MUTARES WKN: A2NB65 ISIN: DE000A2NB650 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Zum Jahreswechsel 2024/25 war es kurzfristig eng mit der Liquidität, da musste ein Teil der Steyr+Aktien verkauft werden. Andererseits ist Mutares einen Teil der Anteile zu dreistelligen Kursen losgeworden, der aktuelle Kurs ist immer noch mehr als das Dreifache des IPO-Kurses. Mutares hat mit Steyr einen phantastischen Deal gemacht, besser hätte es m. E. nicht laufen können.
Nun ja, es sind noch 2 Monate bis Jahreende. Aber 8 Exits kommen sicher nicht mehr. Sofern sich nichts mehr tut, gar nichts, und man muss aufs Tafelsilber zurückgreifen um die Kosten+Anleihe Zins zu bedienen, dann wird es herausfordernd, um um es human zu titulieren. Denn damm kommen evtl. die Lv. Wieder um die Ecke und es wird dunkel. Wollen wir es als risikoerprobte Anleger nicht hoffen, so long!
Warten wir es ab. Es sind wirklich etwas wenig Exits zur Zeit. Da ha der Herr Laumann deutlich mehr angekündigt. Also ich rechne nicht mehr mit Exits in Höhe von über 200 Millionen in diesem Jahr. Aber ich fände es aber auch nicht gut, wenn Mutares jetzt die ein oder andere Beteiligung verramscht. Dann lieber über IPO's Teilverkäufe den Gewinn erzielen, wie bei Steyr sehr erfolgreich praktiziert. Möglicherweise präsentiert Mutares ein etwa geringeren Gewinn, aber mit einem positiven Ausblick. Denn die Exits werden kommen. Es gibt 10 Exitfähige Unternehmen.
Die Erhöhung erfolgte bereits Ende April nach dem Steyr-Hype ... Zum Halbjahr lag das Ergebnis in der Holding bei knapp 70 Mio. EUR, im Q3 wird es da kaum Veränderungen geben, da keine Exits stattfanden. Im Q4 kommt in jedem Fall Clecim hinzu plus weitere Exits, die bis Ende Dezember über die Bühne gehen. Sollte man über Exits nicht auf das Zielergebnis kommen, können die Beteiligungen immer noch Dividenden ausschütten - wenn da Liquidität abgezogen wird, mindert das natürlich den Verkaufserlös. Fakt ist aber auch - wenn es bis Ende Dezember keine nennenswerte Exits gibt, hat das Management viel Vertrauen verspielt.
Mehr zu diesem Wert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | MUTARES Hauptdiskussion | ||
| 2 | Wichtige Infos |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | +1,94 % | |
| 2 | Der Gold Club von Susiwong | ±0,00 % | |
| 3 | DeFi Technologies: Eine Perle? | +5,65 % | |
| 4 | Security der nächsten Generation | ±0,00 % | |
| 5 | ATOS Hauptdiskussion | +0,05 % | |
| 6 | Wo wird der Kurs ende 2026 stehen??? | ±0,00 % | |
| 7 | EcoGraf Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 8 | PLAS | ±0,00 % | |
| 9 | Plascred | ±0,00 % | |
| 10 | MP Materials Corp. | ±0,00 % | Alle Diskussionen |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | +1,94 % | |
| 2 | DeFi Technologies: Eine Perle? | +5,65 % | |
| 3 | Security der nächsten Generation | ±0,00 % | |
| 4 | ATOS Hauptdiskussion | +0,05 % | |
| 5 | Wo wird der Kurs ende 2026 stehen??? | ±0,00 % | |
| 6 | EcoGraf Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 7 | MP Materials Corp. | ±0,00 % | |
| 8 | PLAS | ±0,00 % | |
| 9 | Plascred | ±0,00 % | |
| 10 | Ast Space Mobile | ±0,00 % | Alle Diskussionen |