Nantkwest / Immunitybio -> IBRX WKN: A2QQ2E ISIN: US45256X1037 Kürzel: IBRX Forum: Aktien User: captainpump97
Mit der EMA Zulassung ist es in Deutschland sofort in der Erstattung über die GKV. Erst nachgelagert erfolgt die Preisbewertung. Der Hersteller/ pharmazeutische Unternehmer muss sich mit der therapeutischen Konkurrenz messen und es wird basierend auf der Nutzenbewertung durch das IQWIG mit dem GBA ein Erstattungspreis verhandelt, der ab Monat 7 nach dem Markteintritt gilt. In anderen europäischen Länder ist die Erstattungspreis Verhandlung vorgelagert, was teilweise zu einem erheblichen Gap zwischen Zulassung und Launch führen kann. Deutschland dient weiterhin als Preisreferenz für viele andere europäische Länder. Deshalb haben wir eher hohe Preise im Bereich der patentgeschützten Arzneimittel. Im Krankenhausbereich spielen dann noch NUB Entgelte eine Rolle, da die Krankenhausvergütung über Fallpauschalen bei neuen teuren Therapien die Kosten nicht adäquat vergütet.
Jaein, nur weil ein Medikament eine EMA-Zulassung erhält, ist es nicht automatisch Teil des Leistungskatalog der Krankenkassen/Gesundheitsversorgung. Bei uns entscheidet das z.B. eigentlich der GBA (Gemeinsame Bundesausschuss). Ich verstehe das mehr als eine Art dringende Empfehlung der EMA, das Medikament in den Katalog aufzunehmen - ich weiß an der Stelle nicht, ob es eine Verpflichtung dazu gibt. Das müsste ich nochmal recherchieren - oder ich frage morgen die Kollegen aus der Leistungsabteilung, ich arbeite ja an der Quelle :-) 😃
Du darfst nicht vergessen, dass wir in unterschiedlichen Ländern unterschiedliche Gesundheitssysteme haben. Nicht alle in Europa haben gesetzliche Krankenkassen so wie wir. In Schweden z.B. ist alles „verstaatlicht“ - da gibt es eine Art nationalen Gesundheitsdienst und gar keine Privatisierung. Ich will damit nur sagen, die Finanzierungsarten innerhalb der EU können sich auch unterscheiden und sind wohl nicht pauschal zu betrachten.
Du darfst nicht vergessen, dass wir in unterschiedlichen Ländern unterschiedliche Gesundheitssysteme haben. Nicht alle in Europa haben gesetzliche Krankenkassen so wie wir. In Schweden z.B. ist alles „verstaatlicht“ - da gibt es eine Art nationalen Gesundheitsdienst und gar keine Privatisierung. Ich will damit nur sagen, die Finanzierungsarten innerhalb der EU können sich auch unterscheiden und sind wohl nicht pauschal zu betrachten.
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