DEUTSCHE ROHSTOFF AG NAMENS-AKTIEN O.N. WKN: A0XYG7 ISIN: DE000A0XYG76 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

76,75 EUR
-1,79 % -1,40
09:15:42 Uhr, Baader Bank
Kommentare 1.801
O
Oldi23, 18. Jun 16:44 Uhr
0

Wenn DRAG zu 103-106 € gekauft hat, ist das auch ein internes Werturteil ☝️

Natürlich, das hindert aber den Markt keineswegs weiter zu verkaufen.
O
Oldi23, 18. Jun 17:21 Uhr
0
Und das passiert Gerade.
R
Ruuudi, 18. Jun 17:22 Uhr
0

Wer bei 90 -95 € gekauft hat, hat NICHTS falschgemacht. DRAG hat selbst bei 103-106 € gekauft. Der innere Wert liegt noch um einiges höher. Fundamentaldaten werden derzeit komplett ignoriert. Die HV am 23. Juni ist der Moment, an dem Fundamentaldaten nicht mehr ignoriert werden können

Das gilt es nochmal zu präzisieren: es ist idR nicht das Unternehmen selber, das zurück kauft, sondern eine mit der Abwicklung beauftragte Bank. Dies geschieht auch, um sich seitens des Unternehmens nicht dem Vorwurf von Marktmanipulationen auszusetzen. Es gibt da m.E. einige regulatorische Vorschriften (BaFin), die strikt berücksichtigt werden müssen. Mir fehlt die Zeit, aber das sollte man noch mal verifizieren. Es ist aber nicht das Unternehmen, das hier völlig freie Hand hat.
Glimmung
Glimmung, 18. Jun 20:52 Uhr
0
Der Kursanstig der DRAG die letzen 1,5 jahre hängt doch nicht allein mit dem Ölpreisanstieg zusammen, sondern mit dem explodierenden Wert der Almonty-Beteiligung, die man vor etlichen Jahren für knapp 30 Mio. Euro erworben hatte und die zeitweilig allein schon über 450 Mio. Euro wert war. Und auch der Nachweis der massiv gesteigerten Ölreserven in 2025 + 2026 trugen dazu bei. Der WTI-Ölpreis ist erst dieses Jahr Anfang März nach den Angriffen Israels und der Vereinigten Staaten auf den Iran so gestiegen. Zum Beispiel war 1 Jahr lang davor, also von Ende Febr. 2025 bis Ende Februar 2026 der Ölpreis konstant auf einem niedrigen Niveau (durchschnittlich 62 USD/Barrel !) siehe Chart https://www.tradingview.com/x/CjTzJX1G/ Und trotz dieses mäßigen Ölpreisniveaus bis Ende Febr. 2026 ist die DRAG in besagtem Zeitraum (1 Jahr vor Irankonflikt) um 80 % im Kurs gestiegen. Aus vorgenannten guten fundamentalen Gründen ! Die DRAG ist im globalen Masstab ein ziemlich kleiner Ölproduzent. Das hat aber auch den Vorteil, das er seine "überschaubaren" jährlichen Ölproduktionen gut am Terminmarkt unterbringen kann, was er auch fleißig nutzt. Deshalb sind große Mengen der zukünftigen Produktion in 2026 und 2027, teilweise schon 2028, gehedged, so das große Preisschwankungen nach oben sowie nach unten nicht mehr groß ins Gewicht fallen und den Jahresgewinn nicht mehr groß beeinflussen können. Stattdessen hat die signifikante Produktionsausweitung (mit dem Gewinn aus dem Teilverkauf von Almonty) mehr Einfluss auf den zu erwartenden Jahresgewinn der nächsten 2-3 Jahre. Ich denke, das wird man den Aktionären auf der kommenden HV auch klar kommunizieren.
Kanada2001
Kanada2001, 19. Jun 0:47 Uhr
0
Die gesamten Öl-Werte korrigieren gerade. Das war auch zu erwarten. Was auf der HV bekannt gegeben wird ist schon längst im Preis inbegriffen und bekannt. Eine Aktie muss auch mal fallen um weiter zu steigen. DR ist ein hervorragendes geführtes Unternehmen. Ich bin da ganz entspannt.
Glimmung
Glimmung, 18. Jun 15:49 Uhr
1
Wenn DRAG zu 103-106 € gekauft hat, ist das auch ein internes Werturteil ☝️
O
Oldi23, 18. Jun 15:43 Uhr
0
Okay, schauen wir mal dann.
Glimmung
Glimmung, 18. Jun 15:43 Uhr
2

Schade nur für die Leute die um die 90 bis 95 € eingekauft haben.

Wer bei 90 -95 € gekauft hat, hat NICHTS falschgemacht. DRAG hat selbst bei 103-106 € gekauft. Der innere Wert liegt noch um einiges höher. Fundamentaldaten werden derzeit komplett ignoriert. Die HV am 23. Juni ist der Moment, an dem Fundamentaldaten nicht mehr ignoriert werden können
O
Oldi23, 18. Jun 14:18 Uhr
0
Schade nur für die Leute die um die 90 bis 95 € eingekauft haben.
Glimmung
Glimmung, 17. Jun 12:01 Uhr
0

Ich sehe den Kurs gerade als Geschenk. Kann gerade leider nur nicht so viel kaufen wie ich möchte 😂 Hab ja beim Rückgang neulich bei Almonty zugeschlagen.

Bei Almonty bin ich auch immer wieder mal dabei. Aber nach 20 % - 30 % Kursgewinn auch schnell wieder komplett raus! Da gehts dann doch um einiges ruppiger rauf und runter als hier...😁
S
SummerOf17, 17. Jun 11:00 Uhr
0
Ich sehe den Kurs gerade als Geschenk. Kann gerade leider nur nicht so viel kaufen wie ich möchte 😂 Hab ja beim Rückgang neulich bei Almonty zugeschlagen.
Glimmung
Glimmung, 17. Jun 10:47 Uhr
1
Ich bleibe jedenfalls entspannt. Selbst in KW 24. (08.-12.06.2026) hat DRAG noch 5.500 eigene Aktien zum Durchschnittspreis von 106,10 Euro zurückgekauft, obwohl sie noch bis April 2027 genügend Zeit dafür hätten, die eigenen Aktien einzusammeln... Und die können den Wert ihrer eigenen Aktie sicherlich besser einschätzen als wir 😎
Glimmung
Glimmung, 17. Jun 10:33 Uhr
0
Denke, es ist davon auszugehen, dass DRAG auf der HV am 23. Juni einen aktualusierten Einblick ins Konzern-Hedgebuch gibt. Die Hedges sind bei DRAG das zentrale Risikomanagement-Instrument. Da ist die HV der perfekte Ort, um ein aktualisiertes Hedgebuch zu präsentieren. Solche positiven Dinge kommuniziert man nun mal gerne auf einer HV 😅
O
Oldi23, 17. Jun 9:50 Uhr
0
Kerngeschäft wird letztlich den Kurs replizieren.
B
Brannoseth, 17. Jun 9:32 Uhr
1
Aus meiner bisherigen Erfahrung mit dem Management von DRAG schließe ich auch, dass der Ölpreis für die nächsten 6-12 Monate gar nicht so extrem ausschlaggebend sein dürfte. DRAG hat mit Sicherheit fleißig weiter Hedges eingesammelt, die Produktion für 2026 und 2027 nahezu vollständig gesichert und kann sich darauf konzentrieren kurzfristig die Fördermengen zu erhöhen. Für 2026 und 2027 wird es Rekordergebnisse geben. Da bin ich absolut sicher. Nichtsdestotrotz muss man immer auch bedenken, dass das Kerngeschäft zyklisch ist und vom langfristigen durchschnittlichen Ölpreis abhängt.
Glimmung
Glimmung, 16. Jun 20:54 Uhr
1

3 Charge eingeparkt heute. 🫠😉🫠

Das Konzern Hedgebuch (Stand.31.03.2026, siehe Q1-Quartalsbericht) zeigte schon komfortable Absicherungsniveaus für Restjahr 2026 und auch schon für 2027. Und: DRAG hatte nach dem 31.03.2026 noch jede Menge Chancen für extrem attraktive Hedges. Der WTI-Öl-Chart 2026 zeigt das: WTI ist nach dem Stichtag des Hedgebuchs mehrfach in Preiszonen gelaufen, die für DRAG traumhafte Hedge‑Setups waren. https://www.tradingview.com/x/c2R6DiA1/
Meistdiskutiert
Thema
1 RHEINMETALL Hauptdiskussion -2,19 %
2 OTL nach dem RS 1:20 -3,09 %
3 Germany 40 Prognose ±0,00 %
4 SAP Hauptdiskussion -1,79 %
5 SERVICENOW Hauptdiskussion -0,96 %
6 DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion -4,92 %
7 VW Hauptdiskussion +0,89 %
8 Virgin Galactica -1,15 %
9 Germany 40 Hauptdiskussion ±0,00 %
10 Ecograf - ein Stern am Graphithimmel +1,21 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 RHEINMETALL Hauptdiskussion -0,83 %
2 OTL nach dem RS 1:20 -3,09 %
3 SAP Hauptdiskussion -1,79 %
4 SERVICENOW Hauptdiskussion +0,06 %
5 VW Hauptdiskussion +0,89 %
6 DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion -4,92 %
7 Virgin Galactica -1,15 %
8 Ecograf - ein Stern am Graphithimmel +1,21 %
9 RENK (für normale, sachliche Kommunikation!) -1,72 %
10 IPO CSG -3,68 %
Alle Diskussionen