DRONESHIELD LTD WKN: A2DMAA ISIN: AU000000DRO2 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
1,632
EUR
+0,48 % +0,008
11:40:40 Uhr,
Lang & Schwarz
Kommentare 52.845
e
essener001,
Donnerstag 15:04 Uhr
0
Das wird dauern.
Danach denke ich erst wieder evtl an einem Kauf.
e
essener001,
Donnerstag 15:03 Uhr
1
Das potenzielle Schadensersatzrisiko für DroneShield setzt sich aus zwei Hauptkomponenten zusammen: regulatorischen Strafen durch die ASIC und zivilrechtlichen Ansprüchen durch Investoren.
1. Zivilrechtliche Sammelklagen (Class Actions)
Das größte finanzielle Risiko geht von einer potenziellen Sammelklage geschädigter Anleger aus.
Grundlage: Investoren, die zwischen dem 1. und 20. November 2025 Aktien kauften und aufgrund der irreführenden Auftragsmeldung sowie der nachfolgenden Kursverluste (insbesondere nach Bekanntwerden der Untersuchung im Mai 2026) Verluste erlitten, könnten Schadensersatz fordern.
Höhe: Die Summe hängt von der Anzahl der klagenden Investoren und der Differenz zwischen dem durch die Fehlmeldung künstlich gestützten Kurs und dem tatsächlichen Wert ab. In vergleichbaren australischen Fällen können solche Klagen schnell in den zweistelligen Millionenbereich (AUD) gehen, insbesondere da der Kurs seit dem Hoch im Oktober 2025 fast 50 Prozent verloren hat.
Status: Experten und Forendiskussionen identifizieren eine Class Action bereits als das „größte Problem“ für das Unternehmen, noch vor den regulatorischen Aspekten.
2. Regulatorische Sanktionen durch die ASIC
Die australische Wertpapieraufsicht ASIC kann bei Feststellung von Marktmissbrauch (irreführende Aussagen und Insiderhandel) empfindliche Strafen verhängen.
Geldstrafen: Für Verstöße gegen die Offenlegungspflichten und Continuous Disclosure Rules können Geldstrafen verhängt werden. Diese richten sich oft nach dem Schweregrad und dem verursachten Schaden.
Persönliche Haftung: Da die Untersuchung auch den Aktienverkauf von Führungskräften (CEO, Chairman) im fraglichen Zeitraum umfasst, könnten im schlimmsten Fall auch persönliche Sanktionen oder Berufsverbote gegen die beteiligten Direktoren verhängt werden, was jedoch keine direkte Zahlung aus der Firmenkasse wäre, aber die Führungsschwäche zementiert.
3. Indirekte finanzielle Schäden
Neben direkten Zahlungen belasten folgende Faktoren die Bilanz:
Reputationsverlust: Der „Governance-Rabatt“ führt dazu, dass große institutionelle Investoren (wie BlackRock, Citigroup) ihre Anteile reduziert haben. Dies erhöht die Kapitalkosten und drückt langfristig die Bewertung.
Rechtskosten: Die Verteidigung gegen ASIC und potenzielle Klagen verursacht erhebliche externe Beratungskosten, die das Ergebnis belasten, unabhängig vom Ausgang der Verfahren.
Fazit: Während die Höhe der ASIC-Strafen begrenzt sein könnte, stellt das Haftungsrisiko aus Anlegerklagen aufgrund des signifikanten Kursverlusts (ca. 54 % seit dem Hoch) das weitaus größere finanzielle Damoklesschwert dar. Ein genaues Datum für den Abschluss der Untersuchungen und damit eine Quantifizierung des Risikos steht noch aus
BullMarsi,
Donnerstag 14:59 Uhr
0
Ja genau das kann jeder im nachhinein sagen 😄 bist auch bei ITM bei 2,10€ jz dümpelt sie bei 1,40€ selber Schuld, als ob irgendwer in die Zukunft sehen kann, was wäre wenn sie bei 2,70€ weiter zum ATH gestiegen wäre?
T
Türlich,
Donnerstag 14:56 Uhr
0
Wer bei 2,70 nicht ausgestiegen ist, hat kein Grund zu meckern, denn er ist selber schuld
Shiek,
Donnerstag 14:49 Uhr
0
Da hat keiner gemeckert und sicher auch wenige verkauft, weil sie dachten es steigt noch mehr!!! :-) Und jetzt sitzen sie hier und "HOFFEN" auf einen weiteren Anstieg
BullMarsi,
Donnerstag 14:49 Uhr
0
https://www.linkedin.com/posts/droneshield_somethings-coming-ugcPost-7472808140481421314-biyQ?utm_source=social_share_send&utm_medium=android_app&rcm=ACoAAEa-3KsBdAJ0WLLd3zb59EwIOSjdOrjoBf8&utm_campaign=copy_link
BullMarsi,
Donnerstag 14:49 Uhr
0
Das wird zumindest spannend
BullMarsi,
Donnerstag 14:16 Uhr
0
Was soll kommen oleg oder DS muss vllt. eine Strafe zahlen und das wars
T
K
Kill.the.shortys,
Donnerstag 14:13 Uhr
0
R.I.P. ⚰
G
Glomp,
Donnerstag 14:04 Uhr
0
Aber was war dann das im Frühjahr für ein Schlenker nach oben ?
BullMarsi,
Donnerstag 14:03 Uhr
0
Paper Hands
_Semira_,
Donnerstag 13:52 Uhr
0
Wie war die Stimmung hier eigentlich als es unter 1€ ging letztes Jahr? Gefühlt wird schon genau so viel rumgeheult^^
Mehr zu diesem Wert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion | ||
| 2 | Droneshield Fakten | ||
| 3 | Droneshield-Fakten und fundamentale Beiträge | ||
| 4 | Droneshield für Anleger |
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | SAP Hauptdiskussion | -2,03 % | |
| 2 | DEUTSCHE TELEKOM Hauptdiskussion | -2,25 % | |
| 3 | VW Hauptdiskussion | -3,24 % | |
| 4 | DAX Hauptdiskussion | -0,31 % | |
| 5 | ROCK TECH LITHIUM Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 6 | Mercedes-Benz Group Hauptdiskussion | -2,08 % | |
| 7 | Security der nächsten Generation | -1,02 % | |
| 8 | Hydrogenpro Hauptdiskussion | -49,72 % | |
| 9 | Dax Prognose | -0,31 % | |
| 10 | TAKE TWO Hauptdiskussion | +2,80 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | SAP Hauptdiskussion | -2,30 % | |
| 2 | DEUTSCHE TELEKOM Hauptdiskussion | -2,29 % | |
| 3 | VW Hauptdiskussion | -2,91 % | |
| 4 | ROCK TECH LITHIUM Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 5 | Mercedes-Benz Group Hauptdiskussion | -2,11 % | |
| 6 | Security der nächsten Generation | -0,26 % | |
| 7 | Hydrogenpro Hauptdiskussion | -49,72 % | |
| 8 | Nio für normale Kommunikation | -0,66 % | |
| 9 | TAKE TWO Hauptdiskussion | +2,27 % | |
| 10 | TUI Hauptforum | +0,70 % | Alle Diskussionen |