NEL ASA WKN: A0B733 ISIN: NO0010081235 Kürzel: D7G Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
0,2045
EUR
-3,31 % -0,0070
22:19:35 Uhr,
Lang & Schwarz
Kommentare 314.021
ZockerKandidat,
5. Mai 22:42 Uhr
0
Technologischer Sprung: Die neue Druck-Alkali-Elektrolyseur-Plattform bietet einen um 80% geringeren Platzbedarf.
Kostensenkung (40-60%): Die Kapitalkosten (CAPEX) für Elektrolyseure sinken um 40 bis 60 Prozent.
Man verbilligt das Produkt ja nicht um 40% nur weil man es um 40% günstiger herstellt… Den Platzbedarf mit 80% darf man nicht vergessen, das ist ne Ansage.
Molli25,
6. Mai 0:50 Uhr
0
Kostensenkung bedeutet nicht zwingend Preissenkung 😉 ….. die Herstellungskosten senken ist das Zauberwort 😇
Molli25,
6. Mai 0:51 Uhr
0
1. Produktionskapazität der Fabrik
• Aktuelle Kapazität: Die Fabrik startete 2022 mit einer Kapazität von 500 MW (Megawatt) pro Jahr.
• Ausbau auf 1 GW: Aktuell (Frühjahr 2026) läuft der Ausbau auf 1 Gigawatt (1.000 MW) pro Jahr. Dieser Ausbau wird massiv durch den EU-Innovationsfonds (mit ca. 135 Mio. Euro) gefördert, um die nächste Generation von Hochdruck-Alkali-Elektrolyseuren zu fertigen.
• Potenzial: Das Gebäude und die Infrastruktur in Herøya sind so konzipiert, dass die Kapazität bei entsprechender Marktnachfrage relativ schnell auf bis zu 2 GW erweitert werden kann.
2. Wie viel Wasserstoff können diese Maschinen produzieren?
Die Fabrik produziert pro Jahr Elektrolyseure mit einer Gesamtleistung von 1.000 MW (1 GW). Wenn man diese Maschinen an ihre Einsatzorte (z. B. Windparks oder Industrieanlagen) bringt und unter Volllast betreibt, sieht die Rechnung etwa so aus:
• Tagesproduktion: Ein 1-GW-Park an Elektrolyseuren kann pro Tag etwa 450 bis 500 Tonnen grünen Wasserstoff produzieren.
• Jahresproduktion: Bei kontinuierlichem Betrieb wären das rund 160.000 bis 180.000 Tonnen Wasserstoff pro Jahr.
• Vergleichswert: Damit könnte man ca. 1,5 bis 2 Millionen Pkw ein Jahr lang betreiben oder ein großes Stahlwerk teilweise dekarbonisieren.
3. Was macht die Fabrik besonders?
• Vollautomatisierung: Es ist die weltweit erste Fabrik, die Elektrolyse-Stacks vollautomatisch am Fließband herstellt. Früher war das reine Handarbeit ("Manufaktur").
• Kostensenkung: Durch diese industrielle Massenfertigung will Nel die Kosten für die Hardware um bis zu 60 % senken. Ziel ist es, grünen Wasserstoff für etwa 1,50 USD pro kg herstellbar zu machen, was ihn konkurrenzfähig zu Wasserstoff aus Erdgas macht.
Stitchie,
6. Mai 7:08 Uhr
0
https://trading-treff.de/trading/nel-asa-aktie-unfassbare-freude
"Besonders besorgniserregend stellt sich die Liquiditätslage dar: Der Kassenbestand schrumpfte innerhalb kürzester Zeit von über 2 Milliarden NOK auf nur noch 1,44 Milliarden NOK. Da Nel weiterhin massive Investitionen in die Technologieentwicklung und den Kapazitätsausbau tätigen muss, verschärft dieser Mittelabfluss die Debatte um die langfristige Finanzierungssicherheit des Konzerns erheblich."
Dobi65,
5. Mai 22:03 Uhr
0
Eine 60 %ige Senkung der Investitionskosten ist absolut verkaufsfördernd, nur stellt sich die Frage, ob eine Preissenkung um 60 % noch genügend Marge und Gewinn für die Anleger ermöglicht. Ich habe da durchaus Zweifel.
Palladio,
5. Mai 21:26 Uhr
4
Das lässt sich häufig bei bereits angekündigten Erwartungen beobachten, insbesondere vor Quartalszahlen. Ähnliches kann man auch bei Impfstoffherstellern vor der Studienergebnissen beobachten. Typisch ist dabei ein Kursanstieg im Vorfeld der Ankündigung, gefolgt von einem Abverkauf nach der Veröffentlichung.
Ja und danach erholt sich‘s meist wieder.
Hier steckt viel Zukunft drin. 2-3 Jahre und der Laden brummt. Samsung weiß was sie tun😉
EURLIT,
5. Mai 21:25 Uhr
0
Angekündigt wurde, dass sich damit die Investitionskosten um bis zu 60 Prozent senken lassen könnten. Dieser Wert dient als Orientierung für Investoren. Liegt die Einsparung darunter, wird das kritisch gesehen; werden hingegen 70 Prozent erreicht, gilt das als -> to the Moon 😋
EURLIT,
5. Mai 21:13 Uhr
0
Das lässt sich häufig bei bereits angekündigten Erwartungen beobachten, insbesondere vor Quartalszahlen. Ähnliches kann man auch bei Impfstoffherstellern vor der Studienergebnissen beobachten. Typisch ist dabei ein Kursanstieg im Vorfeld der Ankündigung, gefolgt von einem Abverkauf nach der Veröffentlichung.
EURLIT,
5. Mai 21:00 Uhr
3
Für Long-Investoren ist der morgige Tag letztlich zweitrangig. Ich persönlich sehe die Zukunft für Nel ASA und andere Mitbewerber sehr positiv. Die Branche hat aus meiner Sicht enormes Potenzial, und die aktuelle Ausgangssituation wirkt vielversprechend.
Die Frage ist eher: Wenn nicht jetzt, wann dann? Beim damaligen Hype gab es im Grunde wenig Substanz – eher eine Blase aus Erwartungen. Heute hingegen ist die Ausgangslage deutlich fundamentaler geprägt.
Im Jahr 2026 dürfte sich in diesem Bereich noch einiges bewegen. Daher heißt es: ruhig bleiben und die Entwicklung gelassen beobachten.
Arno_Nüm,
5. Mai 20:29 Uhr
0
https://www.prnewswire.com/news-releases/pem-small-capacity-electrolyzer-market-forecast-20252035-usa-china--india-drive-growth-led-by-air-products-nel-asa--siemens-energy--future-market-insights-302762356.html
ser71,
5. Mai 20:25 Uhr
0
Der Handel auf Xetra findet montags bis freitags von 8:00 bis 22:00 Uhr.Käufe und Verkäufe bis 17.30 Uhr.Der Handel an deutschen Börsen, insbesondere über das elektronische System Xetra, ist stark auf die Kernzeit bis 17:30 Uhr ausgerichtet.
Mehr zu diesem Wert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | NEL ASA Hauptdiskussion | ||
| 2 | NEL ohne Spam | ||
| 3 | NEL ASA Hauptforum | ||
| 4 | Nelly Rocket Pub | ||
| 5 | Investierte | ||
| 6 | Nel Asa - Analysen und Fakten | ||
| 7 | NEL ASA | ||
| 8 | Nel ASA | ||
| 9 | Nel Asa (D7G) | ||
| 10 | ASA Nel oder Vow |
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion | -6,05 % | |
| 2 | BLOOM ENERGY A Hauptdiskussion | -16,62 % | |
| 3 | Aktuelles zu Almonty Industries | -1,25 % | |
| 4 | SERVICENOW Hauptdiskussion | +9,18 % | |
| 5 | Canopy Hauptforum | +1,67 % | |
| 6 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | +0,23 % | |
| 7 | Iris Energy | -2,31 % | |
| 8 | MICROSTRATEGY Hauptdiskussion | -4,03 % | |
| 9 | Keel Infrastructure Corporation Hauptdiskussion | +2,04 % | |
| 10 | VW Hauptdiskussion | -3,25 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion | -6,05 % | |
| 2 | BLOOM ENERGY A Hauptdiskussion | -16,62 % | |
| 3 | Aktuelles zu Almonty Industries | -1,25 % | |
| 4 | SERVICENOW Hauptdiskussion | +9,18 % | |
| 5 | Canopy Hauptforum | +1,67 % | |
| 6 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | +0,23 % | |
| 7 | Iris Energy | -2,31 % | |
| 8 | MICROSTRATEGY Hauptdiskussion | -4,03 % | |
| 9 | Keel Infrastructure Corporation Hauptdiskussion | +2,04 % | |
| 10 | VW Hauptdiskussion | -3,25 % | Alle Diskussionen |