Ecograf - ein Stern am Graphithimmel WKN: A2PW0M ISIN: AU0000071482 Kürzel: FMK Forum: Aktien User: Lumia920

0,182 EUR
-1,14 % -0,002
17:33:06 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 31.868
DerEcografianer
DerEcografianer, 4. Jun 14:47 Uhr
1
Faktencheck 04.06.2026 – Richtigstellungen basierend auf offiziellen ASX Announcements Hallo zusammen, hier wieder eine sachliche Einordnung der heutigen Diskussion auf Basis der offiziellen EcoGraf ASX-Veröffentlichungen: 1. Zu WulfmanJack (11:54 Uhr): "Die KfW IPEX-Bank arbeitet weiterhin offiziell an einer Fremdfinanzierung von bis zu 105 Mio. USD unter dem deutschen UFK-Programm. Der unabhängige technische Prüfbericht (IER) wurde bereits eingereicht. [...] Der interministerielle Ausschuss Deutschlands hat bestätigt, dass Epanko 'grundsätzlich' UFK-fähig ist." Faktenprüfung: Weitgehend korrekt, aber Nuancen beachten ✅⚠️ KfW IPEX-Bank ist mandatiert für einen Senior Secured Loan von bis zu US$105 Mio unter dem UFK-Programm – korrekt. Der IER wurde eingereicht (Jan 2026) – korrekt. Wichtige Nuance: Die Formulierung des Announcements lautet: "The Inter-Ministerial Committee working council has provided non-binding indication that the Epanko Project is, in principle, eligible for import credit cover under the UFK program." Das ist keine "Bestätigung" im bindenden Sinne, sondern eine unverbindliche Indikation der grundsätzlichen Förderfähigkeit. Die finale Deckungszusage steht noch aus. Zusatzfragen nach IER-Einreichung werden aktuell bearbeitet, das Bankenmodell wird finalisiert – korrekt. (Quelle: ASX Announcement 28.04.2026 "KfW IPEX-Bank Debt Financing Update"; ASX Announcement 27.01.2026 "Completion of Independent Engineers Report") 2. Zu WulfmanJack (11:54 Uhr): "Entschädigungszahlungen für betroffene Landnutzer wurden gestartet. Die Minenzufahrtsstraße wird vorbereitet. Die NMB Bank begleitet den Sozial- und Zahlungsprozess nach internationalen IFC-Standards." Faktenprüfung: Teilweise korrekt, aber präzisierungsbedürftig ⚠️ NMB Bank wurde zur Begleitung des Kompensationsprozesses (RAP) ernannt – korrekt. Die Kompensation bezieht sich vorerst ausschließlich auf die Mine Access Road (reines Farmland, keine Umsiedlung) – das sollte betont werden. Es heißt im Announcement: "This initial program [...] applies exclusively to the Mine Access Road and does not represent the compensation activities for the mine site area." NMB Bank und EcoGraf liefern vor den Zahlungen Financial Literacy Training – Zahlungen haben also noch nicht begonnen, der Prozess wurde gestartet. Die IFC-Standards-Aussage ist korrekt. (Quelle: ASX Announcement 07.05.2026 "Epanko NMB Bank PLC Agreement") 3. Zu WulfmanJack (11:54 Uhr): "Die strategische Vereinbarung mit Mitsubishi Chemical Corporation stärkt die industrielle Glaubwürdigkeit erheblich." Faktenprüfung: Korrekt, aber es handelt sich um ein non-binding MOU ⚠️ EcoGraf hat ein non-binding MOU mit Mitsubishi Chemical Corporation (MCC) abgeschlossen. Rahmenwerk für Zusammenarbeit bei Lieferung, Qualifizierung und möglicher Langzeit-Kommerzialisierung. MCC erwägt ("will consider") eine langfristige Abnahme von 10.000 tpa unpurified/purified SpG – abhängig von laufenden technischen Evaluierungen. Es ist also keine bindende Vereinbarung, aber ein klares Signal industriellen Interesses. (Quelle: ASX Announcement 20.04.2026 "Strategic Partnership with Mitsubishi Chemical Corporation for Battery Anode Materials")
T
Tamy, 4. Jun 14:34 Uhr
2
Ich sehe es momentan wie @ Mrsgoodsweetheart. Im Prinzip hat die Aussage: " Ich glaube an das Unternehmen!" keine Wertigkeit an der Börse. Entweder ich bin ÜBERZEUGT von Zahlen, Daten, Fakten, dass ich richtig Gewinne erwirtschafte mit meiner Investition, oder ich bin investiert und gerade nicht immer so überzeugt. Das beinhaltet allerdings nicht zwangsläufig, dass ich mit im schlechtesten Fall Verlusten verkaufe, weil ich zweifle. Manchmal hab ich dann wieder die Hoffnung, dass ich mich nicht verspekuliere. Aktuell gehen meine Zweifel in die Richtung, dass durch ständige Verzögerungen, das Geld nicht reichen könnte bis die KfW-Zusage kommt. Berechtigte Zweifel, weswegen ich allerdings nicht alles schwarz male, sondern auch die Fortschritte erkenne.
b
bonnain, 4. Jun 14:06 Uhr
5
Also ich hab mir heute nochmal die letzten 8 Wochen an unternehmensmeldungen angesehen und man sieht deutlich das sich Dinge beschleunigen. Mitsubishi news, Indien Patent, deg news, nmb Bank news, hf wettbewerbsstudie.. Für mich gehen die Dinge ganz klar stark vorwärts auch wenn die wichtige kfw news noch fehlt. Aber ich erinnere mich an Zeiten da kam über 2-3 Monate nichts außer mal eine neue Unternehmenspräsentation. Und genau deshalb haben viele alte Aktionäre das Gefühl es geht hier gut voran und es läuft in die richtige Richtung.
R
Riverstone1980, 4. Jun 14:03 Uhr
0

Na ja, kann man auch anders sehen. Der Glaube und die Fakten. Wie gesagt, ich bleibe drin, es ist aber kein Fehler und kein Frevel, Anlagen zu hinterfragen oder zu diskutieren.

Hinterfragen ist ja gut, aber du sagst, dass es seit Wochen und teilweise Monaten keinen Fortschritt gibt und das Risiko immer größer wird. Wenn ich das schreibe oder so sehe, wäre ich in dieser Aktie sicher nicht investiert. Wenn Du also noch drinnen bleibst, glaubst Du weiterhin an einen positiven Ausgang - dieser Glaube spiegelt den Inhalt Deiner posts aber nicht wider.
Mrsgoodsweetheart
Mrsgoodsweetheart, 4. Jun 13:47 Uhr
0

Und streiten lässt sich hierbei gewiss nicht drüber - entweder du siehst die Entwicklung in den letzten Monaten wie ich und investiert oder eben wie Du mit keinem Fortschritt und lässt die Finger davon! Ganz einfach!

Na ja, kann man auch anders sehen. Der Glaube und die Fakten. Wie gesagt, ich bleibe drin, es ist aber kein Fehler und kein Frevel, Anlagen zu hinterfragen oder zu diskutieren.
R
Riverstone1980, 4. Jun 13:07 Uhr
0

Einfach news lesen und für sich selbst ein Bild machen und dementsprechend handeln.

Und streiten lässt sich hierbei gewiss nicht drüber - entweder du siehst die Entwicklung in den letzten Monaten wie ich und investiert oder eben wie Du mit keinem Fortschritt und lässt die Finger davon! Ganz einfach!
Mrsgoodsweetheart
Mrsgoodsweetheart, 4. Jun 13:05 Uhr
3

Einfach news lesen und für sich selbst ein Bild machen und dementsprechend handeln.

Mach ich regelmäßig. Es ist noch nichts freigegeben oder zugesagt. Planungen, Bewertungen, Annahmen, ja. Ich bleibe trotzdem investiert. Bei aller Geduld, es bleibt ein Pennystock mit Chancen und Risiken. Mit zunehmender Dauer ohne Finanzierung steigt das Risiko. Das ist Fakt. Leider.
R
Riverstone1980, 4. Jun 13:00 Uhr
0

Darüber kann man sich trefflich streiten. Gibt es etwas Verbindliches? Wenn ja, wo? Jetzt geht der Kurs gerade wieder ordentlich zurück.

Einfach news lesen und für sich selbst ein Bild machen und dementsprechend handeln.
Mrsgoodsweetheart
Mrsgoodsweetheart, 4. Jun 12:56 Uhr
0

Wenn man sich die news der letzten Monate ansieht, sieht man, dass das bei Weitem kein "unveränderter" Zustand ist. Wem dieser Zustand hier zu "riskant" ist, dem bleiben nur mehr Bluechips. Das einzige was man hier aufbringen muss, ist Zeit und Geduld, sonst nichts.

Darüber kann man sich trefflich streiten. Gibt es etwas Verbindliches? Wenn ja, wo? Jetzt geht der Kurs gerade wieder ordentlich zurück.
e
euta, 4. Jun 12:55 Uhr
2
Ich sehe eine Verdopplung des Kurses bei kfw zusage für realistisch an. Das term sheet war für ende q1 angesetzt, da es mittlerweile über 2 Monate überfällig wäre, gehe ich davon aus sie haben doch nicht vor ein announcement zu machen. Da die bfs pünktlich kam , ist mit so einer langen Verzögerung nicht zu rechnen. Das q2 wird von den Kosten her ähnlich, wenn nicht teurer als q1 sein ( patent Indien, mehr reisen von den wir wissen etc.) Ende Juli gibt es den cash report. Sollte der cashbestand für unter 2,0 quartale fallen ( wovon auszugehen ist , da sie ende q1 bei noch 3,36 Quartalen standen) sind sie verpflichtet unter punkt 8.8.2 zu melden wie sie geld generieren werden. Man wird also spätestens in 8 Wochen wissen, wie es weitergeht und kann das Risiko abschätzen. Ich für meinen Teil steh am seitenrand und spekuliere auf keine essentielle Meldung bis zum cash report. Damit kann ich voll auf die fresse fliegen, wenn vorher was kommt und ich teurer einsteigen muss. Aber das muss am ende jeder für sich selber entscheiden. Schönes langes Wochenende!
R
Riverstone1980, 4. Jun 12:37 Uhr
0

Bisschen Geld zum investieren wäre auch gut 😉😎

Stimmt :-) Umso mehr, umso besser - meine Devise hier 😊
C
Chris0508, 4. Jun 12:30 Uhr
0

Wenn man sich die news der letzten Monate ansieht, sieht man, dass das bei Weitem kein "unveränderter" Zustand ist. Wem dieser Zustand hier zu "riskant" ist, dem bleiben nur mehr Bluechips. Das einzige was man hier aufbringen muss, ist Zeit und Geduld, sonst nichts.

Bisschen Geld zum investieren wäre auch gut 😉😎
R
Riverstone1980, 4. Jun 12:24 Uhr
3

Das ist soweit ok. Allerdings ist das meiner Meinung nach der seit Wochen bzw. teilweise Monaten unveränderte Zustand. Alles eben noch unverbindlich und daher riskant.

Wenn man sich die news der letzten Monate ansieht, sieht man, dass das bei Weitem kein "unveränderter" Zustand ist. Wem dieser Zustand hier zu "riskant" ist, dem bleiben nur mehr Bluechips. Das einzige was man hier aufbringen muss, ist Zeit und Geduld, sonst nichts.
Mrsgoodsweetheart
Mrsgoodsweetheart, 4. Jun 12:14 Uhr
1

Hier meine aktuelle Einschätzung zu EcoGraf und der Finanzierung über KfW IPEX-Bank per Anfang Juni 2026: Die Finanzierung des Epanko-Projekts läuft weiter aktiv und ist inzwischen klar in der Endphase der strukturellen Prüfung angekommen. Die wichtigsten Punkte: Die KfW IPEX-Bank arbeitet weiterhin offiziell an einer Fremdfinanzierung von bis zu 105 Mio. USD unter dem deutschen UFK-Programm. Der unabhängige technische Prüfbericht (IER) wurde bereits eingereicht. EcoGraf bearbeitet aktuell Zusatzfragen und finalisiert gemeinsam mit Beratern das Bankenmodell und die Risikostruktur. Der interministerielle Ausschuss Deutschlands hat bestätigt, dass Epanko „grundsätzlich“ UFK-fähig ist. Das ist noch keine finale Deckungszusage, gilt aber als wichtiger Vorentscheid. Vor Ort in Tansania laufen bereits konkrete Vorbereitungen: Entschädigungszahlungen für betroffene Landnutzer wurden gestartet. Die Minenzufahrtsstraße wird vorbereitet. Die NMB Bank begleitet den Sozial- und Zahlungsprozess nach internationalen IFC-Standards. Zusätzlich versucht EcoGraf über DEG/KfW-Programme Community- und Entwicklungsförderungen zu erhalten. Die strategische Vereinbarung mit Mitsubishi Chemical Corporation stärkt die industrielle Glaubwürdigkeit erheblich.

Das ist soweit ok. Allerdings ist das meiner Meinung nach der seit Wochen bzw. teilweise Monaten unveränderte Zustand. Alles eben noch unverbindlich und daher riskant.
W
WulfmanJack, 4. Jun 11:54 Uhr
3
Hier meine aktuelle Einschätzung zu EcoGraf und der Finanzierung über KfW IPEX-Bank per Anfang Juni 2026: Die Finanzierung des Epanko-Projekts läuft weiter aktiv und ist inzwischen klar in der Endphase der strukturellen Prüfung angekommen. Die wichtigsten Punkte: Die KfW IPEX-Bank arbeitet weiterhin offiziell an einer Fremdfinanzierung von bis zu 105 Mio. USD unter dem deutschen UFK-Programm. Der unabhängige technische Prüfbericht (IER) wurde bereits eingereicht. EcoGraf bearbeitet aktuell Zusatzfragen und finalisiert gemeinsam mit Beratern das Bankenmodell und die Risikostruktur. Der interministerielle Ausschuss Deutschlands hat bestätigt, dass Epanko „grundsätzlich“ UFK-fähig ist. Das ist noch keine finale Deckungszusage, gilt aber als wichtiger Vorentscheid. Vor Ort in Tansania laufen bereits konkrete Vorbereitungen: Entschädigungszahlungen für betroffene Landnutzer wurden gestartet. Die Minenzufahrtsstraße wird vorbereitet. Die NMB Bank begleitet den Sozial- und Zahlungsprozess nach internationalen IFC-Standards. Zusätzlich versucht EcoGraf über DEG/KfW-Programme Community- und Entwicklungsförderungen zu erhalten. Die strategische Vereinbarung mit Mitsubishi Chemical Corporation stärkt die industrielle Glaubwürdigkeit erheblich.
r
ratiodep, 4. Jun 11:47 Uhr
0

man sollte eher mal sehen wie es läuft wenn man wirklich in der Finanzierung struggelt...Black Rock Mining, Graphit Projekt auf dem Nachbargrundstück bekommen Ihre Finanzierung absolut nicht hin, Aktie heute auf ein Allzeit-Tief. Nun, Posco kann da gerne zu uns wechseln...hier damals die Ankündigung vom Sept. 24.... also nur dazu, das die Finanzierung hier ungewöhnlich lange dauert...so ist es nun mal im Mining Geschäft.. https://www.electrive.net/2024/09/09/posco-sichert-sich-graphit-aus-mine-in-tansania/

Was macht bkt eigentlich so viel schlechter als wir? Bzw was ist da Stand? Sorry für off topic.
Mehr zu diesem Wert
Meistdiskutiert
Thema
1 SAP Hauptdiskussion -1,51 %
2 Critical Infrastructure Technologies Hauptdiskussion -26,84 %
3 ALPHABET Hauptdiskussion -5,41 %
4 SpaceX - Der größte IPO der Geschichte -6,15 %
5 für alle, die es ehrlich meinen beim Traden.
6 Palantir ohne Schnickschnack -3,60 %
7 Hims & Hers Health Registered (A) Hauptdiskussion -1,19 %
8 SERVICENOW Hauptdiskussion -3,31 %
9 DEUTSCHE TELEKOM Hauptdiskussion -2,22 %
10 Security der nächsten Generation +3,10 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 SAP Hauptdiskussion -1,52 %
2 Critical Infrastructure Technologies Hauptdiskussion -25,53 %
3 ALPHABET Hauptdiskussion -5,33 %
4 SpaceX - Der größte IPO der Geschichte -6,50 %
5 Hims & Hers Health Registered (A) Hauptdiskussion -1,33 %
6 Palantir ohne Schnickschnack -3,63 %
7 SERVICENOW Hauptdiskussion -3,40 %
8 DEUTSCHE TELEKOM Hauptdiskussion -2,01 %
9 Security der nächsten Generation +4,01 %
10 Novo Nordisk nach Split +3,26 %
Alle Diskussionen