Anzeige
+++Nevadas Goldtreffer in 3D: Für Anleger wichtig: Dieser Nevada-Goldtreffer lässt die Konkurrenz hinter sich+++
Portfolio Tracker
Alle Depots an einem Ort. Dein Gesamtvermögen immer im Blick, tiefgründige Renditeanalysen und Dividendenplaner.
Anzeige
LENOVO WKN: 894983 ISIN: HK0992009065 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
3,69
EUR
-8,32 % -0,34
12:13:10 Uhr,
Tradegate
Kostenlose Aktienchance per SMS
Ausgewählte Trading-Einschätzungen aufs Handy.
Kommentare 13.473
A
ABCKiller,
27.09.2018 7:50 Uhr
0
Was den jetzt passiert?
I
Ibm,
26.09.2018 8:24 Uhr
0
@boniek: im Moment sieht es so aus da hast du recht. Es ist sicher eine Frage wie man etwas aus China "funktionierend" oder attraktiv für die westliche Wirtschaftswelt macht
@bighead: ja schon klar. Bin ich sogar froh nicht aus der Finanzwelt zu sein? Vermutlich ja :-). Da bleib ich lieber bei meinen 3-5 Jahr Investments als kleiner Fisch. Wobei was ist schon klein oder groß. Ich hate lenovo auch nicht, aber der Konzern hat es wirklich geschafft sicher runterzuwirtschaften und daher glaube ich definitiv nicht an steil gehen, hoffe aber für dich das es doch eintritt und Euphorie entsteht
BigheadTTH,
25.09.2018 20:28 Uhr
0
die aussage bezog sich eignlich darauf,dass ich dich beruflich nicht im finanzmetier einschaetze...wenn man allerdings drei jahre in einer firma gewirkt hat und in dieser zeit sich der aktienkurs mehr als halbiert,dann nennt man das auch gewollt aber nicht gekonnt. insofern lag ich mit meijer einschaetzung zu deiner person goldrichtig.
dennoch danke fur das liebe angebot,habe aber leute aus dem metier mit denen ich mich austausche.
meine aussagen sind nicht boes gemeint :)
I
Ibm,
25.09.2018 18:17 Uhr
0
Wenn du wüsstest wovon du sprichst bighead dann würdest du sowas nicht schreiben. Aber du kannst dir auch gerne geely, alibaba und byd ziehen. Dort siehst du das Hype auch in die Gegenrichtung gehen kann und nicht gleich aufflammt. Ad Lenovo: flatex screener kannst du gerne haben. lass einfach einen Kontakt da und wir schreiben mal. Ps ich war bis vor einem Jahr 13 Jahre lang bei IBM Österreich als Senior Accounter, die letzten 3 Jahre dann Lenovo nach dem kauf. Da kriegt man fast nichts mit
BigheadTTH,
25.09.2018 11:01 Uhr
0
ohje ohje selten so einen gewollt aber nicht gekonnt beitrag gelesen ha ha
I
Ibm,
25.09.2018 10:05 Uhr
0
Ich bin seit 6 Jahren in Lenovo investiert und war in der Zeit dabei wo es von 0,86 rasant Richtung 1,50 ging. Damals der Hype mit den phones nach Europa, Lenovo erobert den Weltmarkt usw. Die News waren bestätig gut und trotzdem ist das Ding, dank der chinesischen börsenkultur bzw keep irgendwann low prinzip, abgestürzt ohne grund. Auf Grund der Dividende hab ich ein paar Stücke symbolisch dringelassen und bin bei 0.90 sonst wieder raus. Wenn eins nicht steil geht dann sind es chinesische Papiere. Die projection bei 1.5 waren 3.0 in den nächsten 2 Jahren, also sehr sportlich. Da lohnt es sich mehr in Chinesische Autobauer zu investieren als in das dead horse Lenovo. Die haben die Marke, vor allem im server Storage Bereich, so richtig runter geritten in den letzten 3 Jahren
A
ABCKiller,
25.09.2018 7:54 Uhr
0
Boniek deine begründung für ein Euro fehlt noch.
BigheadTTH,
24.09.2018 23:29 Uhr
0
woher sollen die leute das wissen killermiller?!
M
Matn11,
24.09.2018 22:09 Uhr
0
Na, los lofen
A
ABCKiller,
24.09.2018 19:44 Uhr
0
Muss ich mor sorgen machen ?
A
ABCKiller,
21.09.2018 15:47 Uhr
0
Begründen bitte !
H
HeikoGonzalesAlt,
21.09.2018 9:45 Uhr
0
Rheinmetall war eine gute Idee. EK 87,8€, jetziger Kurs 93€.
A
ABCKiller,
21.09.2018 7:53 Uhr
0
Wann kommen hier die nächsten zahlen damit wir die 0,60 überwinden irgendwie will das ding nicht rüber gehen
H
HeikoGonzalesAlt,
20.09.2018 8:48 Uhr
0
Bin zu einem guten Zeitpunkt ausgestiegen.
B
Badener,
17.09.2018 13:50 Uhr
0
@ArmerMarius
Danke für den Bericht.
ArmerMarius!,
17.09.2018 10:58 Uhr
0
DerAktionär 16.09:
Seit den Zahlen zum ersten Quartal 2019 (bis 30. Juni) kennt die Aktie von Lenovo kein Halten mehr. Rund 20 Prozent konnte das Papier im vergangenen Monat zulegen. Die fundamental getriebene Rallye bestätigt die charttechnischen Kaufsignale und markiert den Start einer aussichtsreichen Turnaround-Story. Doch der Reihe nach:
Der Abstieg
In den vergangen drei Jahren konnte Lenovo kaum mit positiven Nachrichten glänzen. Die Umsätze sanken deutlich und beendeten die fetten Jahre der zweistelligen Wachstumsraten. Insbesondere im Mobile-Segment konnte der chinesische Computer- und Smartphone-Hersteller nicht an die Erfolge der Vergangenheit anknüpfen.
Während in den drei Jahren von 2013 bis 2015 das Smartphone-Geschäft ein durchschnittliches jährliches Wachstum von 74 Prozent erzielte, schrumpfte es in den drei darauffolgenden Jahren bis 2018 um durchschnittlich 14 Prozent. Zwar konnte das Data-Center-Segment einen Teil der verlorenen Erlöse auffangen, doch hier galt es, sich gegen die stärkeren Firmen HP und Dell durchzusetzen.
Ebenfalls keine Hilfe war das PC-Geschäft, da der weltweite Markt für Notebook- und Desktop-Rechner seit Jahren stagnierte. Die Folge von enttäuschten Erwartungen, schrumpfenden Erlösen und hoher Bewertung: Kursverluste von bis zu 75 Prozent in rund drei Jahren.
Das Kaufsignal
Doch in diesem Sommer scheint der Kursverfall von Lenovo beendet. Nach positiven Marktstudien von einigen Beratungsfirmen zog die Aktie wieder an. So bescheinigte IDC den Chinesen im zweiten Quartal eine Wachstumsrate von elf Prozent im nur 0,7 Prozent wachsenden weltweiten PC-Markt.
Schnell war das erste charttechnische Kaufsignal generiert: Anfang August durchbrach der Chart die wichtige 200-Tage-Linie. Nur eine Woche später bestätigte die Aktie das bullishe Signal und prallte am gleitenden Durchschnitt ab. In Ausgabe 33/18 verzichtete der aktionär dennoch auf die Aufnahme der Lenovo-Aktie in die Turnaround-Titelstory. Denn bereits Anfang 2017 erzeugte der Chart ein ähnliches Fehlsignal und die chinesischen Börsen wiesen weiterhin ein hohes Risiko auf
Zwar hat sich aufgrund des anhaltenden Handelsstreits an der Marktsituation in China nichts geändert, doch Lenovo lässt sich von dieser Schwäche kaum beirren. Nach den Quartalszahlen vom 16. August bestätigte der Elektronik-Hersteller das charttechnische Signal auch fundamental.
Zum zweiten Mal in Folge liefert der Konzern zweistellige Wachstumsraten. Der Umsatz stieg um 19 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Zwar bleibt das Mobile-Segment weiterhin schwach, doch Data-Center und PC überzeugen
mit überragenden Zuwächsen von 68 beziehungsweise 19 Prozent. Spannend bleibt zudem die Entwicklung der Smart-Devices-Sparte rund um VR-Headsets und Smartspeaker.
Es gilt nun, das Wachstum im PC-Segment zu halten und durch den Fokus auf High-Performance-Computing und All-Flash-Speicher das Server-Geschäft zur Profitabilität zu führen. Gelingt dies, dürfte das Mobile-Business problemlos ausgeglichen werden.
Anleger folgen dem Trend
Die Konzernführung setzt mit Umstrukturierung und neuen Produkten auf die richtigen Trends. Bei einem 19er-KGV von 13 ist die Turnaround-Aktie günstig
bewertet. Kleines Extra: eine stabile Dividende von 5,3 Prozent auch in Krisenjahren.
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | DAX Prognose / Germany 40 | -0,94 % | |
| 2 | VONOVIA Hauptdiskussion | -2,00 % | |
| 3 | DAX / Germany 40 Hauptdiskussion | -0,94 % | |
| 4 | BMW Hauptdiskussion | -1,64 % | |
| 5 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | +0,87 % | |
| 6 | China SXT | -27,21 % | |
| 7 | Trading- und Aktien-Chat | ||
| 8 | Palantir ohne Schnickschnack | +2,28 % | |
| 9 | ATOS Hauptdiskussion | -0,63 % | |
| 10 | SAP Hauptdiskussion | +0,82 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | VONOVIA Hauptdiskussion | -2,42 % | |
| 2 | BMW Hauptdiskussion | -1,71 % | |
| 3 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | +0,62 % | |
| 4 | China SXT | -26,86 % | |
| 5 | Palantir ohne Schnickschnack | +2,14 % | |
| 6 | ATOS Hauptdiskussion | -0,63 % | |
| 7 | SAP Hauptdiskussion | +0,93 % | |
| 8 | Ecograf - ein Stern am Graphithimmel | -3,07 % | |
| 9 | Investmentchancen | -0,34 % | |
| 10 | VW Hauptdiskussion | -2,98 % | Alle Diskussionen |