Global Energy Ventures WKN: A3DMYM ISIN: AU0000222002 Kürzel: PV1 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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-21,74 % -0,003
07:36:18 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 1.102
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GreenCash, 21. Nov 9:37 Uhr
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Der Tagesordnungspunkt („TOP“) für die Abstimmung über das CCS-Gesetz (Kohlendioxid-Speicherungs- & Transport-Gesetz, KSpTG) im Bundesrat ist TOP 9 bei der 1059. Sitzung am 21.11.2025. Chat GPT Wenn dieser positiv ausfällt, lege ich hier aus Prinzip nochmal nach.
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GreenCash, 21. Nov 12:00 Uhr
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Bundesrat gibt grünes Licht für CO2-Speicherung 21. November 2025    11:26 Uhr https://www.stern.de/news/bundesrat-gibt-gruenes-licht-fuer-co2-speicherung-36829318.html 🥳
Selfmade
Selfmade, 21. Nov 16:24 Uhr
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Bundesrat gibt grünes Licht für CO2-Speicherung 21. November 2025    11:26 Uhr https://www.stern.de/news/bundesrat-gibt-gruenes-licht-fuer-co2-speicherung-36829318.html 🥳

"...Im Oktober kündigte Wirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) ein voraussichtlich sechs Milliarden Euro schweres Förderprogramm an, das auch die CCS- und CCU-Technologien einschließt. Die Summe bezieht sich auf 2026. Auf EU-Ebene stehen mehrere Fördertöpfe bereit..." https://www.cicero.de/innenpolitik/kohlendioxid-in-den-meeresboden-die-ccs-wende-kommt-allzu-spat-und-auf-kosten-des-steuerzahlers
Selfmade
Selfmade, 24. Nov 23:01 Uhr
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Na mal sehen ob Provaris am Donnerstag irgendeine positive Überraschung aus dem Hut zaubert.
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GreenCash, 25. Nov 6:43 Uhr
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Wäre wünschenswert. Ich mein', Provaris steht ja gut da, aber der Kurs kommt wohl erst in Schwung, wenn der Prototyp steht und zertifiziert ist und/oder ein Vertrag zustande kommt, welcher konkret wiederkehrenden Cashflow generiert.
Selfmade
Selfmade, 19. Nov 23:54 Uhr
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Norwegen verwandelte sich in ein Winterwunderland, um eine Delegation im neu gegründeten Robotik-Innovationszentrum von Provaris in Fiskå an der Westküste willkommen zu heißen. Dort präsentierten wir die Fertigung unseres weltweit ersten Prototyp-Tanks für komprimierten Wasserstoff (#compressedH2), der mithilfe einer Roboterzelle entwickelt wird. Die Anerkennung und Unterstützung unserer Innovationen im Tank- und Schiffsdesign wird durch starke Partnerschaften und die Integration fortschrittlicher Automatisierungs-, Laser- und Laserhybrid-Schweißtechnologien ermöglicht. Vertreter unserer geschätzten Partner im Bereich Wasserstoff und Kohlendioxid – „K“-Linie (Kawasaki Kisen Kaisha, Ltd.), Yinson Production, Harbour Energy und Clarksons – nahmen an diesem wichtigen Ereignis teil. Solche Kooperationen belegen die Stärke von Partnerschaften und fördern norwegische Innovationen. Sie ebnen den Weg für neue, effiziente Lösungen für den großflächigen Seetransport von Wasserstoff sowie die Offshore-Speicherung und den Transport von LCO2. Diese Lösungen sind entscheidend für die Unterstützung der europäischen Ziele zur Dekarbonisierung der Industrie. https://www.linkedin.com/posts/provaris-energy_compressedh2-robotics-automation-activity-7396959454505701377-SOqu
R
RealerLöschzug, 19. Nov 19:23 Uhr
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Tradegate
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GreenCash, 19. Nov 17:37 Uhr
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Danke 🙂

Über welchen Handelsplatz lief die Order?
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RealerLöschzug, 19. Nov 17:29 Uhr
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Danke 🙂
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GreenCash, 19. Nov 17:26 Uhr
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Uii, nach 3 Wochen wurde mein Order zu 0,0072 ausgeführt . Das kam überraschend…

Cool, Glückwunsch!
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RealerLöschzug, 19. Nov 17:25 Uhr
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Uii, nach 3 Wochen wurde mein Order zu 0,0072 ausgeführt . Das kam überraschend…
Selfmade
Selfmade, 18. Nov 23:49 Uhr
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Sag ich doch, hier muss man sich wohl die aller wenigsten Gedanken machen, sofern Provaris nicht Pleite geht (dieses Risiko sehe ich schon auf Grund minimalem Kapitalbedarf gar nicht) oder Provaris noch Milliarden Aktien ausgibt (auch das Risiko sehe ich wegen des geringen Kapitalbedarfes sowie seiner finanzkräftigen Partner nicht). Hier kann man m.e. wirklich einfach laufen lassen.
R
RealerLöschzug, 18. Nov 23:00 Uhr
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Nur Geduld... :-)
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GreenCash, 18. Nov 21:22 Uhr
1
🟡 Szenario 2 – Moderater Ausbau (Deutschland setzt 3–5 CO₂-Speicher und ein Nordsee-Transportnetz um) Annahmen 20–40 Tanks werden benötigt Preis pro Tank: Ø 10 Mio. Lizenzgebühr: 4% Engineering: 1–2 Mio. je größerem Projekt Berechnung Tankumsatz: 20–40 × 10 Mio. = 200–400 Mio. USD → Provaris-Anteil im JV (50%) = 100–200 Mio. USD Lizenzgebühren: 4% von 200–400 Mio. = 8–16 Mio. USD Engineering: 5–8 Mio. USD Ergebnis Szenario 2 📌 113–224 Mio. USD Umsatzpotenzial (Ein echter Transformationsschub für das Unternehmen) --- 🔵 Szenario 3 – Großausbau (Deutschland + Nordsee + Ostsee + europäische CO₂-Cluster → EU-weiter Markt entsteht) Annahmen (realistisch ab 2030–2040) 80–200 Tanks EU-weit Tankpreis: Ø 9–11 Mio. Lizenzgebühr 4% Engineering gesamt 20–40 Mio. Berechnung Tankumsatz: 80–200 × 10 Mio. = 800 Mio.–2 Mrd. USD → Provaris/JV-Anteil: 400 Mio.–1 Mrd. USD Lizenzgebühren: 32–80 Mio. USD Engineering: 20–40 Mio. USD Ergebnis Szenario 3 📌 Gesamt: 452 Mio.–~1,12 Mrd. USD (Das wäre ein "Game-Changer" für die Firma.) --- 📌 Gesamtfazit der Modellrechnung Szenario Möglicher Umsatz für Provaris Bedeutung 🟢 Minimal 29–56 Mio. USD Kleiner, aber spürbarer Schub 🟡 Moderat 113–224 Mio. USD Massiv positiv, Kursrelevant 🔵 Großausbau 452 Mio.–1,12 Mrd. USD Transformativ, Milliardenmarkt 👉 Die Zustimmung des Bundesrats zum CCS-Gesetz bringt Provaris in die Position, direkt vom Entstehen eines neuen CO₂-Transport- und Speicher-Marktes in Europa zu profitieren.
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GreenCash, 18. Nov 21:22 Uhr
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Hab' ChatGpt mal gefragt, wie sich die Zustimmung des Bundesrats zum CCS Gesetz auf Provaris auswirken könnte: 📊 Modellrechnung: Mögliche Auswirkungen eines deutschen CCS-Markts auf Provaris Energy 🔧 Grundlage: Was Provaris verkaufen/verdienen könnte Provaris verdient (Stand jetzt / laut Strategie): 1. Lizenzgebühren (Royalties) für die Nutzung der LCO₂-Tanktechnologie 2. Engineering-Dienstleistungen (FEED / Design) 3. Lieferung fertiger Tanks (über JV mit Yinson Produktion) 4. Mögliche Revenue-Shares aus Projekten Zur Vereinfachung betrachten wir nur die drei wichtigsten Einnahmeströme: Lizenzgebühren Erlöse aus Tankverkäufen Engineering-Einnahmen --- 🔢 Szenarien Wir erstellen drei Szenarien abhängig davon, wie stark Deutschland CCS ausrollt: --- 🟢 Szenario 1 – Minimal-Ausbau (Deutschland startet 1–2 Pilot-Speicher + einige CO₂-Transportterminals) Annahmen 5–10 CO₂-Tanks werden benötigt (onshore + Hafenlogistik) Pro Tank: 25.000 m³ (entspricht dem Provaris/Yinson-Design) Preis pro Tank (geschätzt aus Marktpreisen ähnlicher LCO₂-Speicher): 8–12 Mio. USD Lizenzgebühr: 4% des Anlagenwerts Engineering-Einnahmen pro Projekt: 0,5–1 Mio. USD Berechnung Tankumsatz: 5–10 Tanks × 10 Mio. USD Ø = 50–100 Mio. USD → Provaris/JV-Anteil (angenommen 50% im JV) = 25–50 Mio. USD Lizenzgebühren: 4% auf 50–100 Mio. = 2–4 Mio. USD Engineering: 2–3 Projekte × 0,7 Mio. = ~2 Mio. USD Ergebnis Szenario 1 📌 Gesamtpotenzial für Provaris: 29–56 Mio. USD über mehrere Jahre (= moderater, aber stabiler Wachstumseffekt)
G
GreenCash, 18. Nov 13:48 Uhr
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Dieses Detail hatte ich gar nicht auf dem Schirm: "4. US-Patent erteilt Im Quartalsbericht (bis Juni 2025) vermeldet Provaris, dass seiner Tochtergesellschaft ein US-Patent (No. 12,365,423 B2) für das proprietäre Wasserstoff-Tankdesign erteilt wurde." https://investingnews.com/pdf-library/84430/02973494.pdf?utm_source=chatgpt.com
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