Hauptforum Everfuel WKN: A2QGNH ISIN: DK0061414711 Kürzel: 0HR Forum: Aktien User: NexMio

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6. May, 22:58:43 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 7.436
C
Cali29, 01.06.2023 16:40 Uhr
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Auch wenn ich manchmal stinkig bin was den Kurs betrifft, aber mit minus hier auszusteigen halte ich dennoch für falsch. Ist halt zukunftsthema und dafür sollte man neben der Kohle auch ein wenig Geduld mitbringen... das Teil ist doch erst seit 2021 an der Börse.
1000prozentig!!!
1000prozentig!!!, 01.06.2023 16:24 Uhr
0
Ne, alles gut .Bezieht sich auf Obelix, weil er raus ist. Wahrscheinlich mit Verlust. Ich halte weiter
Bert1989
Bert1989, 01.06.2023 16:14 Uhr
0

😳

Was los 😄 hat sich zwischen den posts doch nichts verändert oder? In Nok gesehen liegen wir noch bei ca 23
1000prozentig!!!
1000prozentig!!!, 01.06.2023 15:39 Uhr
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😳
O
Obelix997, 01.06.2023 14:37 Uhr
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I'm out
1000prozentig!!!
1000prozentig!!!, 01.06.2023 13:23 Uhr
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W t f , ey
Bert1989
Bert1989, 01.06.2023 12:20 Uhr
0
Allerdings. 1.750 stück für 2,02 gehandelt und anschließend gings abwärts mit einem 50 anteile und einem 1 Anteil trade 😄
1000prozentig!!!
1000prozentig!!!, 01.06.2023 10:36 Uhr
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3...2.....1 € , oder was ? Jetzt wirds aber Zeit für die andere Richtung
Bert1989
Bert1989, 31.05.2023 16:25 Uhr
0

Wasserstoff Lkw sind bestenfalls eine Übergangslösung. Der Wasserstoff muss hergestellt, unter hohem Druck gekühlt und gelagert werden und dann noch zu den wenigen Tankstellen transportiert werden. Das versaut den ganzen Wirkungsgrad der Brennstoffzelle. Der Wirkungsgrad eines Brennstoffzellenfahrzeugs beträgt nur etwa 33%, der eines Batteriefahrzeugs bis zu 70% ! Nicht von ungefähr haben sich alle Autobauer für Batteriefahrzeuge entschieden ! Und wenn es sich nicht um 'grünen' Wasserstoff handelt ist die CO2-Bilanz auch schlecht! Solange H2-Lkw für Spezial- und Schwertransporte Sinn machen und die teuren Lkw subventioniert werden oder sich sonst irgendwie steuerlich rechnen, kann sich das für das eine oder andere Logistikunternehmen wohl lohnen, sofern die dann auch noch eine H2-Tankstelle auf dem Betriebsgelände oder in der Nähe zur Verfügung haben. Ich sehe mittelfristig aber keine flächendeckende Versorgung mit H2-Tankstellen in Europa nur für den Lkw-Verkehr, dafür ist die Technik viel zu aufwendig. Ich sehe auch hier entweder batterieelektrische Fahrzeuge oder eben weiterhin Verbrenner aber dann mit Bio-Diesel oder anderen e-Fuels. Jedenfalls keine Umrüstungen in größerem Umfang auf H2-Lkw. Wasserstoff/Brennstoffzelle kann ich mir mittel- bis langfristig gut für den zukünftigen Schiffsverkehr vorstellen, da aber hier eh nur in den Häfen getankt wird hält sich die Anzahl der Tankstellen dann auch in Grenzen.

Naja wieso muss man den H2 bis zur Tankstelle transportieren? Das wird ja vermutlich ähnlich gemacht wie bei normalem Erdgas per Pipeline. Aber diese Diskussion stellt sich doch gar nicht. Deinen Text habe ich 100 mal so gelesen und ist auch alles gut damit, das Thema Materialverbrauch für die Batterie, den Speicher allgemein sowie die Anfälligkeit außerhalb der Norm (z.b. 0C Außentemperatur) sprechen gegen E LKWs. Aber das braucht es doch gar nicht zu diskutieren. Es geht doch primär um die großen Verbraucher z.b. Stahl
C
Cali29, 31.05.2023 16:16 Uhr
3
Ja, Autobauer (+ EU-Regierungen) haben sich für E entschieden bei Pkw. Klar müssen doch die ganzen Milliarden die in Forschung und Umrüstung investiert wurden, ja wieder hereingespielt werden. Was CO2 betrifft sollte man aber auch den Abbau von Kobalt in Afrika (Kinderarbeit) und Lithium (Chile) berücksichtigen, das nicht nur eine landschaftliche Zerstörung, sondern auch Entzug des Trinkwassers für die Bevölkerung nach sich zieht. Klar ist das der Wirtschaft und vor allem den europäischen Regierungen egal. Mir nicht.
R
Rene52, 31.05.2023 16:14 Uhr
0
Ich glaube das für schwereres Gerät ein Akku schnell an seine Grenzen kommt. Ich sehe eher das Problem das der Markt eher von den großen bedient wird. Schauen wir einfach Mal was passiert. Hier ist die Kohle vorerst tot. Danke für den Regen Austausch hier.
Thorsten0815
Thorsten0815, 31.05.2023 16:01 Uhr
0
Wasserstoff Lkw sind bestenfalls eine Übergangslösung. Der Wasserstoff muss hergestellt, unter hohem Druck gekühlt und gelagert werden und dann noch zu den wenigen Tankstellen transportiert werden. Das versaut den ganzen Wirkungsgrad der Brennstoffzelle. Der Wirkungsgrad eines Brennstoffzellenfahrzeugs beträgt nur etwa 33%, der eines Batteriefahrzeugs bis zu 70% ! Nicht von ungefähr haben sich alle Autobauer für Batteriefahrzeuge entschieden ! Und wenn es sich nicht um 'grünen' Wasserstoff handelt ist die CO2-Bilanz auch schlecht! Solange H2-Lkw für Spezial- und Schwertransporte Sinn machen und die teuren Lkw subventioniert werden oder sich sonst irgendwie steuerlich rechnen, kann sich das für das eine oder andere Logistikunternehmen wohl lohnen, sofern die dann auch noch eine H2-Tankstelle auf dem Betriebsgelände oder in der Nähe zur Verfügung haben. Ich sehe mittelfristig aber keine flächendeckende Versorgung mit H2-Tankstellen in Europa nur für den Lkw-Verkehr, dafür ist die Technik viel zu aufwendig. Ich sehe auch hier entweder batterieelektrische Fahrzeuge oder eben weiterhin Verbrenner aber dann mit Bio-Diesel oder anderen e-Fuels. Jedenfalls keine Umrüstungen in größerem Umfang auf H2-Lkw. Wasserstoff/Brennstoffzelle kann ich mir mittel- bis langfristig gut für den zukünftigen Schiffsverkehr vorstellen, da aber hier eh nur in den Häfen getankt wird hält sich die Anzahl der Tankstellen dann auch in Grenzen.
Bert1989
Bert1989, 31.05.2023 14:18 Uhr
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Hier gehen die Meinungen aber ziemlich auseinander würde ich sagen. Vor allem beim Thema schwerverkehr wird Wasserstoff kein nieschenprodukt bleiben. Ein bekannter von mir arbeitet in der Logistik bei m-preis in Österreich. Die stellen gerade die ganze LKW flotte auf Wasserstoff Lkws um. Hier folgen garantiert mehr, denn auch die Wasserstoff Erzeugung wird ebenfalls günstiger zukünftig. Meine Meinung.

Trotz alledem frag ich mich in der kompletten H2 Branche oft wann man etwas sieht. z.B. sieht man die Entwicklung der PV Anlagen oder auch der Windräder sehr gut, ob das jetzt wirtschaftlich ist stell ich gar nicht das lohnt sich schon durch Subventionen. Aber beim Thema H2 wird auch im kleinen nichts gemacht, ich würd mich echt schwer tun aus dem Kopf eine Tankstelle zu finden und Projekte in der Umgebung sind mir auch keine bekannt
C
Cali29, 31.05.2023 13:54 Uhr
0

Wasserstoff ist und bleibt beim Thema Mobilität ein Nischenprodukt, das hat sich inzwischen herauskristallisiert und auch herumgesprochen. Wasserstofftankstellen werden daher auch in Zukunft kein Massenprodukt werden. Alle Welt hat inzwischen auf e-Mobilität umgestellt und die Akku-Technik macht riesige Entwicklungsschritte. Irgendwann fahren dann auch Lkw und Busse rein batterie-elektrisch weil es einfach auch viel billiger ist als die Brennstoffzelle. Ich sehe daher hier wenig Zukunftspotential und glaube der Kurs wird noch weiter fallen, ganz unabhängig von Zins- und Klimapolitik.

Hier gehen die Meinungen aber ziemlich auseinander würde ich sagen. Vor allem beim Thema schwerverkehr wird Wasserstoff kein nieschenprodukt bleiben. Ein bekannter von mir arbeitet in der Logistik bei m-preis in Österreich. Die stellen gerade die ganze LKW flotte auf Wasserstoff Lkws um. Hier folgen garantiert mehr, denn auch die Wasserstoff Erzeugung wird ebenfalls günstiger zukünftig. Meine Meinung.
Bert1989
Bert1989, 31.05.2023 13:42 Uhr
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Schade finde ich die sinkenden Beiträge von Everfuel, da gab es schonmal deutlich mehr, aber manchmal gibt es auch einfach nichts neues
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