BYD WKN: A0M4W9 ISIN: CNE100000296 Kürzel: BYDDF Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Auch auf die Batterien gibt es 25% Zoll. Diese werden hauptsächlich in China gefertigt. In den USA bekommt man 7500 Dollar Rabatt wenn das Auto keine chinesichen Teile enthält. Laut dem Bloomberg-Bericht war der IRA gezielt darauf ausgelegt, China aus der amerikanischen Lieferkette für Elektroautos herauszulösen. Mit dem vorläufigen BYD-Verzicht auf einen Markt-Eintritt in den USA könnte dieses Ziel sogar als übererfüllt gelten. Nach Aussage der Managerin hat das Paket aber auch einen Nebeneffekt: Sie sei überzeugt, dass der IRA die Verbreitung von Elektroautos in den USA verlangsamen könne, erklärte Li – eben weil es den dortigen Verbrauchern an den bezahlbarsten Optionen fehle. Wie die Managerin weiter sagte, will BYD stattdessen Gelegenheiten auf ausländischen Märkten nutzen, die bessere Bedingungen bieten als die USA. Mit am stärksten werde das Wachstum ganz in der Nähe in Lateinamerika sein. BYD wolle den Elektroauto-Anteil dort innerhalb der nächsten 3-5 Jahre von aktuell unter 2 Prozent auf 10-20 Prozent steigern helfen. Aufgrund der Nachteile für ausländische Elektroautos durch die IRA-Subventionen könne der Anteil in dieser Region den in den USA sogar übersteigen. IRA macht US-Elektroautos teurer Wenn tatsächlich BYD mit seinen relativ billigen Elektroautos Lateinamerika in dieser Hinsicht vor den Nachbarn USA als die Heimat von Tesla bringt, wäre das ein bemerkenswert ironisches Ergebnis, wie CEO Elon Musk es normalerweise schätzt. Zumindest dem Klima-Aspekt des IRA dürfte es aber nicht gerecht werden – das Paket soll nicht nur die heimische Zukunftswirtschaft stärken, sondern auch Emissionsverringerungen bewirken.
Mehr zu diesem Wert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Trading- und Aktien-Chat | ||
| 2 | MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion | +15,74 % | |
| 3 | DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion | -4,61 % | |
| 4 | Linien und Wellen Austausch Forum | -9,35 % | |
| 5 | MICROSTRATEGY Hauptdiskussion | -9,35 % | |
| 6 | BAYER Hauptdiskussion | +19,77 % | |
| 7 | für alle, die es ehrlich meinen beim Traden. | ||
| 8 | STRA auf StrategyB | -6,37 % | |
| 9 | HauptForum SK HYNIC | +0,61 % | |
| 10 | Metaplanet Inc. | Alle Diskussionen |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion | +15,74 % | |
| 2 | DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion | -4,61 % | |
| 3 | Linien und Wellen Austausch Forum | -9,35 % | |
| 4 | MICROSTRATEGY Hauptdiskussion | -9,35 % | |
| 5 | BAYER Hauptdiskussion | +19,77 % | |
| 6 | HauptForum SK HYNIC | +0,61 % | |
| 7 | STRA auf StrategyB | -6,37 % | |
| 8 | Sandisk | +21,97 % | |
| 9 | Novo Nordisk nach Split | +0,10 % | |
| 10 | Brainchip Klassengruppe | ±0,00 % | Alle Diskussionen |