ATOS WKN: A411MH ISIN: FR001400X2S4 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
33,38
EUR
-0,33 % -0,11
25. Juni 2026, 22:59 Uhr,
L&S Exchange
Kommentare 124.649
B
Bierboerse09,
Mittwoch 20:09 Uhr
0
Ich bin sehr gespannt. In den französischen Foren spukt die Meinung umher, dass der Jahresumsatz aufgrund auslaufender Verträge nur noch zwischen 6 und 6.5 Mrd Euro liegen wird. Auch wenn der „Gewinn“ im Vordergrund steht, wäre das schon arg wenig und eine extreme Korrektur (bis zu 20% weniger als 2025). Wenn das eintritt, werden wir wohl dumm aus der Wäsche gucken. Umso wichtiger sind die Aussichten auf neue Deals.
r
rhsw,
Mittwoch 20:02 Uhr
0
Was für eine Träumerei mit einer Einzelaktie reich zu werden weil die ganze Welt den Wert nicht erkennt
Eure4,
Mittwoch 19:46 Uhr
0
Starker Beitrag, danke für die harten Fakten und den Deep Dive!
Bei den Warrants hast du vollkommen recht: Das Verwässerungsrisiko ist durch, das hatte ich zu pessimistisch auf dem Schirm. Auch das Aufräumen der 1.5L-Schulden ist genau der richtige Hebel, um endlich die blockierenden Altgläubiger und die niederländische Holding loszuwerden.
Wo ich noch vorsichtiger bleibe, ist die operative Umsetzung. Die Prognosen für das Q2 (-6 %) und den Q3-Turnaround kommen vom Management – und Pläne mussten bei Atos in der Vergangenheit leider oft nachjustiert werden.
Wenn Salle das exakt so einfährt: Chapeau, dann brennt hier die Luft. Bis zum H1-Bericht am 30. Juli lasse ich die Party-Hütchen aber noch im Schrank. Die Story bleibt eine hochspannende Turnaround-Wette mit mächtigem Hebel.
E
Eisbergorder,
Mittwoch 18:54 Uhr
0
Viel wichtiger als das sowieso schon mehr oder weniger bekannte Q2 Ergebnis (mit dem großen Geschrei "Oh Gott der Umsatz" ;-) ) ist jetzt die Liquiditiätshochrechnung für 2026 Ende Juni und damit die geplante weitere Schuldenrückzahlung. Dies nicht nur, um die Schulden zu senken, sondern auch wegen der nicht-teilnehmenden Gläubiger und der niederländischen Garantieholding, damit es auch bei den anderen Plänen von Atos voran gehen kann. Zur Erinnerung: 1,59 Milliarden Euro an wiederhergestellten Schulden in Höhe von 1,5L wurden in 2024 den teilnehmenden Gläubigern und Gläubigern, die sich an den Zwischenfinanzierungen beteiligt hatten, zugewiesen und aufgeteilt in: einen wiederhergestellten Terminkredit in Höhe von 1,5 L (0,75 Milliarden Euro) und wiederaufgenommene Anleihen in Höhe von 1,5 L (0,84 Milliarden Euro, Rating: CCC von S&P und CCC+ von Fitch); und 0,36 Milliarden Euro an wiederhergestellten Schulden in Höhe von 2 L wurden den nicht teilnehmenden Gläubigern zugewiesen und aufgeteilt in: einen wiederhergestellten Terminkredit in Höhe von 2 L (0,22 Milliarden Euro) und wiederaufgenommene Anleihen in Höhe von 2 L (0,14 Milliarden Euro, Rating: CCC von S&P und CCC von Fitch). https://www.atosgroup.com/en/investors/debt
E
Eisbergorder,
Mittwoch 18:44 Uhr
0
Und was die Schuldenquote anbetrifft, ist das Ziel im Geschäftsjahr 2028 eine Verschuldungsquote von unter 1,5x Nettoverschuldung/OMDAL12 zu erreichen. Auf dem Weg zu einem Investment-Grade-Rating erwartet die Gruppe, im Jahr 2027 ein BB-Profil zu erreichen. Umsatzeinbruch sinkt von Quartal zu Quartal. Vorhergesagt sind für Q2 nur noch -6% und Q3, was jetzt in wenigen Tagen anbricht, soll schon der Turnaround sein. Da braucht man doch nicht groß zu jammern, sondern bereitet schon mal die Party vor. https://www.globenewswire.com/news-release/2026/04/21/3277581/0/en/a-gradual-start-to-fy-2026-with-fundamentals-moving-in-the-right-direction-full-year-targets-confirmed-with-organic-growth-range-narrowed.html
E
Eisbergorder,
Mittwoch 18:43 Uhr
0
Das erinnert mich an die Panikmache im Dezember 2024, als vor der großen Flut an Aktien gewarnt wurde, die die Gläubiger auf den Markt werfen. Ein paar Monate später, waren die Verkäufer ihre verschenkten Aktien los und der Kurs ging auf 60 Euro. Auch jetzt droht keine massive Verwässerung mehr durch die Gläubiger und hat auch nie gedroht, sondern wir liegen aktuell bei 19 750 179 von insgesamt 20 143 462, d.h. es sind überhaupt nur noch knapp 393T Warrants offen. Das ist nicht mal groß der Reder wert. https://www.atosgroup.com/sites/default/files/2026-06/atos-decl-dts-de-vote-mai-2026.pdf
Eure4,
Mittwoch 18:16 Uhr
0
Hi zusammen,
kurzer Reality-Check zu Atos nach der heutigen Meldung (24.06.26): Das Management zieht den Umbau gnadenlos durch und löst die alten, teuren Erstpfandkredite vorzeitig ab. Das kostet zwar kurzfristig Cash, schiebt die Fälligkeiten aber beruhigend bis 2031 nach hinten.
Die akute Pleitegefahr ist damit vom Tisch – aber ist die Aktie auf Sicht von 2 Jahren jetzt ein Kauf?
Hier ist der Haken: Die Aktie sieht bei einer Marktkapitalisierung von ca. 600 Mio. € optisch spottbillig aus. Aber lasst euch nicht täuschen. Rechnet man die 2,5 Mrd. € Nettoschulden dazu, liegt der echte Unternehmenswert (Enterprise Value) bei über 3 Mrd. €. Zudem droht bis 2027 eine massive Verwässerung durch Optionsscheine der Gläubiger.
Operativ brennt die Hütte leider immer noch. Im Q1 brach der Umsatz um 11 % ein. Der Turnaround steht und fällt nun damit, ob die klassische IT-Sparte (SBU) aufhört zu schrumpfen, damit das KI- und Cyber-Juwel Eviden ab 2027 die Wachstumsrakete zünden kann.
Mein Fazit für Trader:
Auf 2-Jahres-Sicht kein solides Investment, sondern eine hochprozentige Turnaround-Wette. Geht der Plan auf und die Schulden schmelzen, hat das Ding durch den enormen Hebel massives Upside. Wenn nicht, bleibt es eine klassische Value-Falle.
Der nächste harte Reality-Check folgt am 30. Juli mit den H1-Zahlen. Liefert die operative Marge da nicht Richtung 5–7 %, wird es ungemütlich.
Seid ihr schon dabei oder bleibt ihr bis zu den Zahlen an der Seitenlinie?
E
Eisbergorder,
Mittwoch 18:01 Uhr
0
Dankeschön und ab in den Feierabend
E
Eisbergorder,
Mittwoch 18:00 Uhr
0
Na also, es geht voran.
T
TrufflePicker,
Mittwoch 17:55 Uhr
3
Gerade kam noch die Wasserstandsmeldung der Refinanzierung raus. Sieht alles ganz vernünftig aus.
https://www.globenewswire.com/news-release/2026/06/24/3317042/0/en/Continuation-of-the-implementation-of-Atos-Group-s-refinancing-strategy.html
T
TrufflePicker,
Mittwoch 17:48 Uhr
0
Da war die Mauer bei 33€ wohl zu beängstigend für die Kursdrücker, so dass sie erst garnichts versucht haben. Umso besser, die 33€-Linie wurde knallhart verteidigt. Eigentlich kein Grund zum Feiern, sondern eher zum Wundern. Wieder ein Tag mit einer guten Nachricht, aber keine Bewegung nach oben. Dann warten wir also weiter auf den turbulenten Juli. Die 1,5L Bonds sind übrigens wieder unter 100 gefallen. Könnte zusammen mit dem Liquiditätstestergebnis ein Kaufsignal ergeben. Zum Ende der Woche stehen wir bestimmt wieder über 35€ und Ende Juli über 50€.
Hollaenderx75,
Mittwoch 17:37 Uhr
0
Heute bewegt sich irgendwie gar nichts. Wie festgeklebt.🤔
edv_brain,
Mittwoch 17:11 Uhr
0
Aura vom Rittersberg lauert schon auf die Twilight-Zone 🐕🐶
TrufflePicker,
Mittwoch 17:02 Uhr
0
Da rüstet man sich schon für die Twilight Zone. Ich tippe mal auf mindestens 30K Stücke in der Schlussauktion, so wenig wie heute bei Tageslicht gehandelt wurde.
edv_brain,
Mittwoch 17:00 Uhr
0
Bei 33,04 und 33,06€ bekommt man Atos, bei 33€ selbst ist ein 5000er Buy
E
Eisbergorder,
Mittwoch 16:42 Uhr
0
We, Eviden, have always been sovereign by nature.
All our R&D, all our products are developed in France and in Europe, so we really have a sovereign cybersecurity alternative for large companies and administrations. https://www.instagram.com/reel/DZxfy-YDeWo/
Mehr zu diesem Wert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | ATOS Hauptdiskussion | ||
| 2 | Atos | ||
| 3 | Atos Aktie kurz vorm RS. Übersicht neutral | ||
| 4 | Themen rund um ATOS | ||
| 5 | Pusher |
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Trading- und Aktien-Chat | ||
| 2 | MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion | +15,74 % | |
| 3 | DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion | -4,61 % | |
| 4 | Metaplanet Inc. | ||
| 5 | für alle, die es ehrlich meinen beim Traden. | ||
| 6 | BYD Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 7 | BAYER Hauptdiskussion | +19,77 % | |
| 8 | Metaplanet | -5,51 % | |
| 9 | MICROSTRATEGY Hauptdiskussion | -9,35 % | |
| 10 | STRA auf StrategyB | -6,37 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion | +15,74 % | |
| 2 | DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion | -4,61 % | |
| 3 | BYD Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 4 | Metaplanet | -5,51 % | |
| 5 | BAYER Hauptdiskussion | +19,77 % | |
| 6 | MICROSTRATEGY Hauptdiskussion | -9,35 % | |
| 7 | STRA auf StrategyB | -6,37 % | |
| 8 | FIRST GRAPHENE Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 9 | Canopy Hauptforum | -0,93 % | |
| 10 | Freunde der Tellekom | -2,24 % | Alle Diskussionen |