HEIDELBERGER DRUCKMASCHINEN WKN: 731400 ISIN: DE0007314007 Kürzel: HDD Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

Anzeige
Smartbroker entdecken
Jetzt Smartbroker
Smartbrokerplus
1,039 EUR
+2,32 %+0,024
28. Mar, 23:01:01 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 9.097
Z
Zentaris, 16.03.2023 8:59 Uhr
0

Servus, Das Schuldenproblem bei Heidelberger Druck besteht weiter... Die Aktie des Druckmaschinenherstellers stieg seit Oktober letzten Jahres stark an, hat aber in 2022 charttechnisch erhebliche Risse bekommen. Im Dezember 2022 ließ die Presse dann jubilierend verkünden , dass die Nettoverschuldung auf 6 Millionen Euro gesunken sei. Was man verschwieg, ist dass der Laden weiterhin ein immenses Schukdenproblem vor sich herschieben muss. Mehr als 200 Millionen Euro an Schulden müssen in rund 4 Wochen abgelöst werden. Selbst wenn die Cash Flows so sprudeln wie Ende 2022, wird eine Finanzierungslücke wohl offen bleiben. So zumindest meine persönliche Einschätzung. Diese kann entweder durch einen debt to equity Swap überbrückt werden oder durch eine saftige Kapitalerhöhung. Auch eine Umschuldung wäre denkbar, dann aber zu erheblich schlechteren Konditionen wegen des Zinsanstieges. Schauen wa mal Ciao

Was ist nun? Die 4 Wochen sind längst rum... wo ist das Finanzierungsproblem der Schulden?
Fusion
Fusion, 13.03.2023 18:46 Uhr
0
Na, hat jemand fleißig nachgelegt heute?
Aburger
Aburger, 07.03.2023 17:50 Uhr
0
Klar, wenn keine Firmennachrichten da sind, wird der allgemeine Markt die Kurse steigen oder fallen lassen. So wie heute gen Süden. Ende März 2022 war das 52 Wochenhoch bei 2,71, Ende September 22 das Tief bei 1,10. Also sucht euch was aus, in welche Richtung soll es denn gehen? Je nachdem von welchem Termin man schaut, man ist sauer oder jubelt. Oder wie der Kollege schreibt, die 2€ ist in Reichweite, so wie die 1,50 auch
Mountainande
Mountainande, 06.03.2023 23:02 Uhr
0
Der positive Markt zieht HDM mit nach oben. Mir soll's recht sein. Die 2€ kommt wieder in Reichweite.
M
Mario69, 03.03.2023 23:22 Uhr
0
Geht gerade wieder höher!
S
Starcke, 03.03.2023 9:36 Uhr
0
1,8 will noch nicht so richtig durch
S
Starcke, 03.03.2023 9:28 Uhr
0
in letzter Zeit ein wenig in Vergessenheit geraten
S
Starcke, 03.03.2023 9:23 Uhr
0
Heute wird wieder gek. bei dem günstigen Kurs L&S 09:17:57 1,803 Stücke 7500 Xetra 09:13:32 1,795 Stücke 20000
S
Starcke, 03.03.2023 9:19 Uhr
0
heute wird auf dem niedrigen Kurs wieder zugegriffen 09:17:57 1,803 7500
Mountainande
Mountainande, 24.02.2023 5:06 Uhr
2
Der Trend nach oben in den letzten 6 Monaten bleibt, trotz Rücksetzer, intakt. Ich glaub an HDM. Da kommt noch mehr.
M
Mario69, 23.02.2023 23:24 Uhr
2
Na auf euch Beide wartet doch bestimmt bald ein Analystenvertrag beim Handelsblatt 🥲
Aburger
Aburger, 22.02.2023 17:26 Uhr
0
Eine Kapitalerhöhung bei einem Kurs von 1,70? Die Verwässerung wäre gigantisch.
K
Kopfgeldjäger, 21.02.2023 19:56 Uhr
0
Servus, Das Schuldenproblem bei Heidelberger Druck besteht weiter... Die Aktie des Druckmaschinenherstellers stieg seit Oktober letzten Jahres stark an, hat aber in 2022 charttechnisch erhebliche Risse bekommen. Im Dezember 2022 ließ die Presse dann jubilierend verkünden , dass die Nettoverschuldung auf 6 Millionen Euro gesunken sei. Was man verschwieg, ist dass der Laden weiterhin ein immenses Schukdenproblem vor sich herschieben muss. Mehr als 200 Millionen Euro an Schulden müssen in rund 4 Wochen abgelöst werden. Selbst wenn die Cash Flows so sprudeln wie Ende 2022, wird eine Finanzierungslücke wohl offen bleiben. So zumindest meine persönliche Einschätzung. Diese kann entweder durch einen debt to equity Swap überbrückt werden oder durch eine saftige Kapitalerhöhung. Auch eine Umschuldung wäre denkbar, dann aber zu erheblich schlechteren Konditionen wegen des Zinsanstieges. Schauen wa mal Ciao
Aburger
Aburger, 20.02.2023 23:28 Uhr
2

Wir haben mittlerweile vom Höchststand vor den Zahlen bei fast 2 Euro Stand jetzt fast gute 13% wieder verloren, Tendenz weiter fallend. Ich lag somit richtig mit meiner Vermutung, daß das Ding mit oder kurz nach den Zahlen (wie immer) wieder fällt. Wer hier von all den Kommentatoren überhaupt noch mitliest, kann ja mal seine persönliche Theorie dazu kundtun. Ich hab mir den Chart der letzten 2 Jahre angesehen und dort die Termine der jeweiligen Q-Zahlen eingezeichnet. Was fällt auf? Der Kurs steigt in fast allen Fällen 1-1,5 Monate vor den Zahlen sukzessive an, weil jeder " doch irgendwie dabeisein " will. Noch deutlicher ist allerdings jedes Mal der darauf folgende Abschwung. Es geht jedes Mal nach den Zahlen wieder runter und dabei ist es völlig irrelevant wie diese ausgefallen sind. Das muß mir keiner glauben, das kann jeder selber nachprüfen. Warum der Kurs jedesmal nach den Zahlen fällt? Weil der Markt der Aktie immer noch nicht traut. Weil außer ad-hoc's oder Analystenmeinungen erstmal keine neuen Impulse mehr kommen. Sie ist gut einen kleinen Anstieg mitzunehmen, aber bloß nicht um langfristig einzusteigen, noch nicht zumindest. Und bis es soweit ist, wird sich das Spiel ständig wiederholen. Es sei denn die Aktie bricht irgendwann durch einen besonderen Einfluss nach oben oder nach unten aus. Meine persönliche Vorgehensweise in diesem Fall ist daher - für mich - klar. Für mich ist nur wichtig, wann die nächsten Zahlen kommen.

100% Zustimmung. Ich habe es auch schon mehrfach gesagt. Es gibt offensichtlich keinen Anlass für strategische oder operative Investoren bei HD einzusteigen. Dafür gibt es einen Grund. Die Chancen mit der Firma Geld zu verdienen ist nicht gegeben. Die Marktkapitalisierung ist ein Witz. HD könnte von einem Hedgefonds aus der Portokasse bezahlt werden, Könnte von der Börse genommen, saniert und dann wieder am Kapitalmarkt neu starten. Findet alles nicht statt. Chinesen habe jahrelang hier viel investiert, KUKA und KION als Beispiele. Bei HD, kein Interesse, obwohl China ein wichtiger Markt ist. Fusion liegt richtig mit seiner Analyse, Das up and down bei dem Kurs vor und nach den Quartalsberichten ist nur Zockerei.
Fusion
Fusion, 20.02.2023 11:05 Uhr
3
Wir haben mittlerweile vom Höchststand vor den Zahlen bei fast 2 Euro Stand jetzt fast gute 13% wieder verloren, Tendenz weiter fallend. Ich lag somit richtig mit meiner Vermutung, daß das Ding mit oder kurz nach den Zahlen (wie immer) wieder fällt. Wer hier von all den Kommentatoren überhaupt noch mitliest, kann ja mal seine persönliche Theorie dazu kundtun. Ich hab mir den Chart der letzten 2 Jahre angesehen und dort die Termine der jeweiligen Q-Zahlen eingezeichnet. Was fällt auf? Der Kurs steigt in fast allen Fällen 1-1,5 Monate vor den Zahlen sukzessive an, weil jeder " doch irgendwie dabeisein " will. Noch deutlicher ist allerdings jedes Mal der darauf folgende Abschwung. Es geht jedes Mal nach den Zahlen wieder runter und dabei ist es völlig irrelevant wie diese ausgefallen sind. Das muß mir keiner glauben, das kann jeder selber nachprüfen. Warum der Kurs jedesmal nach den Zahlen fällt? Weil der Markt der Aktie immer noch nicht traut. Weil außer ad-hoc's oder Analystenmeinungen erstmal keine neuen Impulse mehr kommen. Sie ist gut einen kleinen Anstieg mitzunehmen, aber bloß nicht um langfristig einzusteigen, noch nicht zumindest. Und bis es soweit ist, wird sich das Spiel ständig wiederholen. Es sei denn die Aktie bricht irgendwann durch einen besonderen Einfluss nach oben oder nach unten aus. Meine persönliche Vorgehensweise in diesem Fall ist daher - für mich - klar. Für mich ist nur wichtig, wann die nächsten Zahlen kommen.
Fusion
Fusion, 14.02.2023 13:32 Uhr
1

willst Du damit sagen wenn Du kaufst läuft der Kurs nach Süden????

Wem geht es denn nicht so?
Meistdiskutiert
Thema
1 XIAOMI CORP. CL.B Hauptdiskussion +12,51 %
2 Jaguar Health für Investierte und Interessierte +23,32 %
3 AKEBIA THERAPEUTICS Hauptdiskussion -18,30 %
4 SCHAEFFLER AG INH. VZO Hauptdiskussion -0,52 %
5 Nikola Hauptforum +14,40 %
6 BTC/USD Hauptdiskussion -1,29 %
7 BED BATH & BEYOND Hauptdiskussion -28,27 %
8 SERNOVA Hauptdiskussion +0,19 %
9 Palantir -6,08 %
10 Fisker Hauptforum +0,98 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 XIAOMI CORP. CL.B Hauptdiskussion +12,51 %
2 Jaguar Health für Investierte und Interessierte +9,50 %
3 SCHAEFFLER AG INH. VZO Hauptdiskussion -0,52 %
4 AKEBIA THERAPEUTICS Hauptdiskussion -17,30 %
5 Nikola Hauptforum +10,83 %
6 BED BATH & BEYOND Hauptdiskussion -28,27 %
7 Canopy Hauptforum -9,92 %
8 Palantir -6,06 %
9 Fisker Hauptforum +0,98 %
10 Microvast +4,00 %
Alle Diskussionen