Ecograf - ein Stern am Graphithimmel WKN: A2PW0M ISIN: AU0000071482 Kürzel: FMK Forum: Aktien User: Lumia920

0,179 EUR
-2,77 % -0,005
20:48:23 Uhr, L&S Exchange
Kommentare 31.879
Mrsgoodsweetheart
Mrsgoodsweetheart, 4. Jun 19:16 Uhr
1

Das ist deine Sicht, dass die Finanzierung wackelt - meine nicht und ich muss mir auch nichts schönreden. Für mich ist die Finanzieung zu 100 Prozent durch und dauert eventuell etwas. Du siehst das nicht so, verkaufst aber nicht, weil du doch an einen positiven Ausgang glaubst. Also ist das Gejammer von Schönreden und alles schlecht nicht angebracht. Ich habe hier sehr viel Zeit und vor allem Geld reingesteckt und bin mehr als zufrieden mit meinem Invest!

Warum so aggressiv? Was angebracht ist oder nicht, entscheidest du doch nicht. Es ist im Übrigen kein Gejammer, sondern eine reale Feststellung der bestehenden Risiken. Ich bin lange genug in Unternehmensführung, Finanzierung und Risikobewertung unterwegs, um einen realistischen Blick und eine Aussage machen zu können. Wenn du mit deinem Invest glücklich bist, dann ist das natürlich schön für dich. Ändert halt nichts an den Fakten. 100 % durch ist die Finanzierung erst dann, wenn die Tinte darunter trocken ist und das offiziell kommuniziert wurde, alles andere ist reine Spekulation. Und nochmal grob zum Mitdenken. Zinsen aus 105 Mio. falls eine Zusage kommt für ca. 2 Jahre, vielleicht 4 bis 6 Mio. Kosten, CashBurn für etwa 2 Jahre etwa 22 bis 24 Mio. Kosten gegen null Einnahmen , Gold?, Reserve aktuell vielleicht bei gutem Willen noch 3 Mio.. plus ein paar kleinere Kredite für Ausgleichszahlungen. Das sieht doch super aus. Happy Investment.
b
bonnain, 4. Jun 19:06 Uhr
0

Und zum Schluss des heutigen Tages. Andrew ist aktuell online sehr aktiv. Macht er meist nur dann, wenn er nicht in Aus verweilt.

Gute Info!
W
WulfmanJack, 4. Jun 18:59 Uhr
2

Jetzt wirds demagogisch 🥴

Ist nur eine Info und in keiner Art aufwieglerisch", "hetzerisch" oder "volksverführerisch. Sowie auch keine Handelsempfehlung. Tommy du gehst eindeutig zu weit.
tommydeluxe
tommydeluxe, 4. Jun 18:37 Uhr
0

Und zum Schluss des heutigen Tages. Andrew ist aktuell online sehr aktiv. Macht er meist nur dann, wenn er nicht in Aus verweilt.

Jetzt wirds demagogisch 🥴
MikeLeeTorrace
MikeLeeTorrace, 4. Jun 18:24 Uhr
0

Und zum Schluss des heutigen Tages. Andrew ist aktuell online sehr aktiv. Macht er meist nur dann, wenn er nicht in Aus verweilt.

🥱
W
WulfmanJack, 4. Jun 18:22 Uhr
0
Und zum Schluss des heutigen Tages. Andrew ist aktuell online sehr aktiv. Macht er meist nur dann, wenn er nicht in Aus verweilt.
W
WulfmanJack, 4. Jun 18:15 Uhr
0
Alle Gold Assets werden von vielen Leuten hier vergessen bzw. vernachlässigt. Nebeibei steckt hier nicht nur Gold sondern auch andere Edelmetalle und sonstiges drin. Tanszanit zum Beispiel ist sehr viel vorhanden. Kommt also noch oben drauf.
BobReben1962
BobReben1962, 4. Jun 18:01 Uhr
0
Potianal ist riesig. Sehe Talga Group etwas stärker noch. Deswegen 70 Talga Group 30 Ecograf
K
Kreuzfahrtfan, 4. Jun 17:22 Uhr
0

der Cashburn sollte aber deutlich nachlachen, da alle studien, berater für die Reportings welche die KfW anfordert soweit erstmal durch sind. Das ist immer der größte Block, so das ich denke das unsere Cash Burn Rate runter geht. Die Rückzahlung des KfW Kredites beginnt erst nach Produktion, also wird hier erstmal nichts fällig. Und nicht zu vergessen das wir möglicherweise unser Goldprojekt an Ashanti abtreten bzw. auch unsere anderen Gold Assets evtl. zu Geld machen...

Zinsen werden aber normalerweise auch in der tilgungsfreien Zeit anfallen.
R
Riverstone1980, 4. Jun 17:19 Uhr
6

Etwas Geduld und Aushalten gehört schon dazu. An die Chance glaube ich noch und mit Verlust will ich nicht verkaufen. Jedenfalls noch nicht. Ich nehme halt aktuell einen monatlichen Cash Burn von bis zu einer Million Euro wahr. Einnahmen werden aber frühestens 2028 generiert. Die Kredite werden Zinsen kosten. Auch das muss finanziert werden. Wie gesagt, die Story ist gut, aber es hängt an der Finanzierung und die wackelt eben noch. Das kann und muss man sich nicht schönreden.

Das ist deine Sicht, dass die Finanzierung wackelt - meine nicht und ich muss mir auch nichts schönreden. Für mich ist die Finanzieung zu 100 Prozent durch und dauert eventuell etwas. Du siehst das nicht so, verkaufst aber nicht, weil du doch an einen positiven Ausgang glaubst. Also ist das Gejammer von Schönreden und alles schlecht nicht angebracht. Ich habe hier sehr viel Zeit und vor allem Geld reingesteckt und bin mehr als zufrieden mit meinem Invest!
b
bonnain, 4. Jun 17:08 Uhr
1
der Cashburn sollte aber deutlich nachlachen, da alle studien, berater für die Reportings welche die KfW anfordert soweit erstmal durch sind. Das ist immer der größte Block, so das ich denke das unsere Cash Burn Rate runter geht. Die Rückzahlung des KfW Kredites beginnt erst nach Produktion, also wird hier erstmal nichts fällig. Und nicht zu vergessen das wir möglicherweise unser Goldprojekt an Ashanti abtreten bzw. auch unsere anderen Gold Assets evtl. zu Geld machen...
Armertuertrader
Armertuertrader, 4. Jun 17:07 Uhr
3

Traurig.

überflüssig
Mrsgoodsweetheart
Mrsgoodsweetheart, 4. Jun 16:59 Uhr
0

Hinterfragen ist ja gut, aber du sagst, dass es seit Wochen und teilweise Monaten keinen Fortschritt gibt und das Risiko immer größer wird. Wenn ich das schreibe oder so sehe, wäre ich in dieser Aktie sicher nicht investiert. Wenn Du also noch drinnen bleibst, glaubst Du weiterhin an einen positiven Ausgang - dieser Glaube spiegelt den Inhalt Deiner posts aber nicht wider.

Etwas Geduld und Aushalten gehört schon dazu. An die Chance glaube ich noch und mit Verlust will ich nicht verkaufen. Jedenfalls noch nicht. Ich nehme halt aktuell einen monatlichen Cash Burn von bis zu einer Million Euro wahr. Einnahmen werden aber frühestens 2028 generiert. Die Kredite werden Zinsen kosten. Auch das muss finanziert werden. Wie gesagt, die Story ist gut, aber es hängt an der Finanzierung und die wackelt eben noch. Das kann und muss man sich nicht schönreden.
D
DerHeinzXo, 4. Jun 16:53 Uhr
0
Traurig.
DerEcografianer
DerEcografianer, 4. Jun 14:53 Uhr
3
7. Zu euta (08:06 Uhr, 3. Juni): "Das DEG Programm muss vorher starten und im laufenden Prozess wird die ESG Konformität und Kreditprüfung gemacht." Faktenprüfung: Nicht belegt – eigene Interpretation ❌ In keinem ASX Announcement wird das DEG Impulse develoPPP-Programm als Voraussetzung für die KfW-Kreditvergabe dargestellt. DEG Impulse ist ein separates Community-Förderprogramm (develoPPP des BMZ) und wird als "complementary" beschrieben. Die KfW IPEX-Bank führt ihre ESG-Prüfung eigenständig durch (über IER, IFC Performance Standards, Equator Principles) – das ist eine eigene Bankanforderung, kein DEG-Programm-Output. (Quelle: ASX Announcement 14.04.2026 "DEG Impulse Development Support"; ASX Announcement 28.04.2026 "KfW IPEX-Bank Debt Financing Update"; Offizielle KfW-Website "Environmental and Social Appraisal and Sustainability Guidelines", kfw.de) 8. Zu bonnain (14:06 Uhr): "Mitsubishi News, Indien Patent, DEG News, NMB Bank News, HF Wettbewerbsstudie..." Faktenprüfung: Korrekte Aufzählung ✅ Alle genannten Meldungen sind korrekt und durch ASX Announcements belegt: Mitsubishi Chemical MOU: 20.04.2026 HFfree India Patent: 11.05.2026 DEG Impulse Development Support: 14.04.2026 NMB Bank PLC Agreement: 07.05.2026 Global Assessment HFfree Competitiveness: 29.05.2026 (Quellen: Jeweilige ASX Announcements mit oben genannten Daten) 9. Zu Mc85 (06:24 Uhr): "22 Monate sind angesetzt" (Bauzeit) Faktenprüfung: Korrekt ✅ Die BFS vom 25.02.2026 bestätigt: "The schedule provides for a 22-month construction period from the date of site access to the commencement of ramp up." (Quelle: ASX Announcement 25.02.2026 "Updated Epanko Bankable Feasibility Study") 10. Zu ProfessorB (06:51 Uhr): "September 2026 ist doch die Tz Deadline der SML für den Start des Minenbaus?" Faktenprüfung: Plausibel, aber nicht durch EcoGraf kommuniziert ⚠️ Das tansanische Bergbaugesetz (Mining Act, Amendments 2015/2017) schreibt vor, dass Inhaber von Mining Licences und Special Mining Licences innerhalb von 18 Monaten nach Erteilung mit dem Bergbau beginnen müssen. Bei Nicht-Einhaltung droht Lizenzentzug. Die EcoGraf-SML wurde am 3.3.2025 erteilt → 18 Monate = ca. September 2026. ProfessorBs Zeitangabe ist insofern rechnerisch nachvollziehbar. Allerdings: EcoGraf hat diese Frist in keinem ASX Announcement als Risiko thematisiert. Es ist unklar, ob die laufenden Vorarbeiten (Kompensationszahlungen, Mine Access Road, Tender-Prozesse) als "Commencement" gelten und ob eine Verlängerung beantragt wurde/wird. Andere Projekte in Tansania haben Fristverlängerungen erhalten. (Quelle ASX: Announcement 04.03.2025 "Epanko Life of Mine Special Mining Licence Granted"; Externe Quellen: Lexology Nov 2015 "Amendments to the Mining Act"; Mwananchi/Business Daily Africa Mai 2025 "95 mining licences put on notice")
DerEcografianer
DerEcografianer, 4. Jun 14:48 Uhr
1
4. Zu euta (12:55 Uhr): "Das Term Sheet war für Ende Q1 angesetzt, da es mittlerweile über 2 Monate überfällig wäre, gehe ich davon aus sie haben doch nicht vor ein announcement zu machen." Faktenprüfung: Zeitrahmen korrekt, Schlussfolgerung ist Spekulation ⚠️ Im Announcement vom 08.12.2025 steht wörtlich: "Term sheet negotiations [...] will now progress to a conclusion targeted for Q1 2026." Es ist korrekt, dass dieses Ziel bisher nicht öffentlich bestätigt wurde und Q1 2026 vergangen ist. Allerdings: Das April 2026-Update spricht von "ongoing progress across multiple project workstreams" und "finalising the commercial, structuring and risk allocation components". Der Prozess läuft also weiter – ob ein Term Sheet bereits intern abgeschlossen ist, wird nicht kommuniziert. Die Schlussfolgerung, dass "sie nicht vor haben ein Announcement zu machen", ist unbelegte Spekulation. (Quelle: ASX Announcement 08.12.2025 "KfW IPEX-Bank Debt Financing Program and Due Diligence Update for Epanko"; ASX Announcement 28.04.2026 "KfW IPEX-Bank Debt Financing Update") 5. Zu euta (12:55 Uhr): "Da die BFS pünktlich kam, ist mit so einer langen Verzögerung nicht zu rechnen." Faktenprüfung: Teilweise zutreffend ⚠️ Die aktualisierte BFS wurde am 25.02.2026 veröffentlicht. Ob sie "pünktlich" war, ist relativ – es gab keinen öffentlich kommunizierten festen Termin. Im Quarterly Report Q1 FY2026 (Okt 2025) hieß es noch "IER expected shortly", die BFS wurde dann im Februar veröffentlicht. BFS und Term Sheet sind aber unterschiedliche Arbeitsstränge mit unterschiedlichen Beteiligten (BFS = technische Studie, Term Sheet = Bankverhandlung), daher ist ein direkter Zeitvergleich nicht zwingend aussagekräftig. (Quelle: ASX Announcement 25.02.2026 "Updated Epanko Bankable Feasibility Study") 6. Zu euta (12:55 Uhr): "Ende Q1 bei noch 3,36 Quartalen standen [...] sind sie verpflichtet unter Punkt 8.8.2 zu melden wie sie Geld generieren werden." Faktenprüfung: Zahlen korrekt, Regelwerk korrekt ✅ Im Quarterly Cashflow Report März 2026 (Appendix 5B, Punkt 8.7): "Estimated quarters of funding available: 3.36" bei Cash von $6.2 Mio – korrekt. Die ASX Listing Rule besagt: Falls Punkt 8.7 unter 2 Quartale fällt, müssen die Fragen 8.8.1, 8.8.2 und 8.8.3 beantwortet werden (u.a. wie das Unternehmen plant, weiteres Kapital aufzubringen). Aktuell steht dort "Not applicable", weil der Wert über 2 liegt. Die Schlussfolgerung, dass dies "in 8 Wochen" (beim nächsten Cash Report Ende Juli) relevant werden könnte, ist plausible eigene Einschätzung, aber keine gesicherte Tatsache. (Quelle: ASX Announcement 30.04.2026 "EcoGraf Quarterly Activities and Cashflow Report March 2026", Appendix 5B Punkt 8.7/8.8)
Mehr zu diesem Wert
Meistdiskutiert
Thema
1 OTL nach dem RS 1:20 +17,11 %
2 Security der nächsten Generation +12,86 %
3 für alle, die es ehrlich meinen beim Traden.
4 ALPHABET Hauptdiskussion -4,61 %
5 Super Micro Computer Hauptdiskussion +19,55 %
6 SpaceX-Haupt-Hauptforum -7,91 %
7 Strategy B -3,31 %
8 Virgin Galactica -7,46 %
9 DEUTSCHE TELEKOM Hauptdiskussion -1,60 %
10 SAP Hauptdiskussion -1,81 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 OTL nach dem RS 1:20 +19,17 %
2 Security der nächsten Generation +12,79 %
3 ALPHABET Hauptdiskussion -4,58 %
4 Super Micro Computer Hauptdiskussion +19,73 %
5 SpaceX-Haupt-Hauptforum -7,88 %
6 Strategy B -3,33 %
7 Virgin Galactica -7,46 %
8 DEUTSCHE TELEKOM Hauptdiskussion -1,80 %
9 SAP Hauptdiskussion -1,81 %
10 VW Hauptdiskussion -0,72 %
Alle Diskussionen