FREYR BATTERY Forum: Community User: Mountainclimber

Kommentare 49.884
B
BörsenProf, 07.04.2025 13:23 Uhr
0
Jetzt sicher duch die Krise zu kommen, ist in erster Linie ein Managementthema. Da traue ich dem Team um Barcelo einiges zu. Es hat in der Vergangenheit viel Geschick und Manörierbarkeit bewiesen. Vielleicht steckt in dieser Krise für T1 Energy sogar eine riesige Chance. Bin gespannt, wie T1 Energy den heutigen Tag wegsteckt.
G
Gast-754866201, 07.04.2025 13:17 Uhr
0
minus 6 %
n
new_in_town, 07.04.2025 11:53 Uhr
0
Für T1 neutral
jpointh
jpointh, 07.04.2025 11:47 Uhr
0
Und...was meint ihr...wie wird heut der "panic monday" verlaufen?
n
new_in_town, 07.04.2025 6:43 Uhr
0
https://pv-magazine-usa.com/2025/04/01/u-s-solar-manufacturing-boom-real-but-fragile-said-cea/
Marigu09
Marigu09, 07.04.2025 4:50 Uhr
0
https://www.pv-magazine.com/2025/04/04/how-trumps-widespread-tariffs-affect-the-u-s-solar-industry/
n
new_in_town, 06.04.2025 23:29 Uhr
0
https://www.forbes.com/sites/kensilverstein/2025/03/23/if-trump-destroys-inflation-reduction-act-economic-fallout-may-come/
n
new_in_town, 06.04.2025 21:36 Uhr
0
https://heatmap.news/sparks/first-solar-tariff-winner
n
new_in_town, 06.04.2025 21:31 Uhr
0
https://www.forbes.com/sites/kensilverstein/2025/04/01/trumps-tariffs-may-dim-solar-sectors-future-as-energy-demand-spikes/
G
Gast-754866201, 06.04.2025 17:44 Uhr
0

Ich bleibe noch fünfstellig drin, aber mit 80% Verlust!!

ok
B
BörsenProf, 06.04.2025 17:24 Uhr
0

Das heißt Du bleibst noch drin ? Oder realisierst den Riesen- Verlust?

Ich bleibe noch fünfstellig drin, aber mit 80% Verlust!!
A
Amateur123, 06.04.2025 17:12 Uhr
1
Dazu passt auch das massive Sparprogramm von Elon Musk DOGE. Und auch noch, das parallel der Bitcoin als zusätzliche Reservewährung der USA akzeptiert wurde
G
Gast-754866201, 06.04.2025 17:10 Uhr
0

Als Statistker gehe ich mal rein empirisch an das Thema und komme zu folgender Erkenntnis: Es gab in der Vergangenheit einige Start ups, die ähnlich wie FREYR hoch hinaus starteten und dann eine Kehrtwende nahmen und bis auf 1 $ abstürzten und dort erst einmal verharrten. Dass ein solches Unternehmen wieder den Turn around schafft ist eher die Seltenheit und beziffere ich mal auf 10%. Wenn zusätzlich zu dem "wackeligen Geschäftsmodell" noch der "Ökonomische Hintergrund" (hier Zollproblematik) dazukommt, sinkt die Wahrscheinlichkeit nochmals ab. Trotz des neuerlichen Kursabsturzes habe ich immer noch die Hoffnung, dass dem Management um Daniel Barcelo hier eine "kreative Wende" gelingen möge.

Das heißt Du bleibst noch drin ? Oder realisierst den Riesen- Verlust?
A
Amateur123, 06.04.2025 17:10 Uhr
1
Gute Zusammenfassung. Ich möchte vom Schluss folgendes zitieren:“ Anstatt zu versuchen, den US-Dollar mit Tricks abzuwerten, müsste sich die US-Regierung der eigentlichen Ursache widmen. Eine Konsolidierung des Haushalts würde dazu führen, dass weniger ausländische Ersparnisse zur Finanzierung der Staatsausgaben benötigt werden.“ Meiner Meinung nach, macht das Trump! Bis Ende 2026 sind soweit ich informiert bin 15 Billiondn USD an Schulden für Staatsanleihen fällig. Das sind ca. 40% der Gesamtschulden der USA. Und Trump braucht dazu unmengen Geld, wenn er die Verschuldung nicht noch weiter vorantreiben will und eine Staatspleite riskieren will. Schwacher Dollar, günstige Staatsanleihen am besten lang laufend zu fast 0% durch Druck oder Sanktionsandrohungen wie Zölle oder keine US-Verteidigungsschutzschirm mehr an den Mann bringen, spült Geld in die Kasse. Weil entweder kassiert Trump, wenn jemand die Zölle nicht will, weil er sich auf den Deal mit 0%igen Anleihen einlässt oder es bleiben Strafzölle bestehen und so bekommt Trump auch Geld. So soll quasi bis 2026 der Schuldenberg verringert werden! Und dass alle Staaten sich auf keinen Deal einlassen glaube ich nicht, weil die ja auch die USA als Handelspartner brauchen.
B
BörsenProf, 06.04.2025 16:31 Uhr
0

...für @Börsenprof...noch...bleibst... Du drin bei diesem Super- Gau wenn auch vorher gesagt alles ? ..Du hattest doch auch viel drin ...nicht so wie einige kleine wichtigen Hühnchen hier...das würde mich interessieren...entweder den Rest nun für immer mitnehmen oder Roulette weiterhin vielleicht und auch gute Gewinne realisieren zukünftig....Sags einfach...ich richte mich bissl nach Dir...bist eigentlich der Schlauste hier...

Als Statistker gehe ich mal rein empirisch an das Thema und komme zu folgender Erkenntnis: Es gab in der Vergangenheit einige Start ups, die ähnlich wie FREYR hoch hinaus starteten und dann eine Kehrtwende nahmen und bis auf 1 $ abstürzten und dort erst einmal verharrten. Dass ein solches Unternehmen wieder den Turn around schafft ist eher die Seltenheit und beziffere ich mal auf 10%. Wenn zusätzlich zu dem "wackeligen Geschäftsmodell" noch der "Ökonomische Hintergrund" (hier Zollproblematik) dazukommt, sinkt die Wahrscheinlichkeit nochmals ab. Trotz des neuerlichen Kursabsturzes habe ich immer noch die Hoffnung, dass dem Management um Daniel Barcelo hier eine "kreative Wende" gelingen möge.
charlygo
charlygo, 06.04.2025 14:06 Uhr
0

Freunde der Sonne, jetzt kommt ein etwas längerer Text. Habe den von Chat GPT schreiben lassen, weil ich selbst kein Bock hatte. Ist Meiner Meinung aber sehr relevant für T1 und erklärt vielleicht auch den öffentlichen Support von Trumps Politik / Zöllen auf der Website. (Wen das zu lang ist, kann es ja einfach ignorieren und braucht es nicht lesen. KEINE ANLAGEBERATUNG) Stephen Miran ist ein Harvard-Ökonom und war früher Berater im US-Finanzministerium. Seit März 2025 ist er Vorsitzender des Council of Economic Advisers unter Präsident Trump. Er hat im November 2024 ein Dossier mit dem Titel “A User’s Guide to Restructuring the Global Trading System” veröffentlicht ion:3‡638199_A_Users_Guide_to_Restructuring_the_Global_Trading_System.pdf](file-service://file-8R7FP2nMmunz9tH8ujUkyT). Darin skizziert er eine umfassende Strategie zur Reform des globalen Handels- und Währungssystems, die stark auf nationale Interessen der USA ausgerichtet ist. Was steht im Dossier? Was hat Trump bereits umgesetzt? Das Dossier argumentiert, dass der Dollar überbewertet sei – was der US-Industrie schade – und schlägt Maßnahmen vor wie: • Hohe Zölle (z. B. 60 % auf China, 10 % weltweit) • Schwächung des Dollar durch gezielte Währungspolitik • Verknüpfung von Handel und Sicherheitspolitik • Graduelle Einführung von Zöllen zur Vermeidung von Marktschocks Trump hat bereits Teile dieser Strategie umgesetzt oder angestoßen: Zölle wurden angekündigt oder ausgeweitet, IRA-Subventionen wurden per Executive Order im Januar 2025 eingefroren 【web†Reuters】, und die Politik betont stärker die Kopplung von Wirtschafts- und Sicherheitsinteressen. Ziel: Ziel ist es, die Wettbewerbsfähigkeit der US-Industrie zu stärken, Produktionskapazitäten ins Land zurückzuholen und die Last der Dollar-Reserve-Rolle gerechter auf andere Länder zu verteilen. Subventionen für US-Firmen mit Fokus auf Inlandsproduktion: Das Dossier spricht sich klar für niedrige Unternehmenssteuern und gegen neue Abgaben aus. Es beschreibt, dass Firmen, die in den USA investieren (z. B. in Produktion oder Infrastruktur), von steuerlichen Vorteilen profitieren sollten. Spezifische Industrien wie Solar werden zwar nicht namentlich genannt, aber Firmen, die in den USA ansässig sind und dort produzieren, könnten weiterhin gefördert werden – sofern sie in Trumps „America First“-Strategie passen. Meinungen dazu?

Die Frage ist, ob dieser Plan so funktioniert und tatsächlich zu Subventionen und Entlastungen für die US-Unternehmen führt. Das geht schließlich nur, wenn dieses der US-Haushalt auch möglich macht, was ggf. nach diesem Plan zweifelhaft sein wird. Siehe dazu auch (2. Hälfte des Artikels). https://www.flossbachvonstorch-researchinstitute.com/de/kommentare/detail/mar-a-lago-abkommen-viel-laerm-um-nichts
Mehr zu diesem Wert
Thema
1 FREYR BATTERY
2 Freyr Battery (moderiert)
3 Handelbarkeit Europa
4 Freyr Battery (Hauptdiskussion)
Meistdiskutiert
Thema
1 RHEINMETALL Hauptdiskussion -1,45 %
2 Dax Prognose -0,44 %
3 für alle, die es ehrlich meinen beim Traden.
4 Hims & Hers Health Registered (A) Hauptdiskussion -17,41 %
5 DAX Hauptdiskussion -0,44 %
6 BAYER Hauptdiskussion +5,73 %
7 INTEL Hauptdiskussion -2,62 %
8 Novo Nordisk nach Split +2,27 %
9 RENK (für normale, sachliche Kommunikation!) -2,86 %
10 Renk und alles was dazugehört -2,86 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 RHEINMETALL Hauptdiskussion -1,49 %
2 Hims & Hers Health Registered (A) Hauptdiskussion -8,46 %
3 BAYER Hauptdiskussion +5,65 %
4 INTEL Hauptdiskussion -2,88 %
5 Novo Nordisk nach Split +2,13 %
6 RENK (für normale, sachliche Kommunikation!) -2,93 %
7 Renk und alles was dazugehört -2,93 %
8 MÜNCHENER RÜCK Hauptdiskussion -3,88 %
9 DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion -7,68 %
10 Metaplanet -3,92 %
Alle Diskussionen