Ecograf - ein Stern am Graphithimmel WKN: A2PW0M ISIN: AU0000071482 Forum: Aktien User: Lumia920
Welche Zölle bleiben auf jeden Fall bestehen? "Nicht entschieden hat das Oberste Gericht der USA über Zölle auf spezifische Produkte, für die die US-Regierung einen anderen gesetzlichen Rahmen heranzog. Unter Berufung auf einen Abschnitt des "Trade Expansion Acts" aus dem Jahr 1962 erließ Trump etwa Zölle auf Stahl, Aluminium und Autos.... Diese Zölle gelten weiter"
Also ich habe da auch meine eigene Meinung bezüglich der Dauer der Sache. Viele Denken ja wir sind März durch. Es ist nach wie vor zäh und geht nicht so schnell wie wir denken aber es sollte dieses Jahr was werden. Wir werden wieder Mitte bis Ende 2026 brauchen. Hier mal der grobe Zeitplan den ich mit Gemini zusammengestellt habe. Der ist finde ich sehr realistisch: 1. Erledigte Meilensteine (Grundlagen) März 2025: Bestätigung der grundsätzlichen Förderfähigkeit durch den Interministeriellen Ausschuss (IMA) der Bundesregierung für eine UFK-Garantie von bis zu 105 Mio. USD. Oktober 2025: Abschluss des Resettlement Action Plan (RAP) (Umsiedlungsplan), eine Kernvoraussetzung für internationale ESG-Standards. Januar 2026: Fertigstellung und Übermittlung des Independent Engineers' Report (IER) an die KfW IPEX-Bank. Dieser Bericht bestätigt die technische und wirtschaftliche Belastbarkeit des Projekts durch unabhängige Experten. 2. Aktuelle & Bevorstehende Meilensteine (Finanzierungsentscheidung) Februar 2026 (Laufend): Veröffentlichung der aktualisierten bankfähigen Machbarkeitsstudie (BFS). Diese bildet die finale Datenbasis für die Kreditprüfung der Banken. Ende Q1 2026: Geplanter Abschluss der detaillierten Termsheet-Verhandlungen mit der KfW IPEX-Bank. Q1 – Q2 2026: Erstellung des unabhängigen Experten-Gutachtens für die Bundesregierung (UFK-Expertise), basierend auf dem IER und der BFS. Rolle des Independent Expert: Der Experte prüft im Auftrag der Banken (IER) und später im Auftrag des Bundes (UFK-Gutachten) die Einhaltung internationaler Standards (z. B. Äquator-Prinzipien), um das Ausfallrisiko für die Geldgeber zu minimieren. 3. Finale Schritte (Auszahlung & Bau) Mitte bis Ende 2026: Finale Entscheidung über die UFK-Deckung durch den IMA und anschließende verbindliche Kreditzusage der KfW IPEX-Bank. Ende 2026 / 2027: „Financial Close“ (Unterzeichnung aller Verträge) und Beginn der Konstruktionsphase.
Ja lassen wir uns überraschen! Ich hoffe ebenfalls nicht! Aber ganz ehrlich wenn das Ding so sicher wäre, wie das Amen in der Kirche, dann würde das Ding hier nicht so rumdümpeln! Und wenn alle Jünger hier sooo viel Ahnung hätten, dann wären sie nicht hier! Also bitte sollte sich hier auch jeder Leser darüber im Klaren sein, dass hier absolut nichts sicher ist! Ich bin pro Eco und hoffe auf eine gute und beständige Entwicklung! Aber das 100% Gelaber geht mir hier schwer auf die Nüsse!
Mehr zu diesem Wert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | ROCK TECH LITHIUM Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 2 | VW Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 3 | Diginex | ±0,00 % | |
| 4 | Trading- und Aktien-Chat | ||
| 5 | Freunde der Tellekom | ±0,00 % | |
| 6 | ROHÖL WTI Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 7 | Canopy Hauptforum | +0,45 % | |
| 8 | NEL ASA Hauptdiskussion | -0,11 % | |
| 9 | BAYER Hauptdiskussion | -3,65 % | |
| 10 | CO2 Capsol | ±0,00 % | Alle Diskussionen |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | ROCK TECH LITHIUM Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 2 | VW Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 3 | BAYER Hauptdiskussion | -3,65 % | |
| 4 | Freunde der Tellekom | ±0,00 % | |
| 5 | Canopy Hauptforum | +0,45 % | |
| 6 | NEL ASA Hauptdiskussion | -0,11 % | |
| 7 | Diginex | ±0,00 % | |
| 8 | APELLIS PHARMACT.DL-,0001 Hauptdiskussion | +0,03 % | |
| 9 | CO2 Capsol | ±0,00 % | |
| 10 | AMD Hauptdiskussion | -0,29 % | Alle Diskussionen |