verfluchen die Kapitalisten / Anteilseigner, weil denen immer alles zufließt. Dafür gehen die mit ihrem investierten Geld ins Risiko. Ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber warum geht dann ein Unternehmen wie Alibaba an die Börse, wenn man nur das Geld der Aktionäre möchte, aber sie gänzlich außen vor lässt?
Der chinesische Ansatz der (Über-)Regulierung und dass Gewinne dorthin fließen, wo sie entstehen ist aus der eigenen Perspektive wirtschaftlich sicher sinnvoll. Aber Börse funktioniert doch sonst immer anders. Viele verfluchen die Kapitalisten / Anteilseigner, weil denen immer alles zufließt. Dafür gehen die mit ihrem investierten Geld ins Risiko. Ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber warum geht dann ein Unternehmen wie Alibaba an die Börse, wenn man nur das Geld der Aktionäre möchte, aber sie gänzlich außen vor lässt?
Wer bekommt die Milliarden-Gewinne? BABA erzielt seit IPO Milliardengewinne, doch aufgrund der VIE-Struktur sind wir als westliche Aktionäre nicht die Eigentümer dieser Gewinne. Bei echten Aktien spielt es keine Rolle, ob Dividenden gezahlt werden oder nicht, da das Unternehmen den Aktionären gehört. Wenn beispielsweise 1 Milliarde im Unternehmen als Bargeld vorhanden ist, gehört sie den Aktionären. Bei BABA hingegen gehört dieses Bargeld dem Unternehmen in China und nicht uns. Wir profitieren nur dann, wenn BABA Dividenden ausschüttet. Aktuell liegt die Dividende wie hoch? Mit dem Aktienrückkauf steigert BABA indirekt den Wert der Anteile und potenziell auch die Dividende – aber um wie viel? Im letzten Quartal wurden nur ~0,5 % der Aktien zurückgekauft. Das entspricht einer aktuellen "Dividendenrendite" von 2-3 %. Das Problem: Wir können eine Dividendenausschüttung nicht erzwingen, da wir als westliche Aktionäre nur ein sehr begrenztes Stimmrecht haben. Es liegt also am Zufall oder am Willen des Managements, ob uns BABA Geld zukommen lässt oder nicht.
Mehr zu diesem Wert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | ALIBABA GROUP ADR Hauptdiskussion | ||
| 2 | abverkauf | ||
| 3 | Alibaba Kommunisten | ||
| 4 | Alibaba und ein moderiertes Forum ohne Trolle! | ||
| 5 | Verstaatlichung möglich ? | ||
| 6 | totaler abverkauf | ||
| 7 | Alibaba Hauptforum (Moderiert) |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Aktuelles zu Almonty Industries | -1,68 % | |
| 2 | MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion | -5,46 % | |
| 3 | OTL nach dem RS 1:20 | +7,62 % | |
| 4 | MICROSTRATEGY Hauptdiskussion | -2,46 % | |
| 5 | BLOOM ENERGY A Hauptdiskussion | -12,36 % | |
| 6 | Investmentchancen | +3,88 % | |
| 7 | Iris Energy | -3,19 % | |
| 8 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -0,03 % | |
| 9 | ATOS Hauptdiskussion | -1,83 % | |
| 10 | Pyrum Innovations | -7,84 % | Alle Diskussionen |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Aktuelles zu Almonty Industries | -1,68 % | |
| 2 | MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion | -5,46 % | |
| 3 | OTL nach dem RS 1:20 | +7,62 % | |
| 4 | MICROSTRATEGY Hauptdiskussion | -2,46 % | |
| 5 | BLOOM ENERGY A Hauptdiskussion | -12,36 % | |
| 6 | Investmentchancen | +3,88 % | |
| 7 | Iris Energy | -3,19 % | |
| 8 | ATOS Hauptdiskussion | -1,83 % | |
| 9 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -0,03 % | |
| 10 | Pyrum Innovations | -7,84 % | Alle Diskussionen |