GAZPROM Forum: Community User: Caiw5c5f62645bb07

Kommentare 99.618
D
Det123, 12.08.2022 11:14 Uhr
0

Post wurde gelöscht.

Newsletter 13 | Russische Wertpapiere / Fonds NSD verlängert Zeitraum bis 15.10.2022 / Neue Probleme mit Clearstream Sehr geehrte Damen und Herren, nachfolgend erhalten Sie Neuigkeiten zur aktuellen Situation in Bezug auf russische Wertpapiere bzw. Fonds mit Schwerpunkt russische Aktien. Die NSD (russischer Wertpapierverwahrer – Russian Central Securities Depository) hat den Zeitraum, in dem sie keine Gebühren erhebt, nunmehr bis zum 15.10.2022 verlängert. Damit dürfte ein Umtausch bis zum 15.10.2022 möglich sein, weil zumindest bis dahin die NSD keinen wirtschaftlichen Vorteil aus dem Umtausch erlangt. Clearstream hat mitgeteilt, dass die Citibank (Verwahrstelle von Clearstream Banking in den USA) mittlerweile den manchmal nötigen Lagerstellenwechsel von Clearstream Banking AG auf Clearstream Banking SA abgelehnt hat. Hintergrund ist eine von der Securities and Exchange Commission (SEC) erlassene Regelung, die am 01.08.2022 in Kraft getreten ist (A22090). Clearstream gibt bekannt, dass es unter diesen Umständen keine weitere Möglichkeit gibt, Kunden bei der Verarbeitung ihrer Anweisungen zum Umtausch zu unterstützen. Kunden sollen sich direkt an den DR-Agenten (Bank of New York Mellon, Citibank, Deutsche Bank, JP Morgan) wenden: 1. Anweisung an den DR-Agenten, die DRs umzuwandeln 2. Übermitteln der DR-Positionen 3. Einreichen erforderlicher Formulare an den DR-Agenten 4. Überweisung der DR-Stornierungsgebühr an den DR-Agenten Die vollständige Pressemitteilung mit den Kontaktdaten der DR-Agenten ist hier abrufbar: https://www.clearstream.com/clearstream-en/products-andservices/settlement/d22051-3193726 Aus unserer Sicht ist die Mitteilung von Clearstream wenig nachvollziehbar, denn die maßgebliche Regelung gilt für sogenannte Low Priced Securities (LPS). Diese sind definiert als außerbörslich gehandelte Wertpapiere, die weniger als 5,00 USD kosten. Die mit solchen LPs verbundenen Risiken (starke Kursvolatilitäten, Anfälligkeit für Marktmanipulation) rechtfertigen laut US-Behörden einen besonderen Anlegerschutz. Jedoch dürften die DRs meist über 5,00 USD kosten, sofern diese frei handelbar wären. Nur weil derzeit keine Kurse festgestellt werden, Seite 2 von 2 bedeutet das nach unserer Einschätzung nicht, dass die DRs unter die Regelungen der LPS fallen. Wir vermuten, dass Clearstream jegliches eigenes Risiko einen Verstoß gegen Sanktionen zu begehen ausschließen möchte und daher aus Vorsichtsgründen agiert. Für Rückfragen steht die SdK ihren Mitgliedern unter info@sdk.org oder unter 089 / 20 20 846 0 gerne zur Verfügung! München, den 11.08.2022 SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V. Quelle: https://sdk.org/assets/Klageverfahren/Russland/Russische-Wertpapiere-13-NSD-verlaengert-Zeitraum-bis-15.10.2022-Neue-Probleme-mit-Clearstream.pdf
H
Hawaii844, 12.08.2022 1:50 Uhr
0
Comdirect
H
Hawaii844, 12.08.2022 1:50 Uhr
0
ADR wurden ausgebucht Richtung FF
G
Gruno, 12.08.2022 0:23 Uhr
0

Post wurde gelöscht.

Hat er dich noch nicht blockiert ;-)
G
Gast-747327800, 11.08.2022 21:30 Uhr
1
Laut einer Quelle im anderen Thread setzt Clearstream die Wandlung russischer ADRs jetzt fort.
D
Det123, 11.08.2022 19:52 Uhr
6

Hast du was gemach Det? Sberbank und Yandex sind leider nicht möglich. Oder hab ich was übersehen?

Tausch von ADR. Ich bin nur Sberbank geschädigt (das reicht mir auch). Über kurz oder lang werden wir wahrscheinlich freiwillig oder zwangsweise mit unseren ADR-Aktien in Russland landen. Ich mache bis auf weiteres nichts. Für mich sind die angebotenen Lösungen nicht Fisch nicht Fleisch. Warum soll ich Hektik an den Tag legen. Die ADR werden auf lange Zeit von den ADR-Ausgebern (als unfreundlichen Staaten) nicht handelbar sein. Warum soll ich jetzt für teuer Geld einen Anwalt zwecks Depoteröffnung in Russland beauftragen und kann eh bis auf weiteres nicht handeln. Ich bin davon überzeugt, das hier noch x-Chancen zur Wandlung kommen (sh. hier auch die Verlängerung der kostenlosen Frist der NSD bis. 15.10.). Vor allem bin ich der Meinung, dass der Westen kein Interesse an Vermögensüberträgen (Aktien) nach Russland hat (das hatte ich bereits vor Tagen ausgeführt.). Das sind alles nur Scheinangebot von Clearstream und Co.. Irgendeiner blockt immer. Selbst ein Gazprom Depot. Wer sagt mir, dass Gazprom nicht auch noch sanktioniert wird. Ich glaube, wenn es sicherere Übertragungswege gibt wird es eine große Anzahl von Anwälten und Brokern geben, die sich um unsere ADR-Aktien reißen werden. Dann werden auch die Kosten für mögliche Übertragungen fallen. Wie gesagt, nichts gegen Gazprom und die Übertragung von Gazprom Aktien dorthin. Alles darüber hinaus verursacht im Moment nur Kopfschmerzen. Ich setze auch immer noch auf eine Zwangsumwandlung durch Russland (ernsthaft). Also warte ich in Ruhe ab. Das alles wie immer ohne mein Obligo. Schönen Abend Detlef.
Meistdiskutiert
Thema
1 Diginex ±0,00 %
2 Germany 40 Hauptdiskussion -1,29 %
3 MICROSTRATEGY Hauptdiskussion -0,68 %
4 Droneshield für Anleger ±0,00 %
5 OTL nach dem RS 1:20 ±0,00 %
6 RHEINMETALL Hauptdiskussion -0,12 %
7 VW Hauptdiskussion -0,11 %
8 Linien und Wellen Austausch Forum -0,68 %
9 Gamestop, das Ende naht ±0,00 %
10 GAMESTOP Hauptdiskussion ±0,00 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 Diginex ±0,00 %
2 MICROSTRATEGY Hauptdiskussion -0,68 %
3 Droneshield für Anleger ±0,00 %
4 OTL nach dem RS 1:20 ±0,00 %
5 RHEINMETALL Hauptdiskussion -0,12 %
6 VW Hauptdiskussion -0,11 %
7 Linien und Wellen Austausch Forum -0,68 %
8 Gamestop, das Ende naht ±0,00 %
9 SERVICENOW Hauptdiskussion ±0,00 %
10 GAMESTOP Hauptdiskussion ±0,00 %
Alle Diskussionen