BioNTech WKN: A2PSR2 ISIN: US09075V1026 Kürzel: 22UA Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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Kommentare 666.284
forza.sempre
forza.sempre, 10.08.2025 17:32 Uhr
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Hier sind die aktuell verfügbaren wissenschaftlichen Veröffentlichungen und Kongressbeiträge zu BNT113, dem HPV16-gerichteten mRNA-Impfstoff von BioNTech: --- Kongressbeiträge (ESMO 2024) Poster 877P – AHEAD-MERIT (Phase II) Im Rahmen des ESMO-Kongresses 2024 wurden Ergebnisse aus dem Safety Run-In der AHEAD-MERIT-Studie präsentiert. Dabei zeigte sich, dass 6 von 15 behandelten Patienten (40 %) Ansprechen zeigten (4 komplette, 2 partielle Remissionen), weitere 2 hatten stabile Erkrankung (Gesamt-Kontrollrate 53 %). Das mediane progressionsfreie Überleben (PFS) lag bei 3,9 Monaten (6-Monats-PFS 42 %, 12-Monats-PFS 28 %), das mediane Gesamtüberleben bei 22,6 Monaten. Der Impfstoff war gut verträglich; Nebenwirkungen blieben meist mild bis moderat. Bei 2 von 3 Patienten ließen sich de novo T-Zell-Antworten gegen HPV16 E6/E7 nachweisen. Mini-Oral: HARE-40 (Phase I/II) Ebenfalls in einem Mini-Oral-Vortrag (Session 999MO am 16. September 2024) wurde die HARE-40-Studie vorgestellt – eine Phase I/II Dosis-Eskalationsstudie, die BNT113 als Monotherapie bei HPV16-positiven Krebserkrankungen (z. B. Kopf-Hals- und Magenkrebs) untersucht. BNT113 war gut verträglich, es wurden keine dosislimitierenden Toxizitäten beobachtet. --- Übersicht über die Publikationen Format Studie Kernbefund Poster 877P (ESMO) AHEAD-MERIT 40 % Ansprechen, 22,6 M OS, immunogene T-Zell-Stimulation Mini-Oral (ESMO) HARE-40 Gute Verträglichkeit, keine Dosis-Limitierung, immunogen Fachartikel — Derzeit (Stand August 2025) keine peer-reviewed Publikation verfügbar --- Fazit Bislang existieren keine peer-reviewed Fachartikel zu BNT113. Die aktuellen Erkenntnisse stammen aus Präsentationen auf dem ESMO 2024 – einer renommierten Fachkonferenz für Onkologie. Sowohl die AHEAD-MERIT- als auch die HARE-40-Studien zeigen vielversprechende frühe Daten zu Wirksamkeit, Sicherheitsprofil und immunologischer Aktivität.

Da werden natürlich schwer kranke Patienten behandelt (unresezierbarer oder metastasierter TU). Bin gespannt, welche Ergebnisse BNT113 alleine oder in Kombination mit Pembrolizumab (Keytruda) noch bringen wird. Sieht auf jedem Fall danach aus, als müsste der Erfolg in vielen kleinen Schritten hart erarbeitet werden…
audima
audima, 09.08.2025 17:23 Uhr
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Hier sind die aktuell verfügbaren wissenschaftlichen Veröffentlichungen und Kongressbeiträge zu BNT113, dem HPV16-gerichteten mRNA-Impfstoff von BioNTech: --- Kongressbeiträge (ESMO 2024) Poster 877P – AHEAD-MERIT (Phase II) Im Rahmen des ESMO-Kongresses 2024 wurden Ergebnisse aus dem Safety Run-In der AHEAD-MERIT-Studie präsentiert. Dabei zeigte sich, dass 6 von 15 behandelten Patienten (40 %) Ansprechen zeigten (4 komplette, 2 partielle Remissionen), weitere 2 hatten stabile Erkrankung (Gesamt-Kontrollrate 53 %). Das mediane progressionsfreie Überleben (PFS) lag bei 3,9 Monaten (6-Monats-PFS 42 %, 12-Monats-PFS 28 %), das mediane Gesamtüberleben bei 22,6 Monaten. Der Impfstoff war gut verträglich; Nebenwirkungen blieben meist mild bis moderat. Bei 2 von 3 Patienten ließen sich de novo T-Zell-Antworten gegen HPV16 E6/E7 nachweisen. Mini-Oral: HARE-40 (Phase I/II) Ebenfalls in einem Mini-Oral-Vortrag (Session 999MO am 16. September 2024) wurde die HARE-40-Studie vorgestellt – eine Phase I/II Dosis-Eskalationsstudie, die BNT113 als Monotherapie bei HPV16-positiven Krebserkrankungen (z. B. Kopf-Hals- und Magenkrebs) untersucht. BNT113 war gut verträglich, es wurden keine dosislimitierenden Toxizitäten beobachtet. --- Übersicht über die Publikationen Format Studie Kernbefund Poster 877P (ESMO) AHEAD-MERIT 40 % Ansprechen, 22,6 M OS, immunogene T-Zell-Stimulation Mini-Oral (ESMO) HARE-40 Gute Verträglichkeit, keine Dosis-Limitierung, immunogen Fachartikel — Derzeit (Stand August 2025) keine peer-reviewed Publikation verfügbar --- Fazit Bislang existieren keine peer-reviewed Fachartikel zu BNT113. Die aktuellen Erkenntnisse stammen aus Präsentationen auf dem ESMO 2024 – einer renommierten Fachkonferenz für Onkologie. Sowohl die AHEAD-MERIT- als auch die HARE-40-Studien zeigen vielversprechende frühe Daten zu Wirksamkeit, Sicherheitsprofil und immunologischer Aktivität.
audima
audima, 09.08.2025 17:21 Uhr
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Guten Morgen Zusammen. Und auch BNT 113 ist und wird ein super Kandidat um weitere Leben zu retten. Da sich Phase III derzeit im Aufbau befindet kann man wohl auch hier mehr als gespannt sein, welche Partnerschaft und vor allem mit wem Biontech hier eingeht??? Es wäre sehr schön zu sehen wenn auch hier eine zweistellige Mrd Kooperation eingegangen wird.

Überblick über den aktuellen Stand zu BNT113 (Phase II/III) von BioNTech – sowohl aus wissenschaftlichen Quellen als auch der Presse: --- Der klinische Ansatz – BNT113 in Phase II/III BNT113 ist ein experimenteller mRNA-Impfstoff (FixVac-Plattform) gegen HPV16-positive Tumoren, speziell zur Behandlung von unresek­tierbarem, rezidivierendem oder metastasiertem HPV16+ Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC) mit PD-L1-Expression (CPS ≥ 1) . Die AHEAD-MERIT-Studie ist eine Phase II/III, offene, randomisierte, multizentrische 2-Arm-Studie, bei der BNT113 plus Pembrolizumab mit Pembrolizumab-Monotherapie als Erstlinientherapie verglichen werden soll; es läuft aktuell die Safety Run-In Phase (Teil A) sowie die geplante randomisierte Phase (Teil B) . Der Studienbeginn war im Januar 2021, die Abschlussprognose liegt bei April 2029 (mit primärem Abschluss circa Mai 2028) und etwa 350 teilnehmenden Patienten . Nationale Initiativen wie Cancer Research UK nennen die Studie ebenfalls als laufend in Phase II, mit Fokus auf HPV-16-positive Kopf-Hals-Tumoren und Zielsetzung zur Bewertung von Wirksamkeit, Sicherheit und Lebensqualität . --- Wissenschaftliche und Presseberichte Beim ESMO 2024 (European Society for Medical Oncology) wurden vorläufige Daten aus der Safety Run-In-Phase präsentiert: Diese zeigten, dass die Kombination von BNT113 und Pembrolizumab verträglich war, ersten Anzeichen von antitumoraler Wirksamkeit auftraten und T-Zell-Antworten (gegen HPV16) induziert wurden . Die Pressemitteilung von BioNTech hebt hervor: BNT113 zeige Immunogenität, antitumorale Aktivität bei stark vorbehandelten HPV16-positiven Patient:innen und ein manage­bares Sicherheitsprofil . --- Fazit – Überblick auf einen Blick: Aspekt Details Therapieansatz mRNA-Impfstoff (FixVac) gegen HPV16 (E6/E7) zur Immunaktivierung Studie AHEAD-MERIT, Phase II/III, BNT113 + Pembrolizumab vs. Pembrolizumab allein Status Rekrutierung läuft, Teil A abgeschlossen, Teil B geplant Ziel Sicherheit, Wirksamkeit, T-Zell-Immunantworten evaluieren Daten Erstes ESMO-Update: verträglich, immunologisch aktiv, antitumorale Hinweise
A
Aluminiumjoker, 09.08.2025 11:37 Uhr
0
Guten Morgen Zusammen. Und auch BNT 113 ist und wird ein super Kandidat um weitere Leben zu retten. Da sich Phase III derzeit im Aufbau befindet kann man wohl auch hier mehr als gespannt sein, welche Partnerschaft und vor allem mit wem Biontech hier eingeht??? Es wäre sehr schön zu sehen wenn auch hier eine zweistellige Mrd Kooperation eingegangen wird.
Artikel14
Artikel14, 09.08.2025 8:19 Uhr
1

Userin Thekla schreibt: Chance für BNT113 !!! NHS beschleunigt die Teilnahme von Patienten mit Kopf-Hals-Krebs an Krebsimpfstoffstudien Veröffentlicht : August 08, 2025 Referenz: NHS share.google/2L9c5Vwe6nl42Clgn Das erwähnte NHS „Cancer Vaccine Launch Pad“ beschleunigt die Patientenrekrutierung für klinische Studien. kann dazu führen, dass die klinischen Daten für eine Zulassung früher verfügbar sind. Ein anschließender Fast-Track-Status könnte dann die behördliche Prüfung dieser Daten beschleunigen, was die gesamte Entwicklungszeit verkürzt. Professor Peter Johnson, Nationaler Klinischer Direktor für Krebs im englischen Gesundheitsdienst NHS, sagte : „Es ist fantastisch, dass nun mehr Patienten mit fortgeschrittenem Kopf- und Halskrebs Zugang zu diesem potenziell bahnbrechenden Impfstoff haben, der neue Hoffnung bietet, die Krankheit in Schach zu halten.“.

Patienten mit fortgeschrittenem Kopf- und Halskrebs in England werden im Schnellverfahren in die Studie eines neuen Krebsimpfstoffs aufgenommen, da der NHS seinen weltweit führenden „Match-Making“-Dienst für Studien ausbaut. Der experimentelle Krebsimpfstoff nutzt die mRNA-Technologie, um dem Immunsystem zu helfen, Krebszellen, die Proteine des humanen Papillomavirus enthalten, zu erkennen und abzutöten. Die ersten Patienten mit Kopf- und Halskrebs in England haben im Rahmen der klinischen Studie AHEAD-MERIT (BNT113-01) den experimentellen mRNA-Krebsimpfstoff erhalten. Weitere Patienten werden in Kürze im nächstgelegenen NHS-Krankenhaus aufgenommen. Das CVLP ist Teil einer strategischen Partnerschaft zwischen dem englischen Gesundheitsdienst NHS, der Regierung und BioNTech. Es hat maßgeblich zur Beschleunigung der Studienaktivität in der Krebsforschung beigetragen. Die CVLP-Standorte ermöglichen im Vergleich zu einem typischen klinischen Studienprozess schnellere Aktivierungs- und Rekrutierungszeiten, wodurch eine aktuelle Studie um fast ein Jahr beschleunigt werden konnte. https://www.england.nhs.uk/2025/08/nhs-to-fast-track-patients-with-head-and-neck-cancer-into-cancer-vaccine-trial/
Mario0815
Mario0815, 08.08.2025 20:22 Uhr
1

Es gibt einfach keine Käufer für die Aktie… seit vier Monaten immer der gleiche Kursverlauf… Aktie steigt morgens in USA zum high und danach schmilzt es bei wenig Volumen ab…. Nach den Zahlen wenigstens einigermaßen stabil.

So wird Geld verdient, wenn du ein schlauer Ami bist, kaufst du Ende NY Session ein und verkaufst wieder in der vorbörse NY Session. Und das kann man hier sehr gut beobachten, geht fasst jeden Tag gut.
Artikel14
Artikel14, 08.08.2025 19:45 Uhr
5
Userin Thekla schreibt: Chance für BNT113 !!! NHS beschleunigt die Teilnahme von Patienten mit Kopf-Hals-Krebs an Krebsimpfstoffstudien Veröffentlicht : August 08, 2025 Referenz: NHS share.google/2L9c5Vwe6nl42Clgn Das erwähnte NHS „Cancer Vaccine Launch Pad“ beschleunigt die Patientenrekrutierung für klinische Studien. kann dazu führen, dass die klinischen Daten für eine Zulassung früher verfügbar sind. Ein anschließender Fast-Track-Status könnte dann die behördliche Prüfung dieser Daten beschleunigen, was die gesamte Entwicklungszeit verkürzt. Professor Peter Johnson, Nationaler Klinischer Direktor für Krebs im englischen Gesundheitsdienst NHS, sagte : „Es ist fantastisch, dass nun mehr Patienten mit fortgeschrittenem Kopf- und Halskrebs Zugang zu diesem potenziell bahnbrechenden Impfstoff haben, der neue Hoffnung bietet, die Krankheit in Schach zu halten.“.
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nitroxic, 08.08.2025 19:14 Uhr
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Es gibt einfach keine Käufer für die Aktie… seit vier Monaten immer der gleiche Kursverlauf… Aktie steigt morgens in USA zum high und danach schmilzt es bei wenig Volumen ab…. Nach den Zahlen wenigstens einigermaßen stabil.
GoldistGeld
GoldistGeld, 08.08.2025 15:19 Uhr
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Biontech bekommt curevac und bekommt so die Kohle um die Ecke wieder
Artikel14
Artikel14, 08.08.2025 14:10 Uhr
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Danke. 25% der Lizenzgebührenlast übernimmt Pfizer, meinte ich. BioNTech übernimmt die Einmalzahlung zunächst mal komplett. Pfizer zahlt laut der BioNTech-Mitteilung nur 50 % der Lizenzgebühren, die an GSK gehen – nicht der gesamten Lizenzgebühren. Das heißt im Klartext: • Gesamte Lizenzgebühr: 1 % auf den Umsatz der lizenzierten Produkte (COVID, Influenza) • Davon gehen 1 % an GSK und 1 % an CureVac (bzw. nach der Übernahme an BioNTech intern) • Pfizer übernimmt die Hälfte des GSK-Anteils = 0,5 % vom Umsatz • CureVac-Anteil trägt BioNTech zunächst vollständig selbst Effektiv übernimmt Pfizer damit ein Viertel der gesamten Lizenzgebührenlast (0,5 % von insgesamt 2 %). Wie das nach finaler Verrechnung gemäß des Vertrags zwischen Pfizer und BioNTech aussieht, ist noch nicht ganz klar.
l
luciman, 08.08.2025 12:08 Uhr
0

Genial von Biontech. Pfizer zahlt einen dreistelligen Millionen-Anteil der Übernahme von CureVac (unsere erste Schätzung: 25% der Lizenzgebührenlast). CureVac kündigt Einigung zur Beilegung des Patentstreits mit Pfizer/BioNTech an TÜBINGEN, Deutschland / BOSTON, USA – 7./8. August 2025 – CureVac N.V. (Nasdaq: CVAC), ein globales biopharmazeutisches Unternehmen, das eine neue Medikamentenklasse auf Basis von Messenger-Ribonukleinsäure (mRNA) entwickelt, hat heute bekannt gegeben, dass CureVac N.V. und ein verbundenes Unternehmen (zusammen, „CureVac“) sowie ein verbundenes Unternehmen von GSK plc (LSE/NYSE: GSK, „GSK“) in Vereinbarungen mit BioNTech SE (Nasdaq: BNTX) und einem verbundenen Unternehmen (zusammen, „BioNTech“) sowie mit Pfizer Inc. (NYSE: PFE, „Pfizer“) eingetreten sind, um sämtliche anhängigen Patentstreitigkeiten zwischen den Unternehmen in den USA im Zusammenhang mit mRNA-basierten COVID-19-Impfstoffen beizulegen und einzustellen. Zudem wurde ein Rahmen geschaffen, um laufende Patentstreitigkeiten außerhalb der USA mit dem Abschluss der am 12. Juni 2025 bekannt gegebenen Übernahme von CureVac durch BioNTech beizulegen. Gemäß den Bedingungen der Vereinbarungen erhalten CureVac und GSK eine Zahlung in Höhe von insgesamt 740 Millionen US-Dollar sowie eine Lizenzgebühr im einstelligen Prozentbereich auf den künftigen Verkaufserlös von COVID-19-Impfstoffen in den Vereinigten Staaten. Zusätzlich wird CureVac von GSK eine Zahlung in Höhe von 50 Millionen US-Dollar für die Monetarisierung eines Teils der US-Produktlizenzgebühren erhalten, die gemäß der bestehenden Lizenzvereinbarung vom 3. Juli 2024 fällig sind. Gemäß den Vergleichsvereinbarungen wird CureVac BioNTech und Pfizer eine nicht-exklusive Lizenz gewähren, um mRNA-basierte COVID-19- und/oder Influenza-Produkte herzustellen, zu verwenden, in die USA zu importieren und zu verkaufen. Diese nicht-exklusive Lizenz wird nach Abschluss der Übernahme von CureVac durch BioNTech in eine weltweite Lizenz ausgeweitet. Vorbehaltlich der behördlichen Genehmigungen wird die angekündigte Übernahme von CureVac durch BioNTech wie geplant umgesetzt und ihre Bedingungen bleiben unverändert.

@Artikel14 Wie kommst du auf 25 % der Übernahmekosten?Hier würde mich deine Rechnung interessieren. Fakten: -Vergleich aus den Patentstreitigkeiten zwischen Curevac/GSK und Pfizer/BioNTech: Zahlung von 740 Mio. USD an CureVac + GSK -Anteil GSK: ~500 Mio. USD + ~1 % Lizenz auf US-Covid-Umsatz -Anteil CureVac: ~240 Mio. USD + 50 Mio. USD aus GSK-Lizenzdeal
Mario0815
Mario0815, 08.08.2025 11:55 Uhr
0

Vielleicht lernt er ja daraus. Die KI formuliert Kritik ja nicht persönlich, so dass sie vielleicht besser angenommen werden kann. Und dann muss man sehen. Üble Nachrede und Beleidigungen (Verhöhnen) sind nicht naturgegeben, kann man auch lernen zu unterlassen…

Da haben ja alle was davon. Danke
forza.sempre
forza.sempre, 08.08.2025 11:48 Uhr
2

Eine erste KI-unterstützte Analyse von Beiträgen des Users DiMarco zeigt ein Muster aus wiederholter Kritik an der BioNTech-Aktie kombiniert mit persönlichen Angriffen auf andere Nutzer und deren Beiträge. Während seine Marktmeinungen grundsätzlich legitim sind, überschreiten seine persönlichen Angriffe, das wiederholte Schlechtreden der Biontech-Aktie und die Art der Darstellung möglicherweise die Grenzen des angemessenen Diskurses und könnten rechtlich problematisch werden. (Üble Nachrede, Beschädigung des eingerichteten und ausgeübten Geschäftsbetriebs, Schadensersatz, Geldstrafe, sogar Haftstrafe [Verwarnung]).

Vielleicht lernt er ja daraus. Die KI formuliert Kritik ja nicht persönlich, so dass sie vielleicht besser angenommen werden kann. Und dann muss man sehen. Üble Nachrede und Beleidigungen (Verhöhnen) sind nicht naturgegeben, kann man auch lernen zu unterlassen…
forza.sempre
forza.sempre, 08.08.2025 11:44 Uhr
0

Ich werde ihn jetzt mal endgültig auf die igno setzen:-)

🙏🏻
Artikel14
Artikel14, 08.08.2025 11:14 Uhr
0
afk
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