GAZPROM Forum: Community User: Caiw5c5f62645bb07
https://finanzmarktwelt.de/berlin-handelt-russen-gas-wegen-stornierungskosten-288230/?amp Ja klar das nennt sich Vertragsrecht. Logisch. Das Vertragsrecht der ADR Eigentümer wurde von der eigenen Regierung JEDOCH mit Füssen getreten und der Handel mit russischen ADR eingestellt. Kein deutscher ADR Eigentümer konnte nach der sinnfreien Handelsperre Schadensbegrenzung betreiben und seine ADR im freien zugänglich Markt veräußern, stattdessen wurden Sie aufgrund Handelsperre des Westens eingefroren und enteignet (ich kann über mein Eigentum nicht verfügen). Unsere Regierung handelt aber fleißig mit russischen Gas wegen der Verträge. Das nennt man Doppelmoral und ist für alle leidgeplagten deutschen Anleger, die ihre Altersvorsorge in russische Dividendenpapiere angelegt haben mehr als zynisch. Und das nennt sich Rechtsstaat? Glaubt vermutlich nur noch die Ampel 😜
Du kannst in Grunde nicht mehr ADR ausgeben als vertraglich vereinbart. Diese Verträge werden von der SEC Aufsicht und der jeweiligen Börsen an denen die ADR gehandelt werden genauestens geprüft. Ein Beispiel: du gibst 1 Million ADR aus im Verhältnis von 1zu1. Dann musst du 1 Million Aktien vorhalten. Wenn du jetzt 200tsd Aktien verkaufst, hast du immer nich 1million ADR und nur noch 800tsd Aktien. Entweder deckt du die 200 tsd Aktien ein oder du leihst sie dir physisch, dann läuft alles wie beschrieben. Letztlich geht es nur um den Differenzausgleich der Aktien. Die ADR bleiben seitens des ADR Ausgebers unverändert. Es gibt nur den Ausnahmefall wenn short Seller oder Leerverkäufer eingreifen. Das ist aber ein anderes Thema. Nochmals, die ADR und das Tausch Verhältnis sind fix. Daran ändert sich nichts. Nur wenn Aktien fehlen, muss der ADR Ausgeber diese kaufen oder leihen. Mehr kann ich jetzt dazu auch nicht sagen.
Eddy72 eine Frage würde sich noch anschließen. Die Dividenden der geliehenen Aktien werden durchgeleitet. Jetzt muss der ADR Ausgeber als Entleiher aber die Papiere samt der Dividenden an den Entleiher zurück zahlen. Die Dividenden standen ja ursprünglich dem Verleiher zu. Diese Dividenden nimmt jetzt der ADR Ausgeber aus dem Barvermögen des Sondervermögens. Das schmälert das Sondervermögen. Hätte er die Original Aktien im Sondervermögen gehalten wären diese Aktien ach um den Dividenden Abschlag gefallen gnau um den Betrag, den er bar aus dem Sondervermögen genommen hat. Also neutralisiett siert sich alles.
für mich immernoch unschlüssig. ich verstehe was du meinst und ich verstehe auch auf was du hinaus willst. ich habe grade einen ganz anderen punkt. Mellon reicht doch die dividende einfach nur durch die sie für die aktien die sie halten bekommen. ziehen etwas bearbeitungsgebühren ab. Wenn es aber doch 10 % mehr ADR´s als hinterlegte Aktien gibt. Muss doch irgendwo das geld herkommen mit dem man die 10% mehr dividende auszahlt. Bei gazprom ist das ja keine geringe dividende und das sind ja bei der masse schon ein paar euro die da zusammen kommen.
Eddy, die ADR Umlaufgrenze und das Tausch Verhältnis stehen fest. Da kann der ADR Ausgeber nichts ändern. Er muss auch einmal die Aktien hinterlegt haben sonst steigt ihm die Aufsichtsbehörde SEC aufs Dach. Nur danach kann er aufgrund eines möglichen Kurs Risikos die hinterlegten Aktien verkaufen. Er braucht sie im Grunde gar nicht mehr weil er sie nie für eine Belieferung braucht. Wer wandelt im Normalfall denn die Aktien. Keiner zumal er sie auch gar nicht in einem Depot im Westen verwahren kann. Also verkauft der ADR Ausgeber die Aktien und leiht sich diese zurück. Im Regelfall weiss doch keiner was geliehen oder echte Bestände sind. Der ADR Ausgeber wird nun nicht alle Aktien verkaufen, das würde den Börsenkurs stark beeinflussen. Aber ein Teil Verkauf wäre bestimmt möglich.. Da der Handel abrupt abgebrochen wurde musste der Entleiher, also der ADR Ausgeber die entliehenen Papiere zurückgeben konnte sie über die Börse nicht mehr eindecken und sitzt auf Fehlbeständen.
erklärt es für mich aber irgednwie immer noch nicht. Nehmen wir mal an Mellon kauft 200 gazprom aktien und gibt 100 ADR´s aus. erhöht dieses aber nach und nach und irgednwann gibt es 110 ADR´s mit 200 Aktien im hintergrund. Wenn nun irgednwo Wertpapierleihen stattfinden muss doch mellon trotzdem für 110 ADR´s dividende bezahlen (220 Aktien) bekommt aber doch nur von 200 aktien tatsächlich geld aus russland um es dann weiter zu geben. oder wo ist da mein denkfehler?
Mehr zu diesem Wert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | GAMESTOP Hauptdiskussion | +2,22 % | |
| 2 | FuelCell Energy Inc Registered Shs Hauptdiskussion | +16,50 % | |
| 3 | TUI Hauptforum | +1,96 % | |
| 4 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | +1,30 % | |
| 5 | AMD Hauptdiskussion | +8,04 % | |
| 6 | Beyond Meat Hauptdiskussion | +3,43 % | |
| 7 | enCore Energy Hauptdiskussion | +0,72 % | |
| 8 | NVIDIA Hauptdiskussion | +1,23 % | |
| 9 | Nantkwest / Immunitybio -> IBRX | +3,61 % | |
| 10 | DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion | -0,34 % | Alle Diskussionen |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | GAMESTOP Hauptdiskussion | +2,22 % | |
| 2 | FuelCell Energy Inc Registered Shs Hauptdiskussion | +16,50 % | |
| 3 | TUI Hauptforum | +1,96 % | |
| 4 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | +1,30 % | |
| 5 | AMD Hauptdiskussion | +8,04 % | |
| 6 | Beyond Meat Hauptdiskussion | +3,43 % | |
| 7 | enCore Energy Hauptdiskussion | +0,72 % | |
| 8 | NVIDIA Hauptdiskussion | +1,23 % | |
| 9 | Nantkwest / Immunitybio -> IBRX | +3,61 % | |
| 10 | DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion | -0,34 % | Alle Diskussionen |