BYD WKN: A0M4W9 ISIN: CNE100000296 Kürzel: BY6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

8,494 EUR
-2,42 % -0,211
22:58:50 Uhr, L&S Exchange
Kommentare 195.250
Dunkelrot
Dunkelrot, 13.02.2026 17:24 Uhr
0
Betreff: Korrektur der Besteuerung und des Einstandskurses – BYD (ISIN: CNE100000296 / WKN: A0M4AF) Sehr geehrte Damen und Herren, ich nehme Bezug auf die Verbuchung der Kapitalmaßnahme der Aktie BYD in meinem Depot: 123456987. Im Zuge der Ausgabe von Gratisaktien (Verhältnis 3:1) wurden mir fälschlicherweise Kapitalertragsteuern sowie Solidaritätszuschlag in Höhe von insgesamt rund xxxxxxx€ belastet. Offensichtlich wurde die Einbuchung der jungen Aktien als steuerpflichtige Sachausschüttung behandelt. Nach gängiger Rechtsprechung und der Auffassung der Finanzverwaltung sind solche Kapitalmaßnahmen bei ausländischen Werten jedoch steuerneutral zu behandeln, sofern sich lediglich die Anzahl der Aktien erhöht, ohne dass dem Aktionär neue Vermögenswerte von außen zufließen. Der Einstandspreis der Altaktien ist lediglich auf die neue Gesamtstückzahl zu verteilen (§ 20 Abs. 4a S. 1 dEStG). Ich fordere Sie daher auf: Die einbehaltenen Steuern in voller Höhe meinem Verrechnungskonto gutzuschreiben. Meinen Einstandskurs (Buy-In) korrekt zu berechnen. Nach meiner Rechnung (xxx Altaktien zu ca. xxxx € zzgl. Nachkauf von xxxxx Stück zu ca. xxxxx €) muss der korrekte eK bei ca. xxxxx € liegen. (Der Sparplan ist hier noch nicht berücksichtigt!) Bitte bestätigen Sie mir die Korrektur der Buchung kurzfristig. Mit freundlichen Grüßen xxxxxxxxxxxx
Dunkelrot
Dunkelrot, 13.02.2026 17:26 Uhr
0
Bei diesem spezifischen BYD-Fall handelt es sich um einen bekannten Massenfehler bei deutschen Brokern. Sie sind nicht allein, und die Rechtslage ist eigentlich klar.
Dunkelrot
Dunkelrot, 13.02.2026 17:26 Uhr
0
Hat da jemand eine Meinung zu?
Dunkelrot
Dunkelrot, 13.02.2026 17:27 Uhr
0
Danke
a
agnes123, 13.02.2026 17:39 Uhr
0
Schwieriges Thema, hier im Forum exakt zu diskutieren!
Dunkelrot
Dunkelrot, 13.02.2026 17:23 Uhr
0
Hallo BYDsler, gibt es hier ausser mir eigentlich noch jemanden der Probleme mit seinem EK/Split hat? Hab Steuern gezahlt und mein EK ist höher x3 wie jedes ATH!
G
Grouptrader, 13.02.2026 17:13 Uhr
1
Offensichtlich decken sich die Großinvestoren in Trump land gut ein. Manch einer hier wird heulen, dass es wieder aufwärts geht 😀
P
Pia1996, 13.02.2026 16:24 Uhr
1

Mal schauen, was Pia dazu sagt. 🤔

Locker bleiben. Heute Abend wieder 10,50 Euro oder mehr. Und nächste Woche weiter bergauf. Immerhin kommen nur noch gute Nachrichten. Die schlechte Stimmung ist eigentlich nur hier. 😂 Die Analysten sind mehr als überzeugt. Der Absatz außerhalb von China wächst gigantisch.
T
TomChevalier, 13.02.2026 16:05 Uhr
0

Wieso freut ihr euch nicht über die Nachkauf kurse?

Weil ich die 10,07 gerade verpasst habe:-)
C
Cosimax, 13.02.2026 16:01 Uhr
0
Krank
JudoJahn
JudoJahn, 13.02.2026 16:00 Uhr
0

Wieso freut ihr euch nicht über die Nachkauf kurse?

Wie oft gab es die schon? Hundert mal?
A
Abnl1245, 13.02.2026 15:53 Uhr
0
Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn die Woche mal versöhnlich endet 🙄
J
Jonsmann, 13.02.2026 15:49 Uhr
0
Wieso freut ihr euch nicht über die Nachkauf kurse?
CrazyTeufel
CrazyTeufel, 13.02.2026 15:44 Uhr
0
Freitag der 13.
b
bm1986, 13.02.2026 15:40 Uhr
0

Post wurde gelöscht.

Wie meinen?
Meistdiskutiert
Thema
1 MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion -12,21 %
2 RHEINMETALL Hauptdiskussion -0,91 %
3 für alle, die es ehrlich meinen beim Traden.
4 ADOBE SYSTEMS Hauptdiskussion +1,34 %
5 Novo Nordisk nach Split +4,16 %
6 Worldline Hauptdiskussion -3,39 %
7 PAYPAL Hauptdiskussion -1,42 %
8 Trading- und Aktien-Chat
9 ALPHABET Hauptdiskussion -0,77 %
10 HEIDELBERGER DRUCKMASCHINEN Hauptdiskussion -4,73 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion -12,21 %
2 RHEINMETALL Hauptdiskussion -0,91 %
3 ADOBE SYSTEMS Hauptdiskussion +1,34 %
4 Novo Nordisk nach Split +4,16 %
5 Worldline Hauptdiskussion -3,39 %
6 PAYPAL Hauptdiskussion -1,42 %
7 ALPHABET Hauptdiskussion -0,77 %
8 HEIDELBERGER DRUCKMASCHINEN Hauptdiskussion -4,73 %
9 Security der nächsten Generation -9,07 %
10 VONOVIA Hauptdiskussion -2,29 %
Alle Diskussionen