HERTZ GLOBAL Forum: Community User: Maroni
Kommentare 8.434
F
Freedoomisthe,
12.03.2021 21:20 Uhr
0
Ist Hertz Pleite?
S
Schatz10,
12.03.2021 3:45 Uhr
2
Hertz befindet sich im März 2021 bereits ein Jahr mitten in der Corona-Krise, die das Unternehmen wie auch die gesamte Branche hart trifft. Hertz kommt 2019 von einem Umsatz von 2,33 Mrd. Dollar auf nur noch 1,2 Mrd. Dollar für 2020. Nun gibt es zwei neue Rettungsansätze.
Gleich zwei neue Lösungen werden derzeit von verschiedenen Parteien für Hertz erarbeitet und halböffentlich diskutiert. Ende Februar 2021 rumorten Stimmen, Hertz solle an zwei Investment-Fonds verkauft werden. Keine Woche später melden sich die aktuellen Kreditgeber zu Wort, die Hertz deutlich höher bewerten als die veranschlagten 4,2 Mrd. Dollar und einen Tausch von Eigenkapital gegen Unternehmensanteile im Wert von 5 Mrd. Dollar entgegnen. Ziel beider Parteien ist die Reorganisation von Hertz nach dem Chapter-11-Filing.
Zwei streiten sich um Hertz
Allerdings liegen dem Hertz-Vorstand nach übereinstimmenden Medienberichten wohl weder Angebote vom Konsortium um Knighthead und Certares noch von den bisherigen Gläubigern um Bank of America, Invesco, Fir Tree Partners, Alliance Bernstein und JPMorgan Asset Management vor. Verhandelt wird also hinter verschlossenen Türen. Ausschlaggebend sind schlussendlich die rund 800 Mio. Dollar Unterschied der noch nicht fixen Angebote.
Beide Parteien haben gemeinsam, dass mit der traditionsreichen Marke Hertz nach Abschluss des Chapter-19-Verfahrens ein Neuanfang an den Börsen gewagt wird. Spekuliert wird auf eine baldige Erholung des Reisemarktes, einem kräftigen Aufschwung des Kerngeschäfts bei Hertz und damit verbunden einem schnellen Wertzuwachs der Aktienpakete. Obwohl Hertz bestrebt sein wird, das beste - sprich wertvollste - Angebot anzunehmen, hat das Insolvenz-Gericht das letzte Wort.
Hertz war schon vor Covid angeschlagen
Hertz steckte schon vor der Corona-Krise in einem Sumpf aus falschen Management-Entscheidungen, Altlasten, einer aufgeblähten Flotte, stark veralteter IT und festgefahrenen Strukturen fest. Das Resultat war eine jahrelange Verschleppung von Krediten. Im Mai 2020 musste schließlich Konkurs nach Chapter-11 angemeldet werden. Vereinfach beschrieben liegt die Insolvenzverwaltung dann beim Unternehmen selbst während Gläubiger die laufenden Geschäfte absichern und an die regelmäßig berichtet wird. Im Zuge dessen wurde bei Hertz weltweit ein harter Sparkurs gefahren - inklusive eines Totalausverkaufs der US-Flotte. Sportwagen gibt es derzeit beispielsweise nicht bei Hertz zu mieten. Jahrelang war dieses Geschäftsfeld Tradition bei Hertz - bis hin zu Sondereditionen des Shelby GT.
Wie geht es nun mit Hertz weiter?
Hertz hat am 16. April eine Anhörung vor dem Insolvenzgericht, um die bis dahin ausgehandelte Lösung vorzustellen. Kommt es mit dem Investment-Fond zu einer Einigung, gilt die Löschung der bisher gehandelten Hertz-Aktien als wahrscheinlich. Die Aktionäre werden wie in einem solchen Fall üblich, entschädigt - meist mit Barzahlungen oder einer Umwandlung in neue Aktien. Hier ist von 70% des ursprünglichen Wertes die Rede. Schadensbegrenzung, mehr nicht. Allerdings müssen Gläubiger und Aktionäre mit Stimmrecht dieser Auflösung zustimmen. Während man also mittelfristig auf steigende Hertz-Aktien wettet, stürzte die alte Aktie um knapp 30% auf nur noch 1,16 Dollar ab.
oxanabanana,
11.03.2021 21:36 Uhr
0
😂😂😂
oxanabanana,
11.03.2021 21:35 Uhr
0
Polniy pipez
Bethrezen,
11.03.2021 21:32 Uhr
0
pipez
oxanabanana,
11.03.2021 21:12 Uhr
0
Ohne Sputnik zu nehmen 😀😀😀
oxanabanana,
11.03.2021 21:11 Uhr
0
Aber ich spreche auch Russisch 🙃
oxanabanana,
11.03.2021 21:11 Uhr
0
Nein
c
clavista,
11.03.2021 21:05 Uhr
0
bist du Russin,Oxa?
c
clavista,
11.03.2021 21:03 Uhr
0
Oxa, das kommt davon, wenn man Sputnik nimmt ;-)
oxanabanana,
11.03.2021 21:01 Uhr
0
Du bist kein Informant, jedoch ein Spy 😀 aber trotzdem - ALLE zu Biontech! Ich schwöööööre, bin gut informiert, bald passiert was seeeeehr großes 🧐
oxanabanana,
11.03.2021 20:58 Uhr
0
Clavista, warum Russisch?
oxanabanana,
11.03.2021 20:58 Uhr
0
Hahahahaha
c
clavista,
11.03.2021 20:57 Uhr
0
Я 2. информатор! До следующего месяца стоит инвестировать в Biontech!
hotzenplotz5,
11.03.2021 20:36 Uhr
0
I am the informant! Till next month you should invest in Biontech!
F
Fluffi,
11.03.2021 19:31 Uhr
0
and do not ask for my source I will never publish my informant !
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -0,91 % | |
| 2 | MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion | -12,17 % | |
| 3 | HEIDELBERGER DRUCKMASCHINEN Hauptdiskussion | -4,73 % | |
| 4 | ALPHABET Hauptdiskussion | -0,84 % | |
| 5 | PAYPAL Hauptdiskussion | -1,51 % | |
| 6 | für alle, die es ehrlich meinen beim Traden. | ||
| 7 | Novo Nordisk nach Split | +4,16 % | |
| 8 | Trading- und Aktien-Chat | ||
| 9 | Security der nächsten Generation | -10,06 % | |
| 10 | Gamestop💎🙌 | +0,12 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -0,91 % | |
| 2 | MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion | -12,17 % | |
| 3 | HEIDELBERGER DRUCKMASCHINEN Hauptdiskussion | -4,73 % | |
| 4 | ALPHABET Hauptdiskussion | -0,84 % | |
| 5 | PAYPAL Hauptdiskussion | -1,51 % | |
| 6 | Novo Nordisk nach Split | +4,16 % | |
| 7 | Security der nächsten Generation | -10,06 % | |
| 8 | FREYR Battery Inc Registered Shs Hauptdiskussion | -10,16 % | |
| 9 | Gamestop💎🙌 | +0,12 % | |
| 10 | XIAOMI CORP. CL.B Hauptdiskussion | -3,67 % | Alle Diskussionen |