GAZPROM Forum: Community User: Caiw5c5f62645bb07

Kommentare 99.617
W
WalterSparbier, 10.01.2023 0:28 Uhr
1

Keiner konnte vorhersehen, dass die Adrs sanktioniert werden.

War aber zu erwarten. Nicht zu verstehen sind ja Leute wie Geko, die noch nach dem russischen Einmarsch gekauft haben und sich jetzt beschweren.
D
Det123, 09.01.2023 16:55 Uhr
0
Raiffeisenbank Manager zwischen den Fronten https://www.anatolienportal.com/blogbeitraumlge/giebelkreuz-zwischen-den-fronten
Olli2111
Olli2111, 08.01.2023 17:39 Uhr
1
Wahrscheinlich dachten viele, wenn Russland den Handel wieder aufnimmt, das auch die Adrs wieder handelbar sind. Bringt eh nichts darüber zu debattieren. Ist jetzt so wie es ist.
Olli2111
Olli2111, 08.01.2023 17:35 Uhr
1

Jeder Anleger hatte die Chance vor Verhängung der Sanktionen seine Gazprom Anteile zu veräußern. Wer das verpennt hat hat soll die jetzigen Konsequenzen mit Anstand tragen. So ihr könnt auf mich einschlagen und tausend Daumen senken, ich bleibe bis der Meinung.

Keiner konnte vorhersehen, dass die Adrs sanktioniert werden.
Subarach
Subarach, 08.01.2023 17:05 Uhr
2
Jeder Anleger hatte die Chance vor Verhängung der Sanktionen seine Gazprom Anteile zu veräußern. Wer das verpennt hat hat soll die jetzigen Konsequenzen mit Anstand tragen. So ihr könnt auf mich einschlagen und tausend Daumen senken, ich bleibe bis der Meinung.
D
Det123, 07.01.2023 19:57 Uhr
1

*keine Rechtsgrundlage*

Natürlich gibt es eine Rechtsgrundlage. Ein American Depositary Receipt ist ein in den USA ausgegebener Hinterlegungsschein, der eine bestimmte Anzahl hinterlegter Aktien eines ausländischen Unternehmens verkörpert und an deren Stelle am US-Kapitalmarkt gehandelt werden kann. Ist ein Tausch der ADR in die Original Aktien nicht möglich, wird der ADR-Ausgeber, die Aktien in einem geordneten Markt in einem angemessenen Zeitraum verkaufen. Siehe hier exemplarisch (Sberbank). Dort heißt es....Wenn Sie die Stammaktien nicht annehmen können, würden die DRs in den Büchern bleiben Ihres Depot- oder Maklerkontos bis zu dem Zeitpunkt, an dem geltende Gesetze, Regeln und Vorschriften erlauben es JPMorgan, Maßnahmen zu ergreifen, die gemäß der Hinterlegungsvereinbarung erforderlich sind, einschließlich der Auszahlung von Inhabern. Wie in der Kündigungsmitteilung erwähnt, wird JPMorgan versuchen, DR-Inhaber auszuzahlen wenn und sofern geltende Gesetze, Regeln und Vorschriften dies zulassen.
V
VentureCapitalist, 07.01.2023 15:51 Uhr
0

Darüber hinaus ist es natürlich auch müßig darüber zu reden. Es wird keine Entschädigung deutscher bzw. ausländischer Anleger russischer Aktien geben, weil es dafür eine Rechtsgrundlage gibt! Da kann man jetzt rumheulen wie man will, das wird sich nicht ändern. Erinnert einen ein bisschen an die Lehmann- Bank Zertifikat Besitzer. Wer Sicherheit will, muss sein Geld auf dem Tagesgeld liegen lassen und insbesondere Diversifizieren! Wer mehr wie 10% vom Portfolio in russischen Aktien hatte, hat bei seinen Investitionsentscheidungen auch Handwerkliche Fehler gemacht oder war von Gier geleitet!

*keine Rechtsgrundlage*
V
VentureCapitalist, 07.01.2023 15:48 Uhr
3
Darüber hinaus ist es natürlich auch müßig darüber zu reden. Es wird keine Entschädigung deutscher bzw. ausländischer Anleger russischer Aktien geben, weil es dafür eine Rechtsgrundlage gibt! Da kann man jetzt rumheulen wie man will, das wird sich nicht ändern. Erinnert einen ein bisschen an die Lehmann- Bank Zertifikat Besitzer. Wer Sicherheit will, muss sein Geld auf dem Tagesgeld liegen lassen und insbesondere Diversifizieren! Wer mehr wie 10% vom Portfolio in russischen Aktien hatte, hat bei seinen Investitionsentscheidungen auch Handwerkliche Fehler gemacht oder war von Gier geleitet!
G
Gruno, 07.01.2023 10:59 Uhr
3

Zunächst einmal. Die russischen Aktienmärkte sind aufgrund ihrer niedrigen Kapitalisierung für eine große Zockerei, bis auf wenige Ausnahmen, gar nicht geeignet. Die meisten Anleger an den russischen Aktienmärkten waren eben keine Spieler sondern. Anleger mit überwiegenden Langfrist-Investments zum Vermögensaufbau und zum Teil privater Altersvorsorge. Auf der einen Seite haben gerade diese Anleger die russischen Finanzmärkte gestützt und durch ihr Kapital den Wirtschaftskreislauf am Laufen gehalten. Für viele war das Risiko eben nicht absehbar, da kaum einer auf ;dem Schirm; hatte, dass ein irrer Despot durch einen angezettelten Konflikt sein Finanzsystem vor die Wand fährt. Selbst große institutionelle Investoren (Fonds, Versicherer) hatten diese Entwicklung nicht für möglich gehalten. Erklär mir bitte auch einmal wieso das Risiko eingepreist war. Welches Risiko. Das war es eben nicht. Bis kurz vor der Börsenaussetzung hat ein ganz normaler Handel der russischen Aktien stattgefunden. Der Handel findet auch nach wie vor in Russland statt. Oder??? Erkläre mir bitte einmal warum die Vermögenswerte n i c h t sanktionierter Anleger blockiert, eingefroren und ggf. enteignet werden. Im übrigen helfe ich im Freundeskreis ukrainischen Familien bei Behördengängen und bei der Erledigung von alltäglichen Dingen sowie bei der Tafel für sozial schwächere Menschen. Schämen, brauche ich mich nicht. Richte bitte einmal die Frage der Scham an Politiker, Kriegsgewinnler etc. In diesem Sinne Detlef.

Stimme dir teilweise zu, trotzdem sehe ich keine politische Priorität darin, dass Vermögen deutscher Anleger in Russland zu schützen. Denke die Politik hat derzeit deutlich wichtigere Aufgaben. Wenn Russland die Auszahlung an westliche Staaten verhindern möchte, werden sie es unabhängig davon tun, was Deutschland macht und wir sollten in der aktuellen Situation nicht darüber verhandeln, wer wem wie viel auszahlt. Wenn wir mit den Russen verhandeln, dann doch bitte um gesellschaftlich wichtigere Dinge. Allgemein verstehe ich das politiker-bashing nicht. Jeder kann sich selbst politisch engagieren und die meisten sind zu faul zu. Warum haben wir keine besseren Politiker? Weil keiner mehr bock hat den Job zu machen. Wenn man sich ständig von irgendwelchen vo ll idioten anpöbeln lassen muss, braucht man sich auch nicht wundern.
D
Det123, 07.01.2023 10:05 Uhr
0

Meinst Du das ernst? Du willst Dich ernsthaft beschweren, dass man sich zuerst um deutsche Börsenspekulanten kümmern sollte, als um die Menschen, denen im Krieg alles genommen wird? Und das Risiko war ja bekannt und auch eingepreist. Schäm Dich.

Zunächst einmal. Die russischen Aktienmärkte sind aufgrund ihrer niedrigen Kapitalisierung für eine große Zockerei, bis auf wenige Ausnahmen, gar nicht geeignet. Die meisten Anleger an den russischen Aktienmärkten waren eben keine Spieler sondern. Anleger mit überwiegenden Langfrist-Investments zum Vermögensaufbau und zum Teil privater Altersvorsorge. Auf der einen Seite haben gerade diese Anleger die russischen Finanzmärkte gestützt und durch ihr Kapital den Wirtschaftskreislauf am Laufen gehalten. Für viele war das Risiko eben nicht absehbar, da kaum einer auf ;dem Schirm; hatte, dass ein irrer Despot durch einen angezettelten Konflikt sein Finanzsystem vor die Wand fährt. Selbst große institutionelle Investoren (Fonds, Versicherer) hatten diese Entwicklung nicht für möglich gehalten. Erklär mir bitte auch einmal wieso das Risiko eingepreist war. Welches Risiko. Das war es eben nicht. Bis kurz vor der Börsenaussetzung hat ein ganz normaler Handel der russischen Aktien stattgefunden. Der Handel findet auch nach wie vor in Russland statt. Oder??? Erkläre mir bitte einmal warum die Vermögenswerte n i c h t sanktionierter Anleger blockiert, eingefroren und ggf. enteignet werden. Im übrigen helfe ich im Freundeskreis ukrainischen Familien bei Behördengängen und bei der Erledigung von alltäglichen Dingen sowie bei der Tafel für sozial schwächere Menschen. Schämen, brauche ich mich nicht. Richte bitte einmal die Frage der Scham an Politiker, Kriegsgewinnler etc. In diesem Sinne Detlef.
D
Det123, 07.01.2023 9:30 Uhr
0
Ein schlechter Tag für alle ADR/GDR und russischer Aktien-Inhaber?? https://www.anatolienportal.com/blogbeitraumlge/ein-schlechter-tag-fuer-alle-american-depositary-inhaber
McPie
McPie, 06.01.2023 23:33 Uhr
2

Das verstehe einer wer will. Die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock "will, dass Russland für die in der Ukraine verursachten Schäden aufkommt". Berlin beabsichtigt ggf. Vermögenswerte russischer Personen und Organisationen, die von europäischen Sanktionen betroffen sind, in Höhe von 5,046 Milliarden Euro eingefroren sind für den Wiederaufbau der Ukraine zu verwenden. Insbesondere die eingefrorenen Finanzanlagen belaufen sich auf etwas mehr als 2,2 Milliarden Euro und knapp 1,1 Milliarden auf bewegliches Vermögen. Weiß Frau Baerbock bzw. Berlin eigentlich wie viele Milliarden deutscher Bürger in ADR russischer Aktien eingefroren sind? Das dürfte ein vielfaches der von Berlin veranschlagten Summe von ca. 5 Mrd. eingefrorener russischer Vermögen sein. "Je länger die Zunge, desto kürzer der Verstand", so kennt man deutsche Politiker/innen.​ https://www.anatolienportal.com/blogbeitraumlge/berlin-koennte-eingefrorene-russische-vermoegenswerte-beschlagnahmen-um-der-ukraine-zu-helfen-wenn-verbuendete-dem-beispiel-folgen-bloomberg

Meinst Du das ernst? Du willst Dich ernsthaft beschweren, dass man sich zuerst um deutsche Börsenspekulanten kümmern sollte, als um die Menschen, denen im Krieg alles genommen wird? Und das Risiko war ja bekannt und auch eingepreist. Schäm Dich.
D
Det123, 06.01.2023 14:52 Uhr
3
Das verstehe einer wer will. Die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock "will, dass Russland für die in der Ukraine verursachten Schäden aufkommt". Berlin beabsichtigt ggf. Vermögenswerte russischer Personen und Organisationen, die von europäischen Sanktionen betroffen sind, in Höhe von 5,046 Milliarden Euro eingefroren sind für den Wiederaufbau der Ukraine zu verwenden. Insbesondere die eingefrorenen Finanzanlagen belaufen sich auf etwas mehr als 2,2 Milliarden Euro und knapp 1,1 Milliarden auf bewegliches Vermögen. Weiß Frau Baerbock bzw. Berlin eigentlich wie viele Milliarden deutscher Bürger in ADR russischer Aktien eingefroren sind? Das dürfte ein vielfaches der von Berlin veranschlagten Summe von ca. 5 Mrd. eingefrorener russischer Vermögen sein. "Je länger die Zunge, desto kürzer der Verstand", so kennt man deutsche Politiker/innen.​ https://www.anatolienportal.com/blogbeitraumlge/berlin-koennte-eingefrorene-russische-vermoegenswerte-beschlagnahmen-um-der-ukraine-zu-helfen-wenn-verbuendete-dem-beispiel-folgen-bloomberg
Meistdiskutiert
Thema
1 Strategy B +1,39 %
2 Gamestop, das Ende naht -0,21 %
3 Tilray Brands Hauptforum -0,74 %
4 Aktuelles zu Almonty Industries +0,35 %
5 PILBARA MINERALS Hauptdiskussion ±0,00 %
6 DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion ±0,00 %
7 NEL ASA Hauptdiskussion ±0,00 %
8 Stellantis ±0,00 %
9 RENK (für normale, sachliche Kommunikation!) ±0,00 %
10 Nagarro +82,16 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 Strategy B +1,39 %
2 Gamestop, das Ende naht -0,21 %
3 Tilray Brands Hauptforum -0,74 %
4 Aktuelles zu Almonty Industries +0,35 %
5 PILBARA MINERALS Hauptdiskussion ±0,00 %
6 DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion ±0,00 %
7 NEL ASA Hauptdiskussion ±0,00 %
8 Stellantis ±0,00 %
9 RENK (für normale, sachliche Kommunikation!) ±0,00 %
10 Nagarro +82,16 %
Alle Diskussionen