ATOS WKN: A411MH ISIN: FR001400X2S4 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Nachdem ich die automatisch per Sprachmodel erzeugten Ergüsse der Finanzpresse heute hier verlinkt im Forum gelesen habe, handeln vermutlich auf Basis solcher, vor Kompetenz nur so strotzenden Fachinformationen automatische Robotrader bei den Banken und Fonds mit Atos und gehen davon aus der Nennwert der Aktie ist auch der Kurs. Na dann gute Nacht.
Aber der Staat müsste die Aktien erstmal bekommen. Ist das gleiche wie bei einem Shot Squeeze, der Fond MUSS dann die Aktien kaufen. Mit jeder Kauforder steigt der Kurs. Bei einem Short Squeeze um das x-fache höher als zu Beginn. Nicht anders wäre wenn der Staat die Aktien am Aktienmarkt erwerben wollen würde.
Der Staat greift evtl. ein - das muss aber erst durch die Regierung beschlossen werden. Das ist das Geld des Volkes und muss nachhaltig eingesetzt werden. Bei einer Emission bekommt der Investor die Aktien direkt von der Firma. Die Firma bekommt Geld für die Aktien. Da diese Aktien nicht durch die Börse bereitgestellt werden hat dies erstmal keinen Einfluss auf den Kurs. Der neue Investor hat dann Anrecht auf Dividende (wenn gezahlt) und entsprechende Stimmrechte. Werden diese neuen Aktien an der Börse verkauft hat das natürlich Auswirkungen auf den Preis. Warum sollte jemand dann so ein Geschäft machen? Er will die Firma übernehmen- bei einem Besitz von ca. 98% der Aktien kann der Hauptaktionär alle anderen Aktionäre abfinden und herausdrängen. Glaubst du der würde dir Millionen für deine Aktien geben?
Ich hatte mich als Anhaltspunkt auf die Marktkapitalisierung von heute bezogen. Aber auch 300 Millionen sind günstiger. Selbst die von Atos errechnete theoretische Marktkapitalisierung von 906 Millionen wäre ein Schnäppchen. https://live.euronext.com/de/product/equities/FR0000051732-XPAR
Wie kommst auf unter 100 Millionen Marktkapitalisierung? Morgen sind 182 Milliarden Aktien am Markt zu sagen wir einem Kurs von 0,015 Euro. Das sind ca. 300 Millionen Euro. Ausserdem müssten dazu alle ihre Aktien verkaufen wollen, der Aktienkurs wurde exponentiell steigen.
Das musst Du mir jetzt erklären. Was wenn die Emission im Kurs schon eingepreist ist? Was wenn morgen der französische Staat einsteigt? Was wenn morgen weitere gute Nachrichten kommen? Was wenn es zu einem Short Squeeze kommen sollte (unwahrscheinlich)? Was wenn es wieder zur Meme Aktie wird? Was wenn die Umstrukturierung Früchte trägt und Atos wie vor 2021 profitabel wird. Ja was dann? Stürzt dann der Kurs ab?
Mehr zu diesem Wert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | ATOS Hauptdiskussion | ||
| 2 | Atos | ||
| 3 | Atos Aktie kurz vorm RS. Übersicht neutral | ||
| 4 | Themen rund um ATOS | ||
| 5 | Pusher |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | SERVICENOW Hauptdiskussion | -10,26 % | |
| 2 | TESLA MOTORS Hauptdiskussion | +3,25 % | |
| 3 | Beyond Meat Hauptdiskussion | +4,31 % | |
| 4 | Canopy Hauptforum | +24,55 % | |
| 5 | SAP Hauptdiskussion | -0,63 % | |
| 6 | Tilray Brands Hauptforum | +19,80 % | |
| 7 | Volatus Aerospace (Offener Austausch) | +2,18 % | |
| 8 | ADOBE SYSTEMS Hauptdiskussion | +1,12 % | |
| 9 | Dax Prognose | +0,58 % | |
| 10 | DAX Hauptdiskussion | +0,58 % | Alle Diskussionen |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | SERVICENOW Hauptdiskussion | -10,32 % | |
| 2 | TESLA MOTORS Hauptdiskussion | +3,25 % | |
| 3 | Beyond Meat Hauptdiskussion | +4,31 % | |
| 4 | Canopy Hauptforum | +24,55 % | |
| 5 | SAP Hauptdiskussion | -0,63 % | |
| 6 | Tilray Brands Hauptforum | +19,80 % | |
| 7 | Volatus Aerospace (Offener Austausch) | +2,18 % | |
| 8 | ADOBE SYSTEMS Hauptdiskussion | +0,90 % | |
| 9 | AFC ENERGY Hauptdiskussion | -3,79 % | |
| 10 | MICROSTRATEGY Hauptdiskussion | +8,76 % | Alle Diskussionen |