PortfolioPlus
Dein Depot in Echtzeit – Kurse, Renditeanalyse und Dividendenplaner an einem Ort.
Anzeige
Commodities & More Forum: Community User: Commodity_Girl
Kommentare 1.777
7iva,
25. Jun 11:23 Uhr
0
WTI Update:
Aktuelle Marktlage und Preissturz
Nach dem Abschluss eines Rahmenabkommens zwischen den USA und dem Iran sind die Ölpreise massiv eingebrochen.
Die weltweite Referenzsorte Brent fiel erstmals seit Beginn des Iran-Kriegs Ende Februar unter 75 Dollar pro Barrel – ein Rückgang von rund 40 Prozent gegenüber dem Krisenhoch von 126 Dollar.
Gründe für Zweifel am anhaltenden Preissturz:
Experten warnen vor übertriebener Euphorie, da der Preisrückgang vor allem auf optimistischen Erwartungen beruht. Mehrere Faktoren könnten einer schnellen Normalisierung des Angebots im Wege stehen:
Infrastruktur und Logistik: Mögliche Schäden an Ölanlagen, langwierige Wiederinbetriebnahme stillgelegter Förderstätten, Seeminen in der Straße von Hormus sowie hohe Versicherungskosten erschweren den Transport.
Zudem müssen Tankerrouten und Personal erst neu disponiert werden.
Leere Öllager: Um den kriegsbedingten Ausfall zu kompensieren, wurden weltweit strategische Reserven im Rekordtempo abgebaut (allein minus 252 Millionen Barrel bis zum 12. Juni laut IEA).
Das anstehende Wiederauffüllen dieser Lager – teils auf ein höheres Niveau als vor dem Krieg zur Absicherung gegen künftige Schocks – wird die Nachfrage langfristig stützen.
Saisonaler Mehrbedarf: Die nachfrageintensive Sommerreisesaison (erhöhter Verbrauch von Benzin, Diesel und Kerosin) kurbelt den Ölbedarf zusätzlich an.
Prognosen der Investmentbanken (für Q4/2026).
Trotz der Risiken haben führende US-Banken ihre Preiserwartungen für ein Barrel Brent nach unten korrigiert:
Goldman Sachs: 80 $(vorher 90$)
Morgan Stanley: 80 $(vorher 95$) – erwartet eine Erholung der Produktionsausfälle von 50 % bis September und 80 % bis Dezember.
Citigroup: 70 $(vorher 80$) – unter der Annahme einer Normalisierung des Schiffsverkehrs bis Ende Juli.
Mittel- und langfristiger Ausblick
Prozess der Normalisierung:
Rohstoffanalysten rechnen mit einem mehrstufigen Prozess. Es wird geschätzt, dass die Logistik 2 bis 3 Monate und die Produktionsanlagen weitere 2 bis 3 Monate für die Normalisierung benötigen. Der vollständige Wiederaufbau der Lagerbestände könnte sich bis Ende 2027 hinziehen.
🌟Prognose für 2027: Für das Jahr 2027 prognostiziert die IEA ein deutliches Überangebot von knapp 5 Millionen Barrel pro Tag (Angebot: ~110 Mio. Barrel/Tag gegenüber einer Nachfrage von 105,3 Mio. Barrel/Tag). Länder wie die VAE, der Iran und die USA (nahe dem Rekordhoch bei 13,8 Mio. Barrel/Tag) dürften ihre Förderung spürbar ausweiten.🌟
🌟Während der aktuelle Preissturz den Märkten kurzfristig eine Atempause verschafft und Staaten die Möglichkeit bietet, Lager aufzufüllen, bleibt das weitere Abwärtspotenzial aufgrund der verzögerten Angebots- und Nachfragenormalisierung vorerst begrenzt.🌟
Daher werde ich jetzt im Bereich der 68-69 schauen, ob ich ein paar schöne Long-Entries im WTI bekomme.
👇
"...Auch die 69.10-69.30 und die 68.50-68.80 könnten diese Woche eventuell interessant werden."
https://www.boersennews.de/community/diskussion/commodities--amp--more/97698/104929602/?utm_source=BoersennewsShare&utm_medium=App&utm_campaign=Kommentar
7iva,
24. Jun 21:49 Uhr
0
Ausblick Edelmetalle:
👇
https://www.boersennews.de/community/blog/edelmetalle--bullenmarkt--slingshot-oder-einfach-nur-eine-zyklische-schluesselphase-/8715/
7iva,
24. Jun 19:52 Uhr
0
Spaßeshalber habe ich heute im Susi-Forum die 3 871 aufgerufen.
Bin gespannt ob diese Zone 3 850 - 3 880 eben in der Asia-Sesion noch kommen wird 🤷♀️...
Ansonsten würde ich jetzt noch die 3 975- 3 940 als eine brauchbare Support-Zone betrachten.
7iva,
24. Jun 19:49 Uhr
0
Die PMs und Öl sind heute weiterhin unteranderem wegen dem starken US-Dollar sehr schwach unterwegs.
Die kommende Asia-Sesion wird bei beiden Rohstoffen sehr spannend, ob sich dort eventuell ein Boden bilden wird der im Idealfall in der Europa-Session getestet wird und von da wieder mit deutlich mehr Upside Druck nachhaltig steigt 👀...
7iva,
24. Jun 17:13 Uhr
0
Update WTI:
Der Lagerabbau war nun kleiner als in der Vorwoche gemessen, ergo signalisiert es dem Markt, dass sich das extreme Tempo des Lagerbestandsabbaus allmählich verlangsamt.
Zudem trifft die EIA-Meldung auf einen Markt, der heute ohnehin von der schrittweisen Normalisierung in der Straße von Hormuz und der neuen US-Ausnahmeregelung für iranisches Öl dominiert wird und dem sehr starken US-Dollar.
7iva,
24. Jun 14:48 Uhr
1
Wir brauchen in Gold und auch Silber diesen Slingshot (Liquidation) gerade, damit der Kurs zum Jahresende wieder stark steigen kann...
Es wird spannend 😊 📈...
7iva,
24. Jun 14:44 Uhr
0
Bezüglich WTI:
Hier ist immer noch kein Boden zu erkennen.
Einen wichtigen Support stellt bekanntlich die 70er Marke [69.80-70.80] da.
Auch die 69.10-69.30 und die 68.50-68.80 könnten diese Woche eventuell interessant werden.
D.h. Auch hier wird es in Kombination mit den EIA Lagerbestände heute Nachmittag spannend.
7iva,
24. Jun 14:40 Uhr
0
Gold Update 🟡:
Am 14.06 habe ich hier folgendes geschrieben:
"Auch bezüglich Gold würde ich weitere Tiefs noch nicht komplett in der kommenden Woche ausschließen.
Wir haben zwar oberhalb der $4 240 im Future geschlossen, trotzdem ist Gold nach wie vor angeschlagen.
Daher die $3 950-3 875 Zone und die $3 835 - 3 815 Zone Auge eventuell behalten!"
Nun ist diese Woche der Zeitpunkt gekommen, wo mindestens eine dieser Zonen sehr wahrscheinlich getestet wird.
Also 👀✌️!
7iva,
24. Jun 8:37 Uhr
0
Die offiziellen US-Lagerbestandsdaten der EIA (Energy Information Administration) werden am heutigen Mittwoch wie gewohnt um 16:30 Uhr mitteleuropäischer Zeit (MEZ) veröffentlicht.
Da am vergangenen Freitag (Juneteenth) der US-Handel ausgedünnt war, ist dieser wöchentliche Bericht der erste Check für den physischen Markt nach den jüngsten politischen Ereignissen.
Da WTI heute Morgen bereits schwach um die 72,00 - 72,50 $ notiert, wird der Markt sehr sensibel darauf reagieren, ob der US-Sommer-Konsum anzieht oder schwächelt?!
Es wird heute Nachmittag sehr wahrscheinlich ein interessanter Tag für den Horst .
7iva,
23. Jun 10:33 Uhr
0
📨 Breaking: Iranian ambassador to the UN in Geneva: Cannot confirm statement made by the US that funds...
Iranian ambassador to the UN in Geneva: Cannot confirm statement made by the US that funds from defrozen Iranian assets would be spent on American corn, soy, and wheat
Eilmeldung: Iranischer Botschafter bei den UN in Genf: Kann die Erklärung der USA nicht bestätigen, wonach Gelder aus freigegebenen iranischen Vermögenswerten für amerikanischen Mais, Soja und Weizen ausgegeben würden.
7iva,
23. Jun 10:01 Uhr
0
Nickel, Uran und Öl sind hier angepint.
7iva,
23. Jun 10:00 Uhr
1
Hallo 😊, mein persönliches Forum über die Rohstoffe allgemein 🙂. Politische Themen fasse ich in meinen Blogs zusammen. Das siehst du in meinem Profil.
EJ65,
23. Jun 9:56 Uhr
0
👋🥸 Guten Tag,
Was ist das hier für ein Forum? 🤔
7iva,
23. Jun 9:47 Uhr
0
...Öl/WTI wird auch heute spannend.
Die 72.30-72.50 sollte eigentlich eine gute Support-Zone darstellen.
Kurs:
https://www.investing.com/commodities/crude-oil
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | NVIDIA Hauptdiskussion | +0,15 % | |
| 2 | Gamestop RC regelt ✌️ | -0,06 % | |
| 3 | Micron Neu | -0,02 % | |
| 4 | Beyond Meat Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 5 | Ipo | ±0,00 % | |
| 6 | VW Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 7 | BORUSSIA DORTMUND Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 8 | für alle, die es ehrlich meinen beim Traden. | ||
| 9 | Hims & Hers Health Registered (A) Hauptdiskussion | +0,49 % | |
| 10 | NEL ASA Hauptdiskussion | ±0,00 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | NVIDIA Hauptdiskussion | +0,15 % | |
| 2 | Gamestop RC regelt ✌️ | -0,06 % | |
| 3 | Micron Neu | -0,02 % | |
| 4 | Beyond Meat Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 5 | VW Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 6 | BORUSSIA DORTMUND Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 7 | Ipo | ±0,00 % | |
| 8 | Hims & Hers Health Registered (A) Hauptdiskussion | +0,49 % | |
| 9 | TUNGSTEN MINING NL Hauptdiskussion | +18,42 % | |
| 10 | DeFi Technologies: Eine Perle? | ±0,00 % | Alle Diskussionen |