MICROSOFT WKN: 870747 ISIN: US5949181045 Kürzel: MSFT Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

321,83 EUR
-2,98 % -9,88
22. Juni 2026, 23:00 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 29.030
M
MattBruder, 16.08.2024 14:56 Uhr
0

Wer bekommt dann noch die Dividende der verkauft hat?

Nein, jeder der bis vorgestern gekauft hat
n
nufan, 16.08.2024 15:34 Uhr
0

Wer bekommt dann noch die Dividende der verkauft hat?

Oh, da kommen nun die philosophischen Fragen ;) Sagen wir du kaufst die Aktie rechtzeitig um einen Anspruch auf die Dividende zu haben. Und bevor die Dividende tatsächlich ausbezahlt wird, verkaufst du diese wieder. Bekommst du dann auch die Dividende? Ja! Das Unternehmen muss ja wissen an wem die Dividende ausbezahlt wird und das wird durch den Prozess festgelegt, den ich im vorherigen Beitrag beschrieben habe.
S
Sebede, 16.08.2024 20:24 Uhr
0
Ich bin mal gespannt, ich habe es ausprobiert und am 14.08 um 21:55 welche verkauft. Theoretisch würde ich keine Dividende mehr bekommen.
Cmpunk111
Cmpunk111, 16.08.2024 21:56 Uhr
0

Ich bin mal gespannt, ich habe es ausprobiert und am 14.08 um 21:55 welche verkauft. Theoretisch würde ich keine Dividende mehr bekommen.

Praktisch auch nicht. Da braucht man auch nicht gespannt zu sein. Denkst du irgendeine Bank zahlt dir freiwillig die Dividende ohne Gegenwert von Microsoft? 😂
L
Lee1982, 16.08.2024 23:43 Uhr
0
Bin mal gespannt auf nächste Woche was vermutet ihr und ja warum?
S
Scotch, 16.08.2024 13:21 Uhr
0

Wenn ich die Begriffe nicht durcheinander gebracht habe, ist es so. Lass es mich nochmals klarer formulieren: Wesentlich ist der Depotstand am Nachweisstichtag (Record Date). Die Aktie muss daher spätestens zwei Börsentage zuvor gekauft werden (Cum-Tag=letzter Tag an dem mit Anspruch auf Dividende gekauft werden kann ). Wenn du dir z.Bsp. einen Tag vor dem Ausschüttungstag die Aktie kaufst, bekommst du keine Dividende.

Wer bekommt dann noch die Dividende der verkauft hat?
n
nufan, 16.08.2024 9:04 Uhr
2

Ist das so? Ich dachte es sei am selben Tag wie in DE Zeit? Mal schauen was gleich passiert.. Bis jetzt sind ja anscheinend einige wieder mit aufgesprungen

Wenn ich die Begriffe nicht durcheinander gebracht habe, ist es so. Lass es mich nochmals klarer formulieren: Wesentlich ist der Depotstand am Nachweisstichtag (Record Date). Die Aktie muss daher spätestens zwei Börsentage zuvor gekauft werden (Cum-Tag=letzter Tag an dem mit Anspruch auf Dividende gekauft werden kann ). Wenn du dir z.Bsp. einen Tag vor dem Ausschüttungstag die Aktie kaufst, bekommst du keine Dividende.
M
MattBruder, 16.08.2024 8:28 Uhr
0

Bis heute im Depot haben für eine Dividende am 12.9.

Und wie lange muss man sie im Depot behalten? Oder kann man sie rein theoretisch heute wieder verkaufen? Das weiß ich gar nicht, hatte tatsächlich noch nie eine Aktie gehalten die Dividiene ausschüttet. Danke
K
KingKarlo, 15.08.2024 22:22 Uhr
3

Frage bis wann müsste man die Aktie besitzen wann ist ex Dividenden Tag? Danke für.die antworten

Bis heute im Depot haben für eine Dividende am 12.9.
L
Lee1982, 15.08.2024 21:55 Uhr
0
Frage bis wann müsste man die Aktie besitzen wann ist ex Dividenden Tag? Danke für.die antworten
J
Juliane_device, 15.08.2024 15:21 Uhr
0
Juhuuu 500€ bis jetzt gewonnen :D
M
MattBruder, 15.08.2024 15:16 Uhr
0

Wieso? Am Ex-Dividende-Tag gibt es einen Dividendenabschlag im Kurs und soviel ich weiß liegt dieser Tag für US-Aktien zwei Tage vor dem sog. Record Date (zeitlich deutlich vor dem Zahltag der Dividende) somit alles längst eingepreist. Man muss vor dem Ex-Dividenden-Tag kaufen um Anspruch auf die Dividende zu haben.

Ist das so? Ich dachte es sei am selben Tag wie in DE Zeit? Mal schauen was gleich passiert.. Bis jetzt sind ja anscheinend einige wieder mit aufgesprungen
M
MattBruder, 15.08.2024 14:44 Uhr
0
Sieht doch super aus!
n
nufan, 15.08.2024 11:35 Uhr
0

Ich hätte tatsächlich gedacht, dass mehr eingekauft wird bezüglich Divdende. Aber gut, warten wir mal weiter :D

Wieso? Am Ex-Dividende-Tag gibt es einen Dividendenabschlag im Kurs und soviel ich weiß liegt dieser Tag für US-Aktien zwei Tage vor dem sog. Record Date (zeitlich deutlich vor dem Zahltag der Dividende) somit alles längst eingepreist. Man muss vor dem Ex-Dividenden-Tag kaufen um Anspruch auf die Dividende zu haben.
M
MattBruder, 15.08.2024 10:23 Uhr
0
Ich hätte tatsächlich gedacht, dass mehr eingekauft wird bezüglich Divdende. Aber gut, warten wir mal weiter :D
B
Babapappa, 14.08.2024 19:47 Uhr
0
Top
Mehr zu diesem Wert
Thema
1 MICROSOFT Hauptdiskussion
2 alles andere als zu Microsoft
3 Microsoft moderiert und ohne Trolle
Meistdiskutiert
Thema
1 DPCM Capital Hauptdiskussion +2,43 %
2 Security der nächsten Generation +8,64 %
3 SpaceX-Haupt-Hauptforum -15,08 %
4 RHEINMETALL Hauptdiskussion -0,59 %
5 OTL nach dem RS 1:20 +12,74 %
6 Quantum Crypto Security -1,26 %
7 Critical Infrastructure Technologies Hauptdiskussion -62,52 %
8 Super Micro Computer Hauptdiskussion +18,46 %
9 Keel Infrastructure Corporation Hauptdiskussion +7,15 %
10 SpaceX - Der größte IPO der Geschichte -15,08 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 DPCM Capital Hauptdiskussion +2,43 %
2 SpaceX-Haupt-Hauptforum -15,08 %
3 RHEINMETALL Hauptdiskussion -0,59 %
4 Security der nächsten Generation +8,64 %
5 OTL nach dem RS 1:20 +12,66 %
6 Critical Infrastructure Technologies Hauptdiskussion -62,52 %
7 Quantum Crypto Security -1,26 %
8 Super Micro Computer Hauptdiskussion +18,46 %
9 Hive Digital Tech. +16,19 %
10 Keel Infrastructure Corporation Hauptdiskussion +7,15 %
Alle Diskussionen