BYD WKN: A0M4W9 ISIN: CNE100000296 Kürzel: BY6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
12,02
USD
-0,60 % -0,07
02:10:00 Uhr,
Nasdaq OTC
Kommentare 188.591
m
m4758406,
28.05.2025 11:30 Uhr
0
1/3 --> **GEMINI 2.5 Pro** -> Analyse der aktuellen Problematik und der schwerwiegenden Vorwürfe gegen BYD ----> https://www.youtube.com/watch?v=-PzOqEyFefE ----> Die aktuelle Diskussion um BYD dreht sich um erhebliche Diskrepanzen zwischen der offiziell dargestellten Finanzlage und Analysen wie denen von GMT Research, die auf potenziell massive versteckte Schulden und aggressive Bilanzierungspraktiken hindeuten. Im Kern steht die Lieferkettenfinanzierung, insbesondere über die DiLink-Plattform, durch die BYD laut GMT Research Forderungen aus der Bilanz entfernt und Verbindlichkeiten mit sehr langen Zahlungszielen (teilweise über 200 Tage, im Vergleich zu branchenüblichen 45-90 Tagen) als Teil des operativen Working Capitals behandelt, anstatt sie als Schulden auszuweisen. Dies könnte die tatsächliche Nettoverschuldung von offiziell ausgewiesenen ca. 27,7 Mrd. Yuan (Mitte 2024) auf geschätzte 323 Mrd. Yuan (ca. 44 Mrd. USD) erhöhen. Ihre bereitgestellten BYD-Dokumente (Geschäftsbericht 2024, Q1 2025 Bericht) bestätigen zwar den Verkauf von Forderungen in erheblichem Umfang (GB 2024 S. 324: über 342 Mrd. RMB in 2024 ausgebucht) und sehr hohe "Trade Payables" (GB 2024 S. 128: 241,6 Mrd. RMB) sowie einen großen, wenig transparenten Posten "Other Payables" (GB 2024 S. 128: 145 Mrd. RMB), die die GMT-Thesen stützen könnten, lassen aber keine definitive Bestätigung der "versteckten Schulden" in dieser Höhe zu. Die aggressive Preispolitik, wie die im Mai 2025 angekündigten Rabatte von bis zu 34% auf 22 Modelle zur Reduzierung hoher Händlerlagerbestände (ca. 150.000 Einheiten Überhang per April 2025), bestätigt den intensiven Wettbewerbsdruck in China und könnte als Reaktion auf angestaute Lagerbestände interpretiert werden (Ihre Bilanzen zeigen einen Anstieg der eigenen Vorräte auf 154 Mrd. RMB in Q1 2025, Q1 S. 11). Dieser Preisdruck, kombiniert mit der Forderung an Lieferanten, ihre Preise für 2025 um 10-20% zu senken, belastet die gesamte Lieferkette und wirft Fragen zur Nachhaltigkeit dieser Strategie auf. Während BYD offiziell eine starke Liquidität (GB 2024 S. 127: 102,7 Mrd. RMB Cash) und eine niedrige Zinsverschuldung ausweist und Dividenden zahlt (was Vertrauen signalisieren soll), könnten die GMT-Vorwürfe, falls zutreffend, die Qualität der Erträge und die Stabilität des Geschäftsmodells in Frage stellen. Eine unmittelbare Pleitegefahr erscheint angesichts der Marktführerschaft, der technologischen Stärke und der wahrscheinlichen staatlichen Unterstützung (BYD profitiert von erheblichen Subventionen, GB 2024 S. 287) eher gering. Massive Probleme könnten jedoch entstehen, wenn die Finanzierungsstrukturen unter Druck geraten, die Nachfrage signifikant einbricht oder die Lieferkette aufgrund der Belastungen kollabiert. Die Intransparenz bezüglich der genauen Funktionsweise von Dilink als Finanzierungsplattform und der detaillierten Zusammensetzung der "Other Payables" in den offiziellen Berichten erschwert eine abschließende Bewertung der Vorwürfe. Die Situation erfordert eine sehr genaue Beobachtung der zukünftigen Finanzberichte (Margen, Cashflow, Working Capital) und möglicher regulatorischer Eingriffe bezüglich der Bilanzierung von Lieferkettenfinanzierungen. Die Kombination aus aggressivem Wachstum, intensivem Preiswettbewerb und potenziell undurchsichtigen Finanzierungsstrukturen stellt ein signifikantes Risiko für BYD dar, auch wenn das Unternehmen operativ weiterhin stark wächst.
Thypolicon69,
28.05.2025 11:04 Uhr
1
Danke diese Forum ist immer wenn der Kurs fällt das reinste Irrenhaus, ich bleibe auch dieses mal dabei - wir werden eine Gegenbewegung nach oben sehen deswegen gehe ich long, das hier so eine Welle gemacht wird zeigt mir klar -> Kaufen
g
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graandee,
28.05.2025 11:00 Uhr
0
Diese Korrektur war nach einem Anstieg in wenigen Wochen von über 50% längst überfällig. Das hat auch nichts mit irgendwelchen Aussagen zu tun, sondern nur mit Charttechnik.
angoras,
28.05.2025 10:30 Uhr
0
Der Markt scheint das Vorgehen nicht positiv zu sehen
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