BP WKN: 850517 ISIN: GB0007980591 Kürzel: BP. Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

5,024 EUR
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13:00:59 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 80.179
Stitchie
Stitchie, 05.07.2025 7:51 Uhr
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Guten Morgen! https://www.wallstreet-online.de/nachricht/19574837-trotz-waffenruhe-trotz-opec-barclays-dreht-barrel-oelpreis-prognose-schiesst-hoch "Die britische Bank erwartet nun einen Brent-Preis von 72 US-Dollar pro Barrel im kommenden Jahr, 6 US-Dollar mehr als bisher. Für das Jahr 2026 rechnet Barclays mit einem Durchschnittspreis von 70 US-Dollar pro Barrel. Das entspricht einem Anstieg um zehn US-Dollar gegenüber der vorherigen Schätzung."
Bert1989
Bert1989, 05.07.2025 7:57 Uhr
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Der Wertverlust ist nur wegen dem Fortschritt so extrem, der Neuwagen EV6 ist von ~58k auf ~38k gefallen. Wenn so ein Wertverlust aufgrund weiter extrem fallender Preise nochmal auftreten würde, gäbs haufenweise Neuwagen-BEVs <20k und der Verbrenner-Markt wäre tot.

Ja genau, aber diesen Wertverlust wirst du mit Einsparungen beim „tanken“ nicht mehr reinholen. Tanken wird man eh nix sparen eher an den Reperaturen. Ich vermute ich Zukunft weitere Fortschritte, besonders in der Batterietechnik und wenn dann das eine Material aufgrund von EU Vorgaben nicht mehr so positiv gesehen wird kann das auch Auswirkungen machen. Ich will EVs nicht schlecht reden, ich vermute in Zukunft aber eher eine Abkehr vom privaten Auto. Wir (2 Erwachsene und 2 Kinder) haben ein Auto und das steht 23h täglich rum. Es macht mMn keinen Sinn, insbesonders wenn man die ständig belegten Flächen (Strasse)berücksichtigt.
Bert1989
Bert1989, 05.07.2025 7:59 Uhr
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Zumindest bei meinem Hyundai habe ich einen fast linearen Wertverfall vom Vorführwagen beobachtet (abgesehen von dem Teilemangel vor wenigen Jahren). Bei VW ist das wohl anders wegen haufenweiser 1J Zulassungen.

Hast du bei deinem Hyundai wirklich verkauft, also wurde der Preis bestätigt? Theorie und Praxis sind ja doch zwei Themen
Bert1989
Bert1989, 05.07.2025 11:09 Uhr
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https://www.n-tv.de/wirtschaft/Niedrige-Strompreise-setzen-dem-Offshore-Zubau-ein-Ende-article25878398.html Wundert mich gar nicht, PV mag zwar pro kW teurer sein aber dafür null Risiko/Wartung Klar ist nicht zeitgleich aber das interessiert den Investor nicht solange man dynamisch bezahlen muss
m
märxle, 05.07.2025 11:15 Uhr
1

Ja genau, aber diesen Wertverlust wirst du mit Einsparungen beim „tanken“ nicht mehr reinholen. Tanken wird man eh nix sparen eher an den Reperaturen. Ich vermute ich Zukunft weitere Fortschritte, besonders in der Batterietechnik und wenn dann das eine Material aufgrund von EU Vorgaben nicht mehr so positiv gesehen wird kann das auch Auswirkungen machen. Ich will EVs nicht schlecht reden, ich vermute in Zukunft aber eher eine Abkehr vom privaten Auto. Wir (2 Erwachsene und 2 Kinder) haben ein Auto und das steht 23h täglich rum. Es macht mMn keinen Sinn, insbesonders wenn man die ständig belegten Flächen (Strasse)berücksichtigt.

Am besten weg vom Auto und mit Bus und Bahn fahren.Das macht richtig Spaß mit den Goldstücken und Messerprofis.Elektroautos sind nicht nachhaltig und werden nach ein paar Jahren in Afrika warm recycelt.Das muss die Zukunft sein.
G
Gast311, 05.07.2025 0:00 Uhr
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Zumindest bei meinem Hyundai habe ich einen fast linearen Wertverfall vom Vorführwagen beobachtet (abgesehen von dem Teilemangel vor wenigen Jahren). Bei VW ist das wohl anders wegen haufenweiser 1J Zulassungen.
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Gast311, 04.07.2025 23:56 Uhr
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Chatgtp sagt 55-65% Wenn es mal soweit ist schätze ich die Sache pessimistischer ein. Verbrenner sehe ich nach 3 Jahren (wer kauft sich da schon einen Neuwagen?) schon fast wert stabil

Der Wertverlust ist nur wegen dem Fortschritt so extrem, der Neuwagen EV6 ist von ~58k auf ~38k gefallen. Wenn so ein Wertverlust aufgrund weiter extrem fallender Preise nochmal auftreten würde, gäbs haufenweise Neuwagen-BEVs <20k und der Verbrenner-Markt wäre tot.
Bert1989
Bert1989, 04.07.2025 19:42 Uhr
2
ARP heute: 4.400.000 Stück Aktien im Umlauf: 15.883.033.509 Stück Rückgang: ca. 0,0277 %
Bert1989
Bert1989, 04.07.2025 16:38 Uhr
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Ich würde BEV und Verbrenner beide auf 10 Jahre abschreiben, bei beiden ist danach mit teuren Reparaturen zu rechnen. Ein BEV verliert doch nicht 3/4 seines Wertes in 5 Jahren. Sonst bekäme man ja bald einen langstreckentauglichen KIA EV6 für 15k, wäre geil 🤑😃

Chatgtp sagt 55-65% Wenn es mal soweit ist schätze ich die Sache pessimistischer ein. Verbrenner sehe ich nach 3 Jahren (wer kauft sich da schon einen Neuwagen?) schon fast wert stabil
G
Gast311, 04.07.2025 16:32 Uhr
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Wie rechnest du das? Ein Neuwagen im E Auto Bereich kostet doch meist Minimum 40k, wenn man dieses Auto in 5 Jahren verkaufen möchte wie hoch schätzt du den Wert ein? Ich vermute da verliert man Minimum 3/4 des Wertes einfach weil die Technik noch solche Sprünge besonders im Batteriebau hat. Wenn man diese doch einfache Rechnung 30k€/5 Jahre ansetzt sind das 6k pro Jahr. Da fahre ich lange meinen Beziner. Der übrigens relativ wertstabil ist wnen man sich ein Auto kauft das bereits 2-3 Jahre alt ist. Den Gebrauchtwagenmarkt im E Auto Bereich gibt es noch nicht wirklich und wie gesagt vermute ich läuft der zukünftig auch nicht rund

Ich würde BEV und Verbrenner beide auf 10 Jahre abschreiben, bei beiden ist danach mit teuren Reparaturen zu rechnen. Ein BEV verliert doch nicht 3/4 seines Wertes in 5 Jahren. Sonst bekäme man ja bald einen langstreckentauglichen KIA EV6 für 15k, wäre geil 🤑😃
M
MobyDick, 04.07.2025 16:25 Uhr
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Das sehe ich auch so...dann wird eben der Ölpreis künstlich oben gehalten davon ist auszugehen...da gibt es auch noch genügend andere Fahrzeuge die große Mengen an Sprit verbrauchen und auch alle Plastikprodukte benötigen Öl also brauchen wir uns darum keine Sorgen machen aber in der Kfz Landschaft wird sich viel verändern mit Sicherheit... Aber die ganzen e- Buden brauchen auch Strom und das kann dann auch an BP Tankstellen bereitgestellt werden... Ich sehe für BP keine wirkliche Schwäche
EsGehtVoran
EsGehtVoran, 04.07.2025 14:38 Uhr
1
Barclays hat seine Ölpreisprognosen für die kommenden Jahre kräftig nach oben korrigiert – und das aus gutem Grund. Für das Jahr 2025 erwartet die britische Großbank nun einen durchschnittlichen Brent-Preis von 72 US-Dollar pro Barrel, was einem Anstieg von 6 US-Dollar gegenüber der bisherigen Einschätzung entspricht. Im Jahr 2026 soll der Preis dann bei 70 US-Dollar pro Barrel liegen – ganze 10 US-Dollar mehr als zuvor prognostiziert. 🤔📈⬆️
Bert1989
Bert1989, 04.07.2025 14:29 Uhr
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Und ja EAuto Tanken ist daheim günstig, aber wnen ich im Homeoffice sitze brauch ich auch kein Auto. Da ist es billiger man nimmt 2-3 Tage im Monat ein Auto von Sixt. Haben wir auch eine zeit lang gemacht als Überbrückung und war in Summe günstiger
Bert1989
Bert1989, 04.07.2025 14:27 Uhr
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Jahrzehnte??? Schon heute ist in einigen Szenarien ein BEV günstiger und wenn Batterien wie in der Vergangenheit im Schnitt 10-15% besser/günstiger pro Jahr werden, gehe ich im Neuwagensegment von 3-5 Jahren im deutschen Markt aus. Die Durchdringung im Bestand dauert natürlich ca. 10 Jahre länger, aber es wird keine Jahrzehnte mehr gehen. China als größter Einzelmarkt ist uns um geschätzt 2-3 Jahre voraus.

Wie rechnest du das? Ein Neuwagen im E Auto Bereich kostet doch meist Minimum 40k, wenn man dieses Auto in 5 Jahren verkaufen möchte wie hoch schätzt du den Wert ein? Ich vermute da verliert man Minimum 3/4 des Wertes einfach weil die Technik noch solche Sprünge besonders im Batteriebau hat. Wenn man diese doch einfache Rechnung 30k€/5 Jahre ansetzt sind das 6k pro Jahr. Da fahre ich lange meinen Beziner. Der übrigens relativ wertstabil ist wnen man sich ein Auto kauft das bereits 2-3 Jahre alt ist. Den Gebrauchtwagenmarkt im E Auto Bereich gibt es noch nicht wirklich und wie gesagt vermute ich läuft der zukünftig auch nicht rund
Bert1989
Bert1989, 04.07.2025 14:24 Uhr
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Glaube ich auch, vernünftigerweise haben viele Jungendliche gar kein Auto mehr, klar Blase Deutschland, aber die heutige Jungend ist nicht mehr auf Statussymbol Auto aus. Wenn da jetzt noch 10-20 Jahre ins Land gehen wird es automatisch weniger geben. Zusätzlich werden die E Autos auch attraktiver. Ich kanns null einschätzen wann es ein guter Deal ist mit castrol, aber zu verkaufen wenn viele es als hochwertig ansehen ist nicht der schlechteste Zeitpunkt. Wie bei Aktien übrigens auch ;)
G
Gast311, 04.07.2025 14:22 Uhr
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Genau aber keiner weiß von welchen Zeithorizonten wir reden...Die E-Mobilität im PKW-Bereich wird sich durchsetzen im Massenmarkt... Die Batteriereichweiten werden immer besser und irgendwann kein Problem mehr darstellen... Dann ist im Kfz Massenmarkt schon vorbei mit Öl und Additiven und so weiter... Dauert noch ein paar Jahrzehnte aber kann auch schneller gehen... Wer weiß das schon

Jahrzehnte??? Schon heute ist in einigen Szenarien ein BEV günstiger und wenn Batterien wie in der Vergangenheit im Schnitt 10-15% besser/günstiger pro Jahr werden, gehe ich im Neuwagensegment von 3-5 Jahren im deutschen Markt aus. Die Durchdringung im Bestand dauert natürlich ca. 10 Jahre länger, aber es wird keine Jahrzehnte mehr gehen. China als größter Einzelmarkt ist uns um geschätzt 2-3 Jahre voraus.
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