BYD WKN: A0M4W9 ISIN: CNE100000296 Kürzel: BY6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
8,494
EUR
-2,42 % -0,211
22:58:50 Uhr,
L&S Exchange
Kommentare 195.250
Dunkelrot,
13.02.2026 17:23 Uhr
0
Hallo BYDsler, gibt es hier ausser mir eigentlich noch jemanden der Probleme mit seinem EK/Split hat? Hab Steuern gezahlt und mein EK ist höher x3 wie jedes ATH!
Dunkelrot,
13.02.2026 17:24 Uhr
0
Betreff: Korrektur der Besteuerung und des Einstandskurses – BYD (ISIN: CNE100000296 / WKN: A0M4AF)
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich nehme Bezug auf die Verbuchung der Kapitalmaßnahme der Aktie BYD in meinem Depot: 123456987.
Im Zuge der Ausgabe von Gratisaktien (Verhältnis 3:1) wurden mir fälschlicherweise Kapitalertragsteuern sowie Solidaritätszuschlag in Höhe von insgesamt rund xxxxxxx€ belastet. Offensichtlich wurde die Einbuchung der jungen Aktien als steuerpflichtige Sachausschüttung behandelt.
Nach gängiger Rechtsprechung und der Auffassung der Finanzverwaltung sind solche Kapitalmaßnahmen bei ausländischen Werten jedoch steuerneutral zu behandeln, sofern sich lediglich die Anzahl der Aktien erhöht, ohne dass dem Aktionär neue Vermögenswerte von außen zufließen. Der Einstandspreis der Altaktien ist lediglich auf die neue Gesamtstückzahl zu verteilen (§ 20 Abs. 4a S. 1 dEStG).
Ich fordere Sie daher auf:
Die einbehaltenen Steuern in voller Höhe meinem Verrechnungskonto gutzuschreiben.
Meinen Einstandskurs (Buy-In) korrekt zu berechnen. Nach meiner Rechnung (xxx Altaktien zu ca. xxxx € zzgl. Nachkauf von xxxxx Stück zu ca. xxxxx €) muss der korrekte eK bei ca. xxxxx € liegen. (Der Sparplan ist hier noch nicht berücksichtigt!)
Bitte bestätigen Sie mir die Korrektur der Buchung kurzfristig.
Mit freundlichen Grüßen
xxxxxxxxxxxx
Dunkelrot,
13.02.2026 17:26 Uhr
0
Bei diesem spezifischen BYD-Fall handelt es sich um einen bekannten Massenfehler bei deutschen Brokern. Sie sind nicht allein, und die Rechtslage ist eigentlich klar.
Grouptrader,
13.02.2026 17:13 Uhr
1
Offensichtlich decken sich die Großinvestoren in Trump land gut ein. Manch einer hier wird heulen, dass es wieder aufwärts geht 😀
Pia1996,
13.02.2026 16:24 Uhr
1
Locker bleiben. Heute Abend wieder 10,50 Euro oder mehr. Und nächste Woche weiter bergauf. Immerhin kommen nur noch gute Nachrichten. Die schlechte Stimmung ist eigentlich nur hier. 😂 Die Analysten sind mehr als überzeugt. Der Absatz außerhalb von China wächst gigantisch.
Abnl1245,
13.02.2026 15:53 Uhr
0
Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn die Woche mal versöhnlich endet 🙄
Abnl1245,
13.02.2026 15:23 Uhr
1
Offenbar ist man so verzweifelt, dass man das jetzt nur noch mit Markt Manipulation schafft, den Autobauer klein zu halten.
Mehr zu diesem Wert
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion | -12,21 % | |
| 2 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -0,91 % | |
| 3 | für alle, die es ehrlich meinen beim Traden. | ||
| 4 | ADOBE SYSTEMS Hauptdiskussion | +1,34 % | |
| 5 | Worldline Hauptdiskussion | -3,39 % | |
| 6 | Novo Nordisk nach Split | +4,16 % | |
| 7 | Trading- und Aktien-Chat | ||
| 8 | PAYPAL Hauptdiskussion | -1,42 % | |
| 9 | ALPHABET Hauptdiskussion | -0,77 % | |
| 10 | Security der nächsten Generation | -9,07 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion | -12,21 % | |
| 2 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -0,91 % | |
| 3 | ADOBE SYSTEMS Hauptdiskussion | +1,34 % | |
| 4 | Worldline Hauptdiskussion | -3,39 % | |
| 5 | Novo Nordisk nach Split | +4,16 % | |
| 6 | PAYPAL Hauptdiskussion | -1,42 % | |
| 7 | ALPHABET Hauptdiskussion | -0,77 % | |
| 8 | HEIDELBERGER DRUCKMASCHINEN Hauptdiskussion | -4,73 % | |
| 9 | Security der nächsten Generation | -9,07 % | |
| 10 | VONOVIA Hauptdiskussion | -2,29 % | Alle Diskussionen |