EOS - Verteidigungs- und Raumfahrttechnik WKN: 580850 ISIN: AU000000EOS8 Forum: Aktien User: rasdi

5,692 EUR
±0,00 % ±0,000
12:58:11 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 1.312
rasdi
rasdi, 25. Mai 10:12 Uhr
1
EOS schloss heute an der ASX bei 8,80 AUD und liegt damit um 0,08 AUD bzw. 0,90 % im Minus. Umgerechnet entspricht das etwa 5,37 EUR. Bei einem Ø Vol (90T) von 3,78 Mio. war der Handel nach dem letzten Ausreißertag (4,92 Mio.) wieder deutlich unterdurchschnittlich. Das leichte Minus ist vor dem Hintergrund der heutigen vier ASX Meldungen erklärbar. Die Anzahl der ausgegebenen Aktien ist von 192,95 Mio. auf 211,70 Mio. gestiegen, also um 18,75 Mio. neue Aktien. Das ist die Kapitalerhöhung, die im Zusammenhang mit der MARSS Finanzierung steht. Heute wurde zudem das Share Purchase Plan (SPP) eröffnet, über das bestehende Aktionäre zusätzliche Aktien zum Placement Preis zeichnen können. Ein solches SPP erzeugt oft kurzfristigen Verkaufsdruck, weil manche Anleger bestehende Aktien verkaufen und über das günstigere SPP neu einsteigen. Der Calidus Einstieg ist aus meiner Sicht das wichtigste Signal in diesen Dokumenten. Ein Abu Dhabi Rüstungskonzern der AUD 40 Millionen in EOS investiert ist keine rein finanzielle Beteiligung, sondern ein strategisches Signal über potenzielle Zusammenarbeit im Nahen Osten, einer Region die EOS in seiner Business Pipeline explizit als wachsend beschreibt.
rasdi
rasdi, 25. Mai 10:01 Uhr
2
Der SPP richtet sich an alle Aktionäre die am 15. Mai 2026 um 19 Uhr (Sydney Zeit) im Register eingetragen waren. Du solltest prüfen ob du stichtagsberechtigt bist. Das Angebot läuft bis 9. Juni 2026 zu AUD 8,00 je Aktie ohne Maklergebühren, mit maximal AUD 30.000 pro Aktionär, und der aktuelle Börsenkurs liegt deutlich über dem Ausgabepreis. Das Register wird von MUFG Corporate Markets (Australia) Limited geführt, dem offiziellen Share Registry von EOS. Die Kontaktdaten stehen direkt in den EOS-Dokumenten. https://events.miraqle.com/eos-spp Als österreichischer Staatsbürger mit Wohnsitz bin ich von der direkten Teilnahme am SPP ausgeschlossen, weil EOS das Angebot aus rechtlichen Gründen auf Australien und Neuseeland beschränkt hat. Es gibt jedoch eine mögliche Ausnahme. Wenn eure Aktien über einen australischen Custodian oder Broker gehalten werden, der im australischen Register mit einer australischen Adresse eingetragen ist, könnte dieser Custodian theoretisch im Rahmen der SPP Custodian Regelung für euch teilnehmen. Das setzt aber voraus, dass euer Broker diese Dienstleistung anbietet, eine australische Adresse im Register hat und bereit ist eine Custodian Certificate auszustellen. Mein Rat wäre den Broker sofort zu kontaktieren, weil die SPP Frist am 9. Juni 2026 abläuft und nur noch wenige Werktage verbleiben.
rasdi
rasdi, 24. Mai 22:23 Uhr
1
https://www.defensenews.com/news/your-military/2026/05/21/poland-joins-pentagons-counter-drone-marketplace-amid-unexpected-us-deployment-cancellation/ Für EOS ist das der wichtigste Aspekt. JIATF-401 ist genau die Plattform über die EOS Defense Systems USA in Huntsville bereits aktiv operiert. Scott Fulmer, Senior Director Business Development bei EOS Defense Systems USA, war ausdrücklich auf der SOF Week 2026 vom 18. bis 21. Mai in Tampa um gezielte Gespräche mit JIATF-401 Entscheidungsträgern zu führen. Dass nun Australien dem Marketplace beigetreten ist, ist strategisch bedeutsam. Als australisches Unternehmen das bereits als einer von elf Australian Prime Suppliern im IIP gelistet ist, positioniert sich EOS optimal als bevorzugter Lieferant für alle anderen JIATF-401 Mitglieder, die über diesen Kanal australische Technologie beschaffen wollen. Noch interessanter ist der Beitritt Südkoreas. EOS hat einen bedingten Vertrag über USD 80 Mio. mit dem koreanischen Unternehmen Goldrone. Südkoreas Teilnahme am JIATF-401 Marktplatz könnte alternative oder ergänzende Beschaffungskanäle für EOS Systeme in Korea eröffnen, unabhängig vom Goldrone Vertragsstatus. Polen als neues Mitglied ist ebenfalls sehr interessant. Polen ist derzeit einer der größten Verteidigungsausgaben Länder in NATO Europa und ein direkter Kandidat für Slinger und APOLLO Beschaffungen über den JIATF-401 Kanal. Für DroneShield ist der Artikel weniger direkt relevant da DroneShield primär im RF und Jamming Bereich tätig ist, während JIATF-401 auf interoperable kinetische und Laser Lösungen fokussiert ist.
rasdi
rasdi, 24. Mai 10:56 Uhr
2
In der Nacht gab es schwere Angriffe auf Kiew mit Oreschnik Raketen. EOS könnte solche Raketen nicht abwehren, da das außerhalb des vorgesehenen Einsatzbereichs liegt. Auch ein 300 kW Laser in Kombination mit dem MARSS NiDAR System wäre dagegen wirkungslos und das hat physikalische Gründe, nicht technische Schwächen des Systems. Eine Oreschnik erreicht im Endanflug mehr als Mach 10 beziehungsweise rund 12.000 km/h. Ein Laser muss jedoch mehrere Sekunden präzise auf denselben Punkt wirken, um genug Energie einzubringen und das Ziel zu zerstören. Bei solchen Geschwindigkeiten ist dieses Zeitfenster schlicht zu klein unabhängig von der Laserleistung. Dazu kommt, dass ballistische Sprengköpfe für extreme Hitze beim Wiedereintritt in die Atmosphäre ausgelegt sind. Sie halten Temperaturen von mehreren tausend Grad stand, weshalb ein Laser deutlich weniger Wirkung entfaltet als oft angenommen. Das ändert nichts daran, dass EOS in seinem Marktsegment, also der Drohnenabwehr weltweit führend positioniert ist. Es ist nur wichtig zu verstehen, dass jedes Verteidigungssystem für eine bestimmte Bedrohungsklasse entwickelt ist. EOS positioniert sich bewusst in der Counter Drone und Counter UAS Nische, wo die wirtschaftliche und operative Asymmetrie zugunsten der Verteidigung am größten ist.
R
RainerZufall!, 23. Mai 22:18 Uhr
0
Ist ernst gemeint, aber ich habe jetzt gut einen Monat Zeit, mit dem Finger zu zeigen..........😉
R
RainerZufall!, 23. Mai 21:41 Uhr
0
Gut, wenn jemand einen zurückholt......😁
R
RainerZufall!, 23. Mai 21:39 Uhr
0
Vielleicht bin ich zu euphorisch, ja !
Standard
Standard, 23. Mai 21:17 Uhr
1
Klar ich bin positiv gestimmt, sonst wäre ich nicht dabei aufzustocken. Wie gesagt halte ich nur nicht viel von „Ende der Woche 7€“ usw. Wie gesagt. Nichts für ungut wir sind alle auf der selben Seite - 🥂
R
RainerZufall!, 23. Mai 21:05 Uhr
0
Ende nächsten Monat, reden noch mal drüber!
Standard
Standard, 23. Mai 20:38 Uhr
0
Nichts für ungut, aber ich kann 🔮 und Analysten PT$ nicht ausstehen. Was ich weis was die Firma vor paar Monaten bei 11AUD (September’25) an Kooperationen und Backlog in der Pipeline hatte und was wir jetzt aktuell haben. Value kann jeder selber berechnen. Ist etwas schwierig wenn man noch rote Zahlen schreibt
R
RainerZufall!, 23. Mai 17:07 Uhr
0
Möchte nicht in die Annalen eingehen, ist nur mein Denkprozess und der kann falsch sein.
R
RainerZufall!, 23. Mai 17:02 Uhr
0
Nagelt mich ruhig fest, EOS sehe ich Ende Juno 50% höher.
R
RainerZufall!, 22. Mai 13:48 Uhr
3

"Hatte am 21.5.2026 um 33 % zu 5,07 Euronen aufgestockt" gratuliere Rainer, denn hinter den Institutionellen stecken kluge Köpfe von Fonds, Banken und Co. Die zeichnen doch keine neuen Aktien zu AUD 8,00 also rund EUR 4,91 wenn da keine Substanz dahinter steckt. Das hat der „junge" Fuchs Rainer und andere richtig erkannt.

Wenn überhaupt, dann nur jung an Fuchs, ansonsten gehöre ich zum älteren Eisen. Aber selbst bei jung an Fuchs, habe ich so meine Zweifel. Börse ist brutal und ein Haifischbecken, vor dem ich mortz Respekt habe. Die schönste Firma kommt auf einmal mit nem Insiderhandel um die Ecke und 40% +- sind direkt fott. Meine größte Posi ist Ceres, meine zweitgrößte EOS und ich habe tatsächlich nur 4 Positionen, bitte nicht nachmachen, ist eigentlich kirre. Mein Depot ist energielastig, von daher paßt EOS genau da rein, dann noch die geilen Nachrichten mit denen wir hier versorgt werden! So sagt der eventuell junge Fuchs, dem gesichert alten Fuchs, nochmals danke! Mehr kann ich ja nicht tun, hab ja Deine Konto-Nr. nicht. 😁
rasdi
rasdi, 22. Mai 9:38 Uhr
1
https://cdn-api.markitdigital.com/apiman-gateway/ASX/asx-research/1.0/file/2924-03092898-2A1673383&v=undefined EOS hat am 22. Mai 2026 im Rahmen des Mitarbeitervergütungsprogramms 68.656 Share Rights sowie 257.928 neue Optionen mit einem Ausübungspreis von AUD 9,01 (ermittelt auf Basis des 10-Tage-VWAP nach den Jahreszahlen vom 23. Februar 2026) ausgegeben, wobei CEO Andreas Schwer persönlich 21.539 Share Rights und 80.413 Optionen sowie CFO Clive Cuthell 11.546 Share Rights und 43.104 Optionen erhielten, was zeigt, dass das Management langfristig an den Unternehmenserfolg gebunden wird, allerdings erst dann einen Vorteil hat, wenn der Aktienkurs dauerhaft über AUD 9,01 liegt.
rasdi
rasdi, 22. Mai 7:02 Uhr
2
"Hatte am 21.5.2026 um 33 % zu 5,07 Euronen aufgestockt" gratuliere Rainer, denn hinter den Institutionellen stecken kluge Köpfe von Fonds, Banken und Co. Die zeichnen doch keine neuen Aktien zu AUD 8,00 also rund EUR 4,91 wenn da keine Substanz dahinter steckt. Das hat der „junge" Fuchs Rainer und andere richtig erkannt.
rasdi
rasdi, 22. Mai 6:22 Uhr
1
https://cdn-api.markitdigital.com/apiman-gateway/ASX/asx-research/1.0/file/2924-03092780-2A1673327&v=undefined EOS hat am 22. Mai 2026 im Rahmen einer Kapitalerhöhung (Placement) 18.750.000 neue Aktien zu je AUD 8,00 ausgegeben und damit rund 150 Mio. AUD frisches Kapital eingesammelt, wodurch sich die Gesamtzahl der börsennotierten Aktien von rund 192,95 Millionen auf 211,70 Millionen erhöht hat, was einer Verwässerung von knapp 9,7 % entspricht. Zusätzlich ist laut Meldung ein Securities Purchase Plan (SPP) für bestehende Aktionäre noch ausstehend, der zu einer weiteren Ausgabe von Aktien führen wird.
Mehr zu diesem Wert
Thema
1 Electro Optic Systems Holding Limited
2 EOS - Verteidigungs- und Raumfahrttechnik
Meistdiskutiert
Thema
1 Germany 40 Hauptdiskussion -1,29 %
2 Security der nächsten Generation ±0,00 %
3 Aktuelles zu Almonty Industries +0,35 %
4 VW Hauptdiskussion ±0,00 %
5 Stellantis ±0,00 %
6 Pure Enttäuschung ±0,00 %
7 Strategy B +1,39 %
8 DUERR Hauptdiskussion ±0,00 %
9 RICKS CABARET Hauptdiskussion -1,76 %
10 ALMONTY INDUSTRIES INC. Hauptdiskussion +0,35 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 Security der nächsten Generation ±0,00 %
2 Aktuelles zu Almonty Industries +0,35 %
3 VW Hauptdiskussion ±0,00 %
4 Stellantis ±0,00 %
5 Strategy B +1,39 %
6 DUERR Hauptdiskussion ±0,00 %
7 Pure Enttäuschung ±0,00 %
8 ALMONTY INDUSTRIES INC. Hauptdiskussion +0,35 %
9 PAYPAL Hauptdiskussion -0,21 %
10 BYD - Presselinks ±0,00 %
Alle Diskussionen