ISHARES STOXX GL.S.DIV.100(DE)UCITS ETF WKN: A0F5UH ISIN: DE000A0F5UH1 Kürzel: ISPA Forum: Fonds Thema: Hauptdiskussion

Darüber diskutieren die Nutzer

Die Diskussion der User dreht sich um zwei Hauptthemen: die geopolitische Lage im Iran und die Erhöhung der Verwaltungsgebühren eines ETFs. \n\n1. **Iran-Situation**: \n - Repulsor und SKYNET101 diskutieren die Möglichkeit einer Eskalation der Iran-Situation. Repulsor ist nicht auf einen Krieg aus, während SKYNET101 betont, dass Investoren die Weltlage im Blick behalten müssen, auch wenn niemand Krieg will. \n\n2. **Erhöhung der Verwaltungsgebühr**:\n - Elektronaut und andere User diskutieren die Erhöhung der Verwaltungsgebühr eines ETFs von 0,45% auf 0,5% ab April 2026. IkeTheStrike und Repulsor.
Kommentare 1.069
M
Modernta12, 16:05 Uhr
0
Stark
Repulsor
Repulsor, 15:47 Uhr
0
10 cent mehr als das Vorjahresquartal. Prima
L
Lichie, 11:57 Uhr
1
Für den 15.07.2026 sind 0,6748 € angekündigt https://divvydiary.com/de/ishares-stoxx-global-select-dividend-100-ucits-de-etf-DE000A0F5UH1
Repulsor
Repulsor, 8. Apr 15:03 Uhr
0

woran machst du das fest? Wegen dem Iranschock? Der war Januar noch gar nicht aktuell.

Iran wird erst nächstes wirksam werden. Wenn du dich recht erinnerst war letztes Jahr nicht ganz so toll schon. Die Aktienkurse spiegeln nicht die reelle Wirtschaft wieder. Viele Kurse sind nur Hypegetrieben. Inflation, Zinsen, Kreditausfälle, Zölle usw machen der Weltwirtschaft zu schaffen. Die Wachstumsraten sind oft stark gesunken. Ich hoffe natürlich trotzdem auf immer steigende Divi
Basiii
Basiii, 8. Apr 12:15 Uhr
0

Ich denke dieses Jahr wird allgemein schwächer werden

woran machst du das fest? Wegen dem Iranschock? Der war Januar noch gar nicht aktuell.
Repulsor
Repulsor, 1. Apr 17:27 Uhr
0

Dann ist die Div ja im Rahmen des Normalen. Ich bin sehr auf die im Juli gespannt nach der schwachen im Januar.

Ich denke dieses Jahr wird allgemein schwächer werden
B
Blackqop, 1. Apr 16:57 Uhr
0

Ex: 15.04. Pay: 15.04 0,187€ / share

Dann ist die Div ja im Rahmen des Normalen. Ich bin sehr auf die im Juli gespannt nach der schwachen im Januar.
e
elektronaut, 25.03.2026 10:29 Uhr
0
In der Mitteilung: https://s.wmdaten.de/?d=14182 steht: "Die Verwaltungsvergütung der bestehenden Aktienklasse bleibt unverändert und liegt derzeit bei 0,45 %. Für bestehende Investoren werden keine Gebühren erhöht." Soweit ich es verstanden habe gilt die Erhöhung für die "währungsabgesicherten Aktienklasse". Was heisst das jetzt für uns, die schon einge Zeit den ETF halten und besparen im Detail? Wir könne doch selbst gar nicht zwischen "bestehende Aktienklassen" und "währungsabgesicherten Aktienklasse" in dem ETF unterscheiden.... wie ist da die Aufteilung und ergibt sich dann ein TER-Gemisch aus 0,45% und 0,5%? Vielleicht kann das ja jemand anhand der Kundeninformation erklären? Danke
Repulsor
Repulsor, 25.03.2026 10:03 Uhr
0
Ex: 15.04. Pay: 15.04 0,187€ / share
Repulsor
Repulsor, 25.03.2026 10:01 Uhr
0

Ich finde die Erhöhung nicht gut. Hab daher meinen Sparplan gestoppt und suche mir nun nen neuen Januar ausschütter

Für Januar gibts nicht sonderlich tolles
P
Primo431, 24.03.2026 23:55 Uhr
0
Ich finde die Erhöhung nicht gut. Hab daher meinen Sparplan gestoppt und suche mir nun nen neuen Januar ausschütter
Mungo39
Mungo39, 24.03.2026 23:39 Uhr
0
Gut 11% Gebührenerhöhung scheint mir zuviel. 0,5% als Gebührensatz für einen ETF scheint im 'Rahmen' zu sein, zumal wenn die Performance mit der aktiv gemanagter Fonds mithalten kann. Also verkaufe ich bei 'trüben' Aussichten, kaufe aber bei Erscheinen eines Silberstreifens am 'Himmel' der Weltkonjunktur. Das hilft jetzt sicher nicht viel weiter. Aber wer hat schon die 'Glaskugel'?
IkeTheStrike
IkeTheStrike, 24.03.2026 11:24 Uhr
0
Ich hab immer nur die Divi wieder reingesteckt, das mach ich weiter
Repulsor
Repulsor, 24.03.2026 9:21 Uhr
0

Ich find's auch grenzwertig, für Etf Gebühren anzuheben, andere senken, wenn ich das aber verkaufe gibt's wieder Steuern zu zahlen, von daher bleibt es im Depot

Man könnte einfach aufhören zu besparen und so liegen lassen wie er ist. Dann bekommt er immerhin kein neues Futter
IkeTheStrike
IkeTheStrike, 24.03.2026 7:52 Uhr
0

Wie seht ihr die Anhebung der Verwaltungsgebühr von aktuell 0,45% auf leider 0,5% ab 16.04.2026? https://s.wmdaten.de/?d=14182

Ich find's auch grenzwertig, für Etf Gebühren anzuheben, andere senken, wenn ich das aber verkaufe gibt's wieder Steuern zu zahlen, von daher bleibt es im Depot
Meistdiskutiert
Thema
1 BAYER Hauptdiskussion +15,58 %
2 MICROSOFT Hauptdiskussion -4,02 %
3 OTL nach dem RS 1:20 -4,70 %
4 RHEINMETALL Hauptdiskussion -0,46 %
5 MICROSTRATEGY Hauptdiskussion -10,45 %
6 SERVICENOW Hauptdiskussion -3,01 %
7 Germany 40 Hauptdiskussion +1,29 %
8 Strategy B -10,45 %
9 MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion +11,06 %
10 Beyond Meat Hauptdiskussion +0,57 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 BAYER Hauptdiskussion +15,58 %
2 MICROSOFT Hauptdiskussion -4,02 %
3 OTL nach dem RS 1:20 -4,70 %
4 RHEINMETALL Hauptdiskussion -0,46 %
5 MICROSTRATEGY Hauptdiskussion -10,45 %
6 SERVICENOW Hauptdiskussion -3,01 %
7 Strategy B -10,45 %
8 MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion +11,06 %
9 Beyond Meat Hauptdiskussion +0,57 %
10 Linien und Wellen Austausch Forum -10,45 %
Alle Diskussionen