MENSCH UND MASCHINE WKN: 658080 ISIN: DE0006580806 Kürzel: MUM Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
35,10
EUR
+1,52 % +0,53
08:48:35 Uhr,
Baader Bank
Kommentare 989
V
Vividfantas,
17.03.2026 8:27 Uhr
0
Wawelche Uhrzeit kommen die Zahlen heute
F
FAILIX12,
16.03.2026 19:25 Uhr
1
Morgen werden die zahlen veröffentlicht.
N
Nitefox,
13.03.2026 18:27 Uhr
0
Für die Dividende, die dieses Jahr ausgezahlt wird, gibt es noch kein offizielles Statement, dass sie teilweise aus dem steuerlichen Einlagenkonto bezahlt wird, oder?
P
PatrickS.,
13.03.2026 16:38 Uhr
0
Ja, du hast das im Prinzip richtig verstanden. Bei der Dividende von Mensch und Maschine Software SE besteht häufig ein Teil aus dem steuerlichen Einlagenkonto (§27 KStG) und ein Teil aus normalem Gewinn – und die beiden Teile werden steuerlich unterschiedlich behandelt.
1️⃣ Teil aus dem steuerlichen Einlagenkonto → keine sofortige Steuer
Der Anteil aus dem Einlagenkonto gilt steuerlich nicht als Gewinn, sondern als Rückzahlung von Kapital.
➡️ Deshalb wird darauf keine Abgeltungsteuer (25 % + Soli/Kirchensteuer) einbehalten. �
FR.de +1
Wichtig:
Dieser Betrag reduziert deinen Einstandskurs der Aktie.
Beim späteren Verkauf kann dadurch ein höherer steuerpflichtiger Kursgewinn entstehen.
2️⃣ Teil aus dem Gewinn → normal steuerpflichtig
Der Anteil, der aus dem Bilanzgewinn kommt, wird wie üblich behandelt:
25 % Kapitalertragsteuer + 5,5 % Soli (+ ggf. Kirchensteuer)
automatisch von der Bank einbehalten.
F
FAILIX12,
12.03.2026 14:04 Uhr
1
Ich würde auf fakten warten. Aktuell stehen wir, wegen des irans krieges, nahe einer Globalen Rezession. Das Geschäftsmodell ist sehr widerstandsfähig es wird nach wie vor gutes Geld verdient auch in einer Rezession. Problem ist das die Aktie als Wachstumswert gehandelt wird, Europa ist wegen der schlechten Energiepolitik nicht auf die aktuelle Situation vorbereitet. Kgv aktuell bei ca 18 kann durchaus auf 30-33€ fallen. Ich bin auch aktuell im Minus, bin aber gekommen um mind. 5 jahre zu bleiben. Ich denke wir werden erst im Mai eine Entspannung sehen bzgl. des Ölpreises.
Denge,
12.03.2026 12:47 Uhr
0
Das beste was am Anfang eines Sparplans passieren kann ist eine Kursschwäche
G
Gohammez,
12.03.2026 12:05 Uhr
0
Wie sind eure Gedanken zum Kurs? Ich bin schon einige Zeit dabei; sparplan läuft noch aber so langsam nervt es etwas
l
luiGER,
06.03.2026 8:15 Uhr
0
Meinst du es geht noch weiter runter?
s
suntrey09,
05.03.2026 18:35 Uhr
0
Deshalb bei Schwäche einsammeln
F
FAILIX12,
05.03.2026 13:53 Uhr
1
Ab dem 17.03 wird's wieder konkreter, wir sind gut aufgestellt und nicht disruptions gefährdet.
l
luiGER,
05.03.2026 13:33 Uhr
0
Autodesk steigt
Kapitalallokator,
02.03.2026 14:44 Uhr
0
Wird seit mehr als zehn Jahren so gehandhabt. Daher gehe ich davon aus, dass es auch dieses Jahr so sein wird.
Wobei das "steuerfrei" eh eine Verasche des Fiskus ist.
stephan2pac,
01.03.2026 10:52 Uhr
0
Wo hast du das her, dass die Dividende in diesem Jahr zu einem Teil aus Einlagen kommt? Ich wäre froh, wenn dem so wäre, kann es für mich aber nicht aus den offiziellen Infos herauslesen.
Kapitalallokator,
28.02.2026 17:57 Uhr
0
Exakt so ist es.
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | OTL nach dem RS 1:20 | -2,03 % | |
| 2 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | +1,62 % | |
| 3 | Germany 40 Prognose | +0,35 % | |
| 4 | Virgin Galactica | -1,11 % | |
| 5 | ALIBABA GROUP ADR Hauptdiskussion | -3,41 % | |
| 6 | MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion | +12,00 % | |
| 7 | SAP Hauptdiskussion | -1,22 % | |
| 8 | DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion | -4,88 % | |
| 9 | Germany 40 Hauptdiskussion | +0,35 % | |
| 10 | Ecograf - ein Stern am Graphithimmel | +1,66 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | OTL nach dem RS 1:20 | -2,03 % | |
| 2 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | +1,62 % | |
| 3 | Virgin Galactica | -1,11 % | |
| 4 | ALIBABA GROUP ADR Hauptdiskussion | -3,36 % | |
| 5 | MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion | +18,02 % | |
| 6 | DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion | -4,88 % | |
| 7 | SAP Hauptdiskussion | -1,13 % | |
| 8 | Ecograf - ein Stern am Graphithimmel | +1,66 % | |
| 9 | TAKE TWO Hauptdiskussion | +2,59 % | |
| 10 | BAYER Hauptdiskussion | -0,45 % | Alle Diskussionen |