FREYR BATTERY Forum: Community User: Mountainclimber

Kommentare 50.427
P
President_01, 18.03.2026 16:40 Uhr
1
irgendwas stinkt an der Meldung. Wollen sie damit den Kurs vor einer Kapitalerhöhung stabilisieren? Ich hoffe nicht.
charlygo
charlygo, 18.03.2026 16:16 Uhr
1
Übrigens: heute Abend wird um 20 Uhr die FED ihren Zinsentscheid veröffentlichen. Auch wenn die Zinsen wohl unverändert bleiben werden, wird ein zukünftiger Ausblick erfolgen. Es wird wohl davon ausgegangen, dass es dieses Jahr wohl nur noch eine statt zwei Zinssenkungen geben wird.
p
pension2027, 18.03.2026 15:42 Uhr
0
Da steht das sie weiterhin auf einen Anschluss für 396 MW warten, aber wenn die 50MW reichen um ein grosses Rechenzentrum zu betreiben, who cares? So hatte ich das verstanden als ich es überflogen habe. Aber ja das ist wohl wirklich nur der erste Schritt und es dauert noch
BlueskyB5
BlueskyB5, 18.03.2026 15:35 Uhr
0

Wie kommst du auf die fehlenden 400MW. Leider hab ich da nicht so ein Durchblick und deswegen Gemini in einem ersten Schritt bemüht. Ihre Antwort: Eine Stromzuteilung von 50 MW ist substanziell und reicht für den Betrieb eines großen Rechenzentrums (mittelgroßes bis großes Colocation- oder Hyperscale-Niveau) problemlos aus. Deswegen wundert mich jetzt deine Aussage. Danke fürs aufklären 🙏

Steht doch im link 👆🤦🏻‍♂️
p
pension2027, 18.03.2026 15:35 Uhr
0

Naja bei aller Euphorie, sie bekommen nur 50 MW, es fehlen aber noch knapp 400 MW 🙄

Wie kommst du auf die fehlenden 400MW. Leider hab ich da nicht so ein Durchblick und deswegen Gemini in einem ersten Schritt bemüht. Ihre Antwort: Eine Stromzuteilung von 50 MW ist substanziell und reicht für den Betrieb eines großen Rechenzentrums (mittelgroßes bis großes Colocation- oder Hyperscale-Niveau) problemlos aus. Deswegen wundert mich jetzt deine Aussage. Danke fürs aufklären 🙏
Q
Quellwolke, 18.03.2026 15:23 Uhr
3

Naja bei aller Euphorie, sie bekommen nur 50 MW, es fehlen aber noch knapp 400 MW 🙄

Na aber immerhin überhaupt mal Strom
BlueskyB5
BlueskyB5, 18.03.2026 14:35 Uhr
0
Naja bei aller Euphorie, sie bekommen nur 50 MW, es fehlen aber noch knapp 400 MW 🙄
charlygo
charlygo, 18.03.2026 13:44 Uhr
1

Top, darauf habe ich gewartet. Ich denke der Verkauf der Giga Arctic an atNorth ist schon unterwegs und wird sehr bald abgeschlossen werden. Ich rechne mit ca. 100mio Dollar an Verkaufserlös.

Ich hatte die GIGA Arctic eigentlich schon nur als Abschreibung betrachtet. Dass sie jetzt unmittelbar erfolgswirksam wird und zu (noch) positiveren Zahlen führen wird, ist wie ein zusätzliches Osterei im Nest.
P
President_01, 18.03.2026 11:24 Uhr
1
Top, darauf habe ich gewartet. Ich denke der Verkauf der Giga Arctic an atNorth ist schon unterwegs und wird sehr bald abgeschlossen werden. Ich rechne mit ca. 100mio Dollar an Verkaufserlös.
l
luciolongo, 18.03.2026 11:21 Uhr
1
Pareto Securities has been engaged to maximize the shareholder value of the Mo i Rana facility for T1 Das ist ein unerwartete Lottogewinn
supplier
supplier, 18.03.2026 11:17 Uhr
1
Die Halle hat nun wieder einen Wert!
supplier
supplier, 18.03.2026 11:15 Uhr
0
Wow...das ist wirklich eine für mich völlig unerwartete Nachricht 🤗
charlygo
charlygo, 18.03.2026 11:09 Uhr
1
Endlich mal ein Lebenszeichen aus Norwegen. Es gibt Strom! https://ir.t1energy.com/news-releases/news-release-details/t1-energy-secures-50mw-grid-allocation-nordic-data-center-asset
H
HARDWARE, 18.03.2026 11:09 Uhr
2
https://ir.t1energy.com/news-releases/news-release-details/t1-energy-secures-50mw-grid-allocation-nordic-data-center-asset
charlygo
charlygo, 18.03.2026 10:45 Uhr
0

Doch, das ist wichtig. Nach dem neuen Gesetz muss die Produktion bis Ende 2026 beginnen um die Steuergutschriften zu bekommen. Aber ich sehe da kein großes Problem, denn T1 wird sicherlich mit der Produktion davor beginnen. Auch wenn es nur eine einzige Zelle sein sollte, ist die Produktion gestartet.

👍 Stimmt ja! Danke für den Hinweis. Das hatte ich nicht mehr ganz präsent. Ist daher natürlich sehr wichtig.
supplier
supplier, 18.03.2026 10:08 Uhr
0

Ob die G2 in Q4 2026 oder in Q1 2027 mit der Produktion startet, ist m.E. nicht besonders wichtig. Hauptsache sie startet, ob 2-3 Monate früher oder später ist mir persönlich egal.

Doch, das ist wichtig. Nach dem neuen Gesetz muss die Produktion bis Ende 2026 beginnen um die Steuergutschriften zu bekommen. Aber ich sehe da kein großes Problem, denn T1 wird sicherlich mit der Produktion davor beginnen. Auch wenn es nur eine einzige Zelle sein sollte, ist die Produktion gestartet.
Mehr zu diesem Wert
Thema
1 FREYR BATTERY
2 Freyr Battery (moderiert)
3 Handelbarkeit Europa
4 Freyr Battery (Hauptdiskussion)
Meistdiskutiert
Thema
1 ROHÖL WTI Hauptdiskussion -5,02 %
2 Super Micro Computer Hauptdiskussion +15,66 %
3 Trump TMTG -4,36 %
4 Hims & Hers Health Registered (A) Hauptdiskussion -6,10 %
5 ORACLE Hauptdiskussion -4,83 %
6 DPCM Capital Hauptdiskussion +6,12 %
7 DEUTSCHE TELEKOM Hauptdiskussion -7,90 %
8 DAX Hauptdiskussion +0,38 %
9 SHELL Hauptdiskussion +2,10 %
10 OTL nach dem RS 1:20 +15,82 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 Super Micro Computer Hauptdiskussion +15,66 %
2 Trump TMTG -4,36 %
3 Hims & Hers Health Registered (A) Hauptdiskussion -6,10 %
4 ORACLE Hauptdiskussion -4,83 %
5 DPCM Capital Hauptdiskussion +6,12 %
6 DEUTSCHE TELEKOM Hauptdiskussion -7,90 %
7 SHELL Hauptdiskussion +2,10 %
8 OTL nach dem RS 1:20 +15,82 %
9 PILBARA MINERALS Hauptdiskussion -10,31 %
10 bitcoin&gamestop -1,51 %
Alle Diskussionen