GERRESHEIMER WKN: A0LD6E ISIN: DE000A0LD6E6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Der jeweilige Basisprospekt, etwaige Nachträge, die Endgültigen Bedingungen sowie das maßgebliche Basisinformationsblatt sind auf www.dzbank-wertpapiere.de veröffentlicht. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.
Ist GH keine hochvolatile Aktie? Schau mal auf dieses Jahr, ähhhh…letzten Monat. Wäre es nicht für viele Glücksritter hier nicht sinnvoll gewesen eines gesetzt zu haben? Diese Aktie ist mMn das allerbeste Beispiel. Und natürlich können Gewinnwarnungen, Kapitalerhöhungen usw. jeder Zeit aus blauem Himmel wiederkommen. Aber klar, jeder geht seinen Weg. 👍
🔹 1. Aktuelle Ausgangslage (Q3 2025) Adj. EBITDA LTM ≈ € 429 Mio Net Debt (inkl. Bridge) ≈ € 1,78 Mrd Leverage ≈ 4,15× --- 🔹 2. Annahmen zum MG-Verkauf MG-EBITDA = € 120 Mio EBITDA nach Verkauf = 429 – 120 = € 309 Mio Multiple = 6× / 7× / 8× Verkaufserlös wird vollständig zur Schuldentilgung verwendet --- 🔹 3. Berechnung Bei 6× Multiple MG-Wert = € 720 Mio Net Debt neu = 1 780 – 720 = € 1 060 Mio Leverage neu = 1 060 / 309 = 3,4× --- Bei 7× Multiple MG-Wert = € 840 Mio Net Debt neu = 1 780 – 840 = € 940 Mio Leverage neu = 940 / 309 = 3,0× --- Bei 8× Multiple MG-Wert = € 960 Mio Net Debt neu = 1 780 – 960 = € 820 Mio Leverage neu = 820 / 309 = 2,7× --- 🔹 4. Interpretation Aktuell (Q3 2025) = 4,15× → relativ hoch Nach MG-Verkauf (7×) = 3,0× → deutliche Verbesserung Nach MG-Verkauf (8×) = 2,7× → komfortabler Bereich --- 🔹 5. Fazit ✅ Vor Verkauf: 4,15× = hoch, aber im Rahmen ✅ Nach Verkauf (7×): ca. 3,0× = solide Entschuldung ✅ Bridge wird größtenteils getilgt ⚠️ EBITDA-Rückgang muss operativ kompensiert werden --- Kurz gesagt: Nach dem MG-Verkauf würde Gerresheimer AG von 4,15× auf etwa 3× Leverage fallen – eine klare Bilanzverbesserung.
Ich geb dir ja zu 90% recht. Gerade wenn man hoch volatile Titel im Depot hat. Bei einem Black Swan Ereignis sichert man vorher ab. Ich habe jedoch auch gut Erfahrung mit Kursalarmen rechtzeitig oberhalb der roten Linie gemacht um mir schon vorher die Karten zu legen. Dazu habe ich zumindest bei CDirekt erlebt, dass der SL trotz Unterschreiten der Grenze nicht ausgelöst hat. Ich verkaufe daher gern aktiv. Wer aber das Handy nicht in der Hosentasche hat, sollte immer ein SL nehmen zur Absicherung nutzen bzw. Dieses bei Risikotiteln einsetzen. Die Schwierigkeit ist jedoch die Wahl des Kurses, wo der SL greifen soll. Hier sollte man die GD 50 und 200 betrachten oder es gibt auch pauschale Größen. Ich höre oft, dass auch Profis konsequent bei minus 20% verkaufen. Am Ende muss jeder seinen eigenen Weg gehen!
Mehr zu diesem Wert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Gerresheimer Private Forum | ||
| 2 | GERRESHEIMER Hauptdiskussion |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | GAMESTOP Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 2 | Gamestop, das Ende naht | ±0,00 % | |
| 3 | Linien und Wellen Austausch Forum | -0,68 % | |
| 4 | SERVICENOW Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 5 | Germany 40 Hauptdiskussion | -1,29 % | |
| 6 | APOLLO MINERALS Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 7 | Palantir ohne Schnickschnack | ±0,00 % | |
| 8 | ATOS Hauptdiskussion | -0,18 % | |
| 9 | Tilray Brands Hauptforum | ±0,00 % | |
| 10 | Das neue Germany 40 Prognose Forum | -1,29 % | Alle Diskussionen |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | GAMESTOP Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 2 | Gamestop, das Ende naht | ±0,00 % | |
| 3 | Linien und Wellen Austausch Forum | -0,68 % | |
| 4 | SERVICENOW Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 5 | APOLLO MINERALS Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 6 | Palantir ohne Schnickschnack | ±0,00 % | |
| 7 | VW Hauptdiskussion | -0,11 % | |
| 8 | ATOS Hauptdiskussion | -0,18 % | |
| 9 | Mercedes-Benz Group Hauptdiskussion | -0,26 % | |
| 10 | Diginex | ±0,00 % | Alle Diskussionen |