EOS - Verteidigungs- und Raumfahrttechnik WKN: 580850 ISIN: AU000000EOS8 Forum: Aktien User: rasdi

5,851 EUR
+1,16 % +0,067
09:27:16 Uhr, L&S Exchange
Kommentare 1.294
rasdi
rasdi, 18. Jun 15:11 Uhr
0

https://www.linkedin.com/posts/eurosatory2026-eos-marss-share-7473290939244085249-7yc2/?utm_source=share&utm_medium=member_ios&rcm=ACoAAFi_kCMBpHpbspV91l4lh80vs0HTNEqmFnw

Das ist ein sehr wichtiger Post für uns Investoren, da er ein bisher wenig beachtetes Produkt direkt ins Rampenlicht rückt. Der Interceptor-MR hat während der gesamten Messe erhebliches Interesse geweckt, was die starke Nachfrage widerspiegelt, die EOS in den letzten Monaten beobachtet hat, das ist eine konkrete Bestätigung von Kundeninteresse, nicht nur eine Produktankündigung. Die Flugtestphase in den kommenden Monaten soll intensiviert werden, mit geplanter Produktion bereits nächstes Jahr, was zeigt, dass dieses Produkt deutlich näher an der Marktreife ist, als viele vielleicht annehmen. Auf dem Foto zu sehen ist der Interceptor-MR, ein futuristisch wirkendes Fluggerät mit einer Hybridbauform aus Flugzeug und Multikopter, vier Rotoren an den Flügelenden, schlanker Rumpf aus Kohlefaser und Titan, beleuchtet mit blauen LED-Streifen am Messestand, mit dem klaren Slogan "Low Collateral AI Enabled" auf dem Sockel. Inhaltlich beschreibt EOS den Interceptor-MR als einen Hochgeschwindigkeits-Abfangjäger mit vertikalem Start, der Drohnenbedrohungen durch direkten physischen Aufprall bekämpft, also reine kinetische Zerstörung ohne Sprengkopf, was Kollateralschäden minimiert. Das System kombiniert elektrooptische und Infrarot-Zielerfassung, KI-Bilderkennung und die Integration mit dem NiDAR-Kontrollsystem von MARSS in einer eigens entwickelten Karbon- und Titanstruktur, die für maximale Zerstörungswirkung ausgelegt ist. Es zeigt, dass EOS und MARSS bereits ein drittes integriertes Produkt über die reinen RWS-Systeme und NiDAR hinaus entwickeln, nämlich eine eigene Interceptor-Drohne als physischen Effektor, was die Produktpalette zusätzlich zu Kanonen, Lasern und Raketenwerfern um eine völlig neue Kategorie erweitert.
rasdi
rasdi, 18. Jun 14:53 Uhr
2

https://www.linkedin.com/posts/shankar-bhagat-a73263356_electronic-warfare-ew-counter-uas-share-7472487716711092226-HQE-/?utm_source=share&utm_medium=member_ios&rcm=ACoAAFi_kCMBpHpbspV91l4lh80vs0HTNEqmFnw

Ein Marktforschungspost zeigt die 14 führenden Unternehmen im globalen EW und Counter-UAS Markt, darunter L3Harris, Lockheed Martin, Leidos, Northrop Grumman, RTX, Elbit, Thales, BAE Systems, Aselsan, Leonardo, Rohde und Schwarz, QinetiQ, Eutelsat und Dedrone. Der Markt soll von USD 28 Mrd. in 2026 auf USD 54,8 Mrd. in 2034 wachsen, eine jährliche Wachstumsrate von 8,2 Prozent. EOS taucht in dieser Liste nicht auf. Das ist ehrlich gesagt keine Überraschung, EOS ist im Vergleich zu diesen Konzernen ein kleiner Player nach Marktkapitalisierung. Was diese Grafik aber umso interessanter macht, ist der Blick auf die Partner. Von den 14 gelisteten Unternehmen hat EOS bereits direkte, dokumentierte Verbindungen zu vier davon. Thales integriert den EOS R400 auf dem neuen Mulga. L3Harris integriert den EOS R150 im VAMPIRE-System und hat erst diese Woche einen neuen Auftrag bestätigt. BAE Systems hat gerade NiDAR von MARSS als C2-Plattform für ihr BATS-Programm gewählt. Und Leonardo DRS hat den EOS R400 bereits auf seinem C-UAS Stryker integriert. EOS muss nicht selbst zu den 14 größten zählen, wenn das Unternehmen bereits mit einem Drittel davon als Zulieferer oder Technologiepartner zusammenarbeitet, in einem Markt der sich bis 2034 nahezu verdoppelt.
MannohneDaumen
MannohneDaumen, 18. Jun 14:36 Uhr
2
https://www.linkedin.com/posts/shankar-bhagat-a73263356_electronic-warfare-ew-counter-uas-share-7472487716711092226-HQE-/?utm_source=share&utm_medium=member_ios&rcm=ACoAAFi_kCMBpHpbspV91l4lh80vs0HTNEqmFnw
Standard
Standard, 18. Jun 14:04 Uhr
1
https://web.quartr.com/link/companies/18130/events/681530?targetTime=0.0 26.Juni wäre EGM Vortrag, aber ich denke EOS wird das auf der Homepage nochmal teilen, falls sich jemand zum webinar anmelden will. Bei quartr kann man das auch im Nachgang anhören.
Standard
Standard, 18. Jun 12:15 Uhr
1

Mein Favorit für das Joint Venture sind die VAE mit Calidus, und dafür gibt es mehr handfeste Argumente als bei jeder anderen These. EOS und Calidus verhandeln bereits seit 2024 über ein Joint Venture in den VAE für RWS, Hochenergielaser und weitere Produkte. Im Februar 2025 wurde dafür bereits eine strategische, aber nicht bindende Kollaborationsvereinbarung unterzeichnet. Calidus ist außerdem über Generation 5 Holding mit AUD 40 Mio. direkt als Aktionär bei EOS eingestiegen und hat das APOLLO-Lasersystem bereits in sein eigenes Fahrzeug Damita integriert. Wenn aus dieser bereits bestehenden, mehrjährigen Beziehung jetzt ein bindendes Joint Venture wird, wäre das die logische nächste Stufe einer Partnerschaft die längst läuft.

Gut möglich Feb 2025 - EOS startet den R500 auf der IDEX und schließt die Partnerschaft mit Calidus, um die R400 / R500 / R800-Familie in den VAE zu bauen Aug 2025 - Schwer bei Canaccord: Verhandlungen über bis zu 750 R500-Systeme mit einem Kunden aus dem Nahen Osten, ~USD 700 Mio. Auftragsbestand, erwartet 2026. Seine Worte: „Dieser Vertrag allein würde etwa 700 Mio. Dollar Auftragsbestand bedeuten.“ Die Spezifika des R500 machen den Kunden fast sicher zu den VAE, über Calidus – die Nachfrage, die das Werk rechtfertigt. May 2026 - Generation 5 übernimmt den A$40 Mio. Eigenkapitalanteil. Das ist die Bindung. A$40 Mio. sind klein gegen einen USD 700 Mio. Auftrag – das ist der Sinn. Eigenkapital im Register vor dem Auftrag, den es seit letztem Jahr verhandelt, für genau das Produkt, das in seinem eigenen Land gebaut wird, über seinen eigenen Hauptpartner.
Standard
Standard, 18. Jun 11:17 Uhr
0

https://www.linkedin.com/posts/eurosatory2026-eos-marss-share-7473290939244085249-7yc2/?utm_source=share&utm_medium=member_ios&rcm=ACoAAFi_kCMBpHpbspV91l4lh80vs0HTNEqmFnw

also something else from EOS linkedin: 'Interceptor-MR has attracted significant interest throughout the show, reflecting the strong demand we have seen in recent months.'
Standard
Standard, 18. Jun 11:10 Uhr
0
Schön, unseren französischen Partner EXAVISION, Teil der EQUANS-Gruppe, bei Eurosatory kennenzulernen. MARSS-EOS freut sich, diese Partnerschaft für ein wichtiges Counter-UAS-Projekt im Nahen Osten zu starten. Vielen Dank an Loic Himmesoete und Marc Brun für Ihren Besuch. Wenn Sie an der Eurosatory teilnehmen, besuchen Sie sie unbedingt in Halle 5A, Stand D79. #Eurosatory #CounterUAS #Partnership #Defense Vom Commercial Director Marss
MannohneDaumen
MannohneDaumen, 18. Jun 11:09 Uhr
1
https://www.linkedin.com/posts/eurosatory2026-eos-marss-share-7473290939244085249-7yc2/?utm_source=share&utm_medium=member_ios&rcm=ACoAAFi_kCMBpHpbspV91l4lh80vs0HTNEqmFnw
MannohneDaumen
MannohneDaumen, 18. Jun 11:07 Uhr
0
https://www.linkedin.com/posts/electro-optic-systems-pty-limited_ausspace26-eosspacesystems-australianspaceawards-activity-7473298491537248258-lUEx?utm_source=share&utm_medium=member_ios&rcm=ACoAAFi_kCMBpHpbspV91l4lh80vs0HTNEqmFnw
rasdi
rasdi, 18. Jun 8:49 Uhr
1
Mein Favorit für das Joint Venture sind die VAE mit Calidus, und dafür gibt es mehr handfeste Argumente als bei jeder anderen These. EOS und Calidus verhandeln bereits seit 2024 über ein Joint Venture in den VAE für RWS, Hochenergielaser und weitere Produkte. Im Februar 2025 wurde dafür bereits eine strategische, aber nicht bindende Kollaborationsvereinbarung unterzeichnet. Calidus ist außerdem über Generation 5 Holding mit AUD 40 Mio. direkt als Aktionär bei EOS eingestiegen und hat das APOLLO-Lasersystem bereits in sein eigenes Fahrzeug Damita integriert. Wenn aus dieser bereits bestehenden, mehrjährigen Beziehung jetzt ein bindendes Joint Venture wird, wäre das die logische nächste Stufe einer Partnerschaft die längst läuft.
rasdi
rasdi, 18. Jun 8:45 Uhr
1
Eine weitere Spekulation wäre die Niederlande. CEO Schwer hat persönlich den niederländischen Staatssekretär für Verteidigung in Den Haag besucht, mit Hochenergielaserwaffen als explizitem Gesprächsschwerpunkt, und die Niederlande sind bereits in Gesprächen über eine Erweiterung des bestehenden Projektumfangs. Bemerkenswert ist außerdem, dass EOS dieses genaue Muster, Verkaufsvertrag plus Joint Venture zur lokalen Entwicklung und Lizenzierung, bereits beim Korea-Deal im Dezember 2025 verwendet hat. Warum also nicht ein ähnliches Modell mit den Niederlanden? Auch das bleibt Spekulation, aber eine die zumindest auf einem bewährten EOS-Muster aufbaut.
Standard
Standard, 18. Jun 8:39 Uhr
0

Aviation Week schrieb bereits am 16. Juni, EOS stehe kurz vor der Unterzeichnung eines Vertrags für ein 300 kW Apollo-System, der noch dieses Jahr unterzeichnet werden könnte und ein etwa dreijähriges Entwicklungsprogramm auslösen würde. Schwer nennt es selbst "a game changer." Der Kunde sitzt im Nahen Osten. Es ist nicht ausgeschlossen, dass dieser Laser Deal mit einem der beiden heute angekündigten Verträge zusammenhängt, aber bestätigt ist das nicht.

2025 hatten die ja bereits die Entwicklung von 150 kw mit einer kompletten Finanzierung durch einen Kunden veröffentlicht. 300 KW wäre halt wirklich eine komplett andere Nummer und das Einsatzspektrum erweitert sich dadurch drastisch. ☕️
rasdi
rasdi, 18. Jun 8:35 Uhr
0
Aviation Week schrieb bereits am 16. Juni, EOS stehe kurz vor der Unterzeichnung eines Vertrags für ein 300 kW Apollo-System, der noch dieses Jahr unterzeichnet werden könnte und ein etwa dreijähriges Entwicklungsprogramm auslösen würde. Schwer nennt es selbst "a game changer." Der Kunde sitzt im Nahen Osten. Es ist nicht ausgeschlossen, dass dieser Laser Deal mit einem der beiden heute angekündigten Verträge zusammenhängt, aber bestätigt ist das nicht.
rasdi
rasdi, 18. Jun 8:30 Uhr
0

Marktgröße & Zugang • Leonardo ist der größte Rüstungskonzern Italiens und einer der Top-10 weltweit (~€17 Mrd. Umsatz) • Direktzugang zu Italien, UK (Leonardo hat eine große UK-Division), und NATO-Beschaffung • Italien hat gerade massiv Verteidigungsbudget erhöht auf 2% BIP RWS-Kontext • Italien betreibt tausende gepanzerte Fahrzeuge (Freccia, Centauro, Lince) — alle potenzielle EOS-RWS-Träger • Leonardo baut selbst Waffensysteme aber kein führendes RWS — da wäre EOS komplementär, nicht konkurierend Laser • EOS sucht aktiv europäische Laser-Partner — laut Q1-Update laufen Gespräche mit Italien explizit als einem der Zielmärkte • Leonardo hat Optronik- und Laser-Kompetenz, könnte Apollo in Italien und darüber hinaus vermarkten JV-Logik • Lokale Fertigung in Italien = NATO-Offset-Anforderungen erfüllt • Leonardo als Systemintegrator EOS als RWS/Laser-Lieferant = komplettes Angebot für europäische Armeen Kurspotenzial Ein Leonardo-JV würde EOS schlagartig als etablierten europäischen Verteidigungspartner positionieren — nicht mehr als australisches Nischenunternehmen. Das wäre eine fundamentale Re-Rating-Story. Natürlich KI generiert 😄 Wenn das JV wirklich für 300kw mit Leonardo kommen sollte, wurde Deutschland einfach komplett ausgespielt mit dem vorherigen Rheinmetall x MBDA mit ihren 20KW. 😄 Wir bleiben gespannt Freunde, dann nächste Woche ASX 200 Rückenwind durch die Index Aufnahme. Trend befindet sich am untereren Channel, SPP ist durch. Einige positive Ereignisse kommen zusammen.

Die These mit Leonardo ist gut argumentiert, Leonardo hat kein eigenes exportfähiges 100-kW-Lasersystem und EOS-Hardware ist bereits auf einem Leonardo-DRS-Fahrzeug integriert. EOS hat am dritten Messetag eine Delegation der italienischen Streitkräfte begrüßt, wie der LinkedIn-Post zeigt, ein direkter Beleg für Leonardo selbst liegt damit aber nicht vor. https://www.linkedin.com/posts/electro-optic-systems-pty-limited_eurosatory2026-eos-marss-activity-7473145057030770688-Hs6Z Derselbe Post nennt aber auch das UK Ministry of Defence, die Kalyani Group und Armoured Vehicle Nigam Limited als Besucher. Warum also nicht ein Joint Venture mit UK oder Indien statt mit Italien? Reine Spekulation, was bleibt, ist unsere Vorfreude, und die ist riesig.
Standard
Standard, 18. Jun 8:11 Uhr
1
Wundert mich etwas, dass L&S noch paar Aktien handeln konnte. Oh meine order ist auch durchgegangen bei Baader Bank zu 5.49€ Muss halt sagen, vor ca. Einem Jahr habe ich mich bei Hotchopper angemeldet. Weil die einfach viel mehr Infos hatten im Gegensatz zum BN Forum. Mittlerweile merkt man aber, dass die Amis die irgendwelchen Bezug zum Militär haben, oder Messen und Interviews besuchen wesentlich informierter auf X oder auf dem Discord Server sind. Daher poste ich dort nichts mehr, sonst bist ggf. nur benachteiligt wenn irgendwelche News die Runde machen & dann mehr Volumen reinkommt.
Lumia920
Lumia920, 18. Jun 7:51 Uhr
1
Guten Morgen Super News. Ein wirklicher Meilenstein für die Firma und nochmals mehr Order Backlog für uns. Jetzt warten wir den Montag ab und schauen wer der Partner ist.
Mehr zu diesem Wert
Thema
1 EOS - Verteidigungs- und Raumfahrttechnik
2 Electro Optic Systems Holding Limited
Meistdiskutiert
Thema
1 RHEINMETALL Hauptdiskussion -2,04 %
2 Germany 40 Prognose +0,50 %
3 SAP Hauptdiskussion -1,69 %
4 OTL nach dem RS 1:20 +1,60 %
5 VW Hauptdiskussion +1,27 %
6 SERVICENOW Hauptdiskussion -0,92 %
7 DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion -4,98 %
8 Germany 40 Hauptdiskussion +0,50 %
9 RENK (für normale, sachliche Kommunikation!) -3,54 %
10 Renk und alles was dazugehört -3,54 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 RHEINMETALL Hauptdiskussion -3,80 %
2 SAP Hauptdiskussion -0,20 %
3 OTL nach dem RS 1:20 +1,60 %
4 SERVICENOW Hauptdiskussion -0,92 %
5 VW Hauptdiskussion +1,65 %
6 DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion -4,98 %
7 RENK (für normale, sachliche Kommunikation!) -3,54 %
8 XIAOMI CORP. CL.B Hauptdiskussion -3,21 %
9 Virgin Galactica -1,15 %
10 Renk und alles was dazugehört -3,54 %
Alle Diskussionen