Börsentheater Forum: Community User: Grassi1

Kommentare 59.743
Grassi1
Grassi1, 22.12.2023 12:35 Uhr
0
Boeing liefert erstmals seit Jahren 'Dreamliner'-Jet nach China aus EVERETT/SHANGHAI (dpa-AFX) - Der US-Flugzeughersteller Boeing hat zum ersten Mal seit 2019 wieder einen "Dreamliner"-Langstreckenjet direkt nach China geliefert. Die Maschine für die private chinesische Gesellschaft Juneyao Airlines startete am Donnerstag von Boeings Werk in Everett (US-Bundesstaat Washington) nach Shanghai, wo sie am Freitag ankam. Dies geht aus Flugdaten des Portals Flightradar24 hervor. Boeing und Juneyao bestätigten die Auslieferung. Für den gebeutelten Flugzeugbauer ist die Freigabe durch die chinesischen Behörden ein Durchbruch: Sie hatten Boeing seit mehreren Jahren großenteils vom Luftfahrtmarkt des Landes ausgeschlossen. Der letzte neue Passagierjet vom Typ 787 "Dreamliner" war 2021 aus den USA nach China geliefert worden. Dabei handelte es sich jedoch um eine Maschine eines US-Leasingunternehmens, die an eine chinesische Airline vermietet wurde. Der Hersteller selbst hatte 2019 zum letzten Mal einen "Dreamliner" nach China geliefert. Zuletzt standen bei Boeing noch etwa zwölf fertige Maschinen des Typs für chinesische Kunden herum.
Grassi1
Grassi1, 22.12.2023 12:35 Uhr
0
Boeing liefert erstmals seit Jahren 'Dreamliner'-Jet nach China aus
Grassi1
Grassi1, 22.12.2023 12:34 Uhr
0
In diesem Jahr müssen demnach deutlich weniger Menschen am 24. und 31. Dezember arbeiten als in den Vorjahren, weil beide Tage auf einen Sonntag fallen. Davon profitieren vor allem Beschäftigte im Handel. Von ihnen waren 2022 am Heiligabend noch bis zu 45 Prozent im Einsatz, nun sind es nur 14 Prozent. Besonders hoch ist der Anteil der Menschen, die an den Festtagen arbeiten müssen, diesmal im Gastgewerbe. Überdurchschnittlich hohe Werte gibt es auch im Bereich Verkehr und Logistik sowie im Gesundheits- und Sozialwesen. Männer und Ostdeutsche leisten am Feiertag tendenziell etwas häufiger Dienst als Frauen und Westdeutsche. Insgesamt sind am Vormittag des 24. Dezember der Umfrage zufolge zehn Prozent aller Erwerbstätigen im Einsatz. Um 14.00 Uhr, zum gesetzlich vorgeschriebenen Ladenschluss, sinkt der Anteil auf sechs Prozent. An den beiden Weihnachtstagen sind es acht Prozent, im Gastgewerbe muss hingegen sogar jeder Dritte ran. Silvester müssen vormittags neun Prozent schaffen, ab 14.00 Uhr nur noch sechs Prozent. An Neujahr müssen acht Prozent der Beschäftigten ihrer Arbeit nachgehen.
Grassi1
Grassi1, 22.12.2023 12:34 Uhr
0
Der 24. Dezember fällt in diesem Jahr auf einen Sonntag, dennoch müssen viele Erwerbstätige arbeiten. Allerdings sind typischerweise einige Bereiche besonders betroffen. Viele Menschen in Deutschland dürfen an den Festtagen feiern und die freie Zeit genießen, andere müssen währenddessen arbeiten: Am Heiligabend gehen je nach Tageszeit bis zu zehn Prozent der Erwerbstätigen ihrer Arbeit nach, an Silvester sind es neun Prozent. Das ist das Ergebnis einer Studie des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Institutes (WSI) der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung.
Grassi1
Grassi1, 22.12.2023 12:34 Uhr
0
Jeder zehnte Erwerbstätige muss an Heiligabend arbeiten
Grassi1
Grassi1, 22.12.2023 12:33 Uhr
0
Bei den Kursen, wie ich es im Moment sehe, ist es ein bisschen grüner geworden. Dax könnte ruhig ein bisschen noch zulegen. Niemand hätte etwas dagegen😂
Grassi1
Grassi1, 22.12.2023 12:32 Uhr
0
So, bin wieder zurück, alle Weihnachtsgeschenke 🍾🍾🍾🎁🎁🎁🎄🎄🎉🎉🎉eingekauft und verpackt, das Christkind kann kommen🙋‍♂️👍🏾
Grassi1
Grassi1, 22.12.2023 12:29 Uhr
0
Hallo Nney2022, willkommen bei uns im Forum. Ich hoffe wir haben viel Spass zusammem🤗🙋‍♂️👍🏾
Nney2022
Nney2022, 22.12.2023 12:07 Uhr
0
Hallo Zusammen, lese schon einige Zeit mit...und hoffe, mich auch langsam mal einbringen zu können.. Schönes Forum und ein netter Umgangston...Danke dafür😊👍
Ardilla
Ardilla, 22.12.2023 8:28 Uhr
0
Danke Dir. Auch ich bin heute in Mission Weihnachtsessen unterwegs.
Grassi1
Grassi1, 22.12.2023 8:23 Uhr
0
Kannst wenn du willst ein paar News als Link einfügen...
Grassi1
Grassi1, 22.12.2023 8:22 Uhr
0
Heute morgen habe ich wenig Zeit. Die letzten Weihnachtsgeschenke und so, noch einkaufen, Hund Gassi gehen usa. Heute Mittag stehe ich zur Verfügung.
Grassi1
Grassi1, 22.12.2023 8:20 Uhr
0
Willkommen Ardilla. Wünsche Dir viel Spass und viel Erfolg bei uns im Chat🤗
Ardilla
Ardilla, 22.12.2023 8:17 Uhr
0
Guten Morgen zusammen.
Grassi1
Grassi1, 22.12.2023 8:16 Uhr
0
FRANKFURT (dpa-AFX) ------------------------------------------------------------------------------- AKTIEN ------------------------------------------------------------------------------- DEUTSCHLAND: - KNAPP IM MINUS - Am letzten Börsentag vor dem Weihnachtswochenende dürfte sich am deutschen Aktienmarkt zunächst nicht mehr viel tun. "Die Ernte ist eingefahren", schrieb Analyst Holger Struck von HS Livetrading. An diesem Freitag wird der deutsche Leitindex moderat im Minus erwartet. Der Broker IG taxierte den Index rund zwei Stunden vor dem Beginn des Xetra-Handels 0,1 Prozent niedriger auf 16 670 Zähler. Nach einer Jahresendrally bringt es der Dax 2023 bislang auf ein Plus von fast 20 Prozent. USA: - GEWINNE - Nach Gewinnmitnahmen am Mittwoch hat sich die Stimmung am US-Aktienmarkt am Donnerstag wieder etwas aufgehellt. Schwache Konjunkturdaten hatten generell die Annahme gestützt, dass die US-Notenbank im kommenden Jahr die Leitzinsen rasch senken dürfte. Diese Aussicht treibt die Börsen aktuell an, denn niedrigere Zinsen lassen Aktien im Vergleich zu Anleihen attraktiver erscheinen. Der Dow Jones Industrial legte um 0,87 Prozent auf 37 404,35 Punkte zu. Der technologielastige Nasdaq 100 gewann 1,23 Prozent auf 16 757,41 Zähler. ASIEN: - GEMISCHT - In Asien haben sich die meisten Börsen trotz des starken New Yorker Handels nur knapp im Plus bewegt. Der japanische Leitindex Nikkei 225 pendelte sich nach drei Tagen größerer Schwankungen bei einem leichten Plus von 0,1 Prozent ein. Der chinesische CSI 300 mit Werten der Handelsplätze in Shanghai und Shenzhen stieg zuletzt auch um 0,1 Prozent. In Hongkong allerdings gab der Hang-Seng-Index belastet von Tech-Werten um 1,5 Prozent nach. Belastend wirkten dort beschlossene Maßnahmen der Aufsichtsbehörden, um Online-Glücksspiele einzudämmen.
Grassi1
Grassi1, 22.12.2023 8:15 Uhr
0
dpa-AFX Börsentag auf einen Blick: Dax vor Weihnachten wenig bewegt
Meistdiskutiert
Thema
1 SAP Hauptdiskussion -1,25 %
2 Trading- und Aktien-Chat
3 MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion +2,43 %
4 für alle, die es ehrlich meinen beim Traden.
5 INTEL Hauptdiskussion +6,78 %
6 SERVICENOW Hauptdiskussion -6,14 %
7 PAYPAL Hauptdiskussion +0,06 %
8 Germany 40 Hauptdiskussion -1,59 %
9 Investmentchancen +4,53 %
10 PlasCred Circular Innovations -0,30 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 SAP Hauptdiskussion -1,25 %
2 MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion +2,43 %
3 INTEL Hauptdiskussion +6,78 %
4 PAYPAL Hauptdiskussion +0,06 %
5 SERVICENOW Hauptdiskussion -6,14 %
6 PlasCred Circular Innovations -0,30 %
7 Investmentchancen +4,53 %
8 NEL ASA Hauptdiskussion -0,25 %
9 ALPHABET Hauptdiskussion -3,80 %
10 OCEAN POWER Hauptdiskussion ±0,00 %
Alle Diskussionen