Gamechanger-News
Nach Rallye & Konsolidierung: Kommt jetzt die nächste Aufwärtsbewegung?
Anzeige
Hauptforum ZIM WKN: A2QNF3 ISIN: IL0065100930 Kürzel: ZIM Forum: Aktien User: Hansmuller
13,49
EUR
-0,24 % -0,03
13:41:18 Uhr,
Lang & Schwarz
Kommentare 4.816
Registrieren
Drazhar,
17.06.2025 20:50 Uhr
0
Man sollte aber beachten dass die aktuellen hohen Frachtraten sich erst im dritten Quartal bemerkbar machen werden.
Die nächsten Quartalszahlen werden für Q2 sein, wo die Frachtraten nicht so hoch waren, man sollte an die nächste Divi also keine extremen Erwartungen haben. Erst die darauf folgende Q3 könnte recht beachtlich werden
Beaufort,
17.06.2025 20:54 Uhr
0
Man sollte aber beachten dass die aktuellen hohen Frachtraten sich erst im dritten Quartal bemerkbar machen werden. Die nächsten Quartalszahlen werden für Q2 sein, wo die Frachtraten nicht so hoch waren, man sollte an die nächste Divi also keine extremen Erwartungen haben. Erst die darauf folgende Q3 könnte recht beachtlich werden
Die nächsten Q-Zahlen kommen erst am 13. August.
Da werden sich die jetzt hohen Frachtraten deutlich bemerkbar machen.
Holgerkkk,
17.06.2025 21:08 Uhr
0
Was waren denn vorher die Frachtraten?
Beaufort,
18.06.2025 9:41 Uhr
0
Die Frachtraten für Seecontainer sind in den letzten Wochen deutlich gestiegen – allerdings gibt es dabei Dynamik auf verschiedenen Strecken und entlang globaler Ereignisse:
📈 Aktuelle Entwicklung
Weltcontainerindex (WCI)
Laut Drewry stieg der World Container Index Mitte Mai stark an, u. a. plus 41 % in einer Woche Ende Mai auf etwa 3 527 USD pro 40‑Fuß-Container.
In der Woche zum 2. Juni betrug der Anstieg immer noch rund 10 % auf etwa 2 508 USD.
Transpazifik-Routen (Asien → USA)
Hier sind die Steigerungen besonders ausgeprägt:
Shanghai → Los Angeles: +117 % zwischen Anfang Mai und Anfang Juni (von ~2 700 auf ~6 000 USD) Drewry meldet einen Sprung von +57 % bzw. +541 USD auf 3 738 USD in der Woche 22/2025
Gründe für den Anstieg:
Zwischenfall im Roten Meer: Umroutungen um das Kap der Guten Hoffnung erhöhten Transitzeiten und Kapazitätsbedarf – Schätzungen sprechen von Verzögerungen von 30–40 %.
Tarifmini-Entspannung USA–China: Importaufträge wurden vor angekündigten Tariferhöhungen kurzfristig nachgeholt, was die Nachfrage extrem erhöhte .
📉 Normalisierung?
Ende März – Anfang April waren die Preise noch deutlich niedriger (zwischen 2 200–2 400 USD auf wichtigen Strecken)
Doch durch die neuen Entwicklungen Anfang Juni kam es zu einem kräftigen Re-Rating.
Fazit
Ja, die Raten sind klar gestiegen – teils um mehr als 100 % auf bestimmten Routen.
Haupttreiber: geopolitische Unsicherheiten (Rotes Meer) und handelspolitische Effekte (Tarifveränderungen, Vorholkäufe).
Allerdings ist das Wachstum eher saisonal und situativ – mit der Tendenz, sich wieder zu stabilisieren, sobald die Umleitungen kürzer und die Tariflage unklarer wird.
Quelle: ChatGPT
Beaufort,
20.06.2025 13:38 Uhr
0
"Warum die Börse plötzlich auf Containerschiffe abfährt"
http://de.investing.com/analysis/warum-die-borse-plotzlich-auf-containerschiffe-abfahrt-200499334
Drazhar,
17.06.2025 20:41 Uhr
1
Frachtraten für Strecke Asia-US West Coast auf 5900$ gestiegen, Asia-US East Coast sogar auf 7099$.
Zwischen 1500-2000 Dollar ist Break Even Point für Zim, bei allen Frachtraten darüber verdient Zim reinen Gewinn.
Holgerkkk,
17.06.2025 17:56 Uhr
0
Die Frachten sind wohl ziemlich hoch. Vielleicht können sie richtig Gewinne erzielen.
Hodler0815,
16.06.2025 17:40 Uhr
1
Das ist doch nur deklaratorisch! Ist doch logisch bei so einem Zykliker, dass die Divi ausbleiben kann (hatten wir ja auch vor den letzten drei Quartalen).
Holgerkkk,
16.06.2025 16:10 Uhr
0
Da steht, dass die eventuell nicht immer Dividende garantieren.
(Abgesehen von der Dividende, die das Unternehmen zuvor für den 9. Juni 2025 angekündigt hat, gibt es keine Garantie dafür, dass das Unternehmen in Zukunft weitere Dividenden ausschütten wird.)
chaknoris,
16.06.2025 15:12 Uhr
0
"A Shareholder who is a resident of a country with which Israel has a tax treaty ("Treaty State") (based on a declaration to be provided by such Shareholder) and is the beneficial owner of the Dividend, may apply to the Agent requesting a Reduced Tax Withholding Rate. Such application must be received by the Agent between the Payment Date and July 3, 2025" ----- https://investors.zim.com/news/news-details/2025/ZIM-Updates-on-Withholding-Tax-Procedures-on-June-2025-Cash-Dividend/default.aspx
Mehr zu diesem Wert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Hauptforum ZIM | ||
| 2 | Zim Erstattung Quellensteuer |
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Bitfarms Hauptdiskussion | -7,98 % | |
| 2 | DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion | -20,27 % | |
| 3 | Adomos Hauptdiskussion | +18,87 % | |
| 4 | Dax Prognose | -0,69 % | |
| 5 | ATOS Hauptdiskussion | -1,53 % | |
| 6 | SIEMENS Hauptdiskussion | -6,57 % | |
| 7 | Novo Nordisk nach Split | -2,33 % | |
| 8 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | +0,62 % | |
| 9 | TUI - fachlicher Austausch | +2,81 % | |
| 10 | XRP zu USD Hauptdiskussion | +4,27 % | |
| Alle Diskussionen | |||
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Bitfarms Hauptdiskussion | -7,98 % | |
| 2 | DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion | -20,27 % | |
| 3 | Adomos Hauptdiskussion | +18,87 % | |
| 4 | ATOS Hauptdiskussion | -1,53 % | |
| 5 | SIEMENS Hauptdiskussion | -6,46 % | |
| 6 | Novo Nordisk nach Split | -2,33 % | |
| 7 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | +0,09 % | |
| 8 | TUI - fachlicher Austausch | +2,81 % | |
| 9 | Strategy B | -0,01 % | |
| 10 | TILRAY INC. CL.2 DL-,0001 Hauptdiskussion | -3,23 % | |
| Alle Diskussionen | |||