NASDAQ 100 WKN: A0AE1X ISIN: US6311011026 Forum: Indizes Thema: Hauptdiskussion
Der Markt kann logischerweise erst angemessen reagieren, wenn (vermeintlich) ersichtlich ist, wie schwer eine Rezession ausfällt und wie lang sie andauern wird. Das sind dann natürlich nur Schätzungen, da niemand die Zukunft vorhersehen kann. Aber aktuell herrscht hinsichtlich der zu erwartenden Q1 und Q2 Zahlen noch zuviel Realitätsverweigerung, sowohl bei den Unternehmen als auch bei den Anlegern. Eine Rezession ist in den guidances definitiv noch nicht hinreichend eingepreist, da sind sich die US-Großbanken und viele große Analystenhäuser und broker einig. Vor den nächsten earnings wird der Kurs wohl am ehesten seitwärts verlaufen. Der S&P500 vlt. noch ein paar mal 100-100Pkt. über die 4k schielen. Aber eine Bodenbildung noch in diesem Jahr kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Die nächsten richtig schlechtern Nachrichten kommen erst im Januar mit den Q4-earnings und da ist noch die Frage, wieweit sich die Anleger vom Sondereffekt des Weihnachtsgeschäfts blenden lassen. Eigentlich sollte so etwas ja nicht passieren, aber ich habe den Eindruck die Märkte sind erschreckend dumm und hysterisch geworden und zudem wird extrem viel gezockt. Auch seitens der Institutionellen, die dabei stets gegen die Masse der Kleinanleger gewinnen, da längerer Atem und unschlagbare Reaktionszeiten. ALso Bodenbildung jedenfalls IMHO nicht vor Beginn 2023. Ob da dann in Q1, Q2 oder sogar erst Q3...keine Ahnung.
Historisch gesehen findet der Markt aber 8-9 Monate vor einer earnings recession den Boden. Also wenn wir davon ausgehen,dass zu den Q2 Zahlen das Ausmaß der Rezession bei den Unternehmenszahlen erkennbar sein sollte,werden wir noch in diesem Jahr die Kurse hierfür sehen.
Die Rezession wird sich bei 4-5% einpendeln und dort sehr lange, vlt. Jahre verbleiben und auf niedrigerem Niveau weiter Schaden anrichten. Als Thema wird sie aber nächstes Jahr von der Rezession abgelöst. Beim Wort "Rezession" denken hier die meisten an einen simplen Konjunkturabschwung, da sie noch nie eine echte Rezession am Aktienmarkt erlebt haben. Das wird noch viel Heulen und Zähneklappern geben.
Mehr zu diesem Wert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | NASDAQ 100 Hauptdiskussion | ||
| 2 | NASDAQ |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -2,09 % | |
| 2 | DPCM Capital Hauptdiskussion | -3,73 % | |
| 3 | ZALANDO Hauptdiskussion | -6,76 % | |
| 4 | Hims & Hers Health Registered (A) Hauptdiskussion | -6,14 % | |
| 5 | Plug Power ohne Spam | +3,71 % | |
| 6 | MÜNCHENER RÜCK Hauptdiskussion | -6,76 % | |
| 7 | DAX Hauptdiskussion | -0,69 % | |
| 8 | Dax Prognose | -0,69 % | |
| 9 | PLUG POWER Hauptdiskussion | +3,71 % | |
| 10 | Gamestop ein Leerlauf? | -2,00 % | Alle Diskussionen |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -2,10 % | |
| 2 | DPCM Capital Hauptdiskussion | -3,73 % | |
| 3 | ZALANDO Hauptdiskussion | -6,64 % | |
| 4 | Hims & Hers Health Registered (A) Hauptdiskussion | -6,67 % | |
| 5 | Plug Power ohne Spam | +3,71 % | |
| 6 | MÜNCHENER RÜCK Hauptdiskussion | -6,79 % | |
| 7 | PLUG POWER Hauptdiskussion | +3,71 % | |
| 8 | Gamestop ein Leerlauf? | -1,70 % | |
| 9 | Security der nächsten Generation | -2,41 % | |
| 10 | DeFi Technologies: Eine Perle? | -2,86 % | Alle Diskussionen |