Nel Asa - Analysen und Fakten WKN: A0B733 ISIN: NO0010081235 Kürzel: NEL Forum: Aktien User: Stitchie

0,4728 USD
+11,91 %+0,0503
26. Apr, 23:20:00 Uhr, Nasdaq OTC

Darüber diskutieren die Nutzer

Stitchie diskutiert die Klage von Iwatani gegen Nel ASA, bei der es um Millionen Euro geht. Er vermutet, dass die Beziehungen zwischen den beiden Unternehmen so angespannt sind, dass keine andere Einigung mehr möglich war. Er teilt verschiedene Artikel, die die Situation von Nel ASA und die allgemeine Wasserstoffindustrie beleuchten. Einige dieser Artikel kritisieren Nel ASA für angeblichen Betrug und falsche Versprechungen.
Kommentare 1.034
Stitchie
Stitchie, Mittwoch 17:02 Uhr
0
https://m.winfuture.de/news/142454 "Der japanische Autohersteller Toyota hoffte, zum Vorreiter der Wasserstoff-Mobilität zu werden. Mirai nannte er sein Brennstoffzellen-Fahrzeug, was im japanischen Zukunft bedeutet. Inzwischen fällt der ganze Bereich aber zusammen wie ein Kartenhaus."
Stitchie
Stitchie, 17. Apr 19:21 Uhr
0
Da handelt es sich eben nicht um einen operativ begründeten Rückgang der Schulden im Vergleich zum Vorjahresquartal, wie Hakon Volldal gerne glauben lässt.
Stitchie
Stitchie, 17. Apr 19:18 Uhr
0
Es ist eben heute an der Börse auch bewertet worden, dass der Rückgang der Schulden von Nel ASA in Q1 2024 auf einen Einmaleffekt zurück zu führen ist. https://www.hydrogeninsight.com/electrolysers/nels-quick-cash-from-nikola-renegotiation-buoys-slow-quarter-for-hydrogen-electrolyser-orders/2-1-1628630 "Norwegian electrolyser maker Nel saw its losses shrink in the first quarter of 2024 — mainly buoyed by NKr96m ($8m) of extra revenue from a renegotiated deal with truck manufacturer Nikola."
Stitchie
Stitchie, 7. Apr 19:16 Uhr
0
Teil 1-3 dieses Artikels sind am Ende von Teil 4 anklickbar. Im Wesentlichen dürften alle Kritikpunkte auch nach einem Jahr aktuell noch zutreffen. https://www.dgs.de/news/en-detail/140323-der-grosse-wasserstoff-schwindel-teil-4/ "Wenn grüner Wasserstoff, wie wir gesehen haben, nur unter großen Energieverlusten herzustellen ist, sich nur mit erheblichem Energie- und Materialaufwand transportieren lässt, und in nur wenigen Segmenten der Energiewende wirklich alternativlos ist, dann stellt sich die Frage: Wozu eigentlich dieser Hype um Wasserstoff, dieser Traum von einer umfassenden Wasserstoffwirtschaft, die angeblich über das Wohl und Wehe unserer energiepolitischen und sonstigen Zukunft entscheidet?"
Stitchie
Stitchie, 27. Mär 17:06 Uhr
0
Überkapazitäten in Verbindung mit hoher Konkurrenz in überversorgtem Elektrolyseur-Markt. https://www.hydrogeninsight.com/electrolysers/severe-overcapacity-the-global-supply-of-electrolysers-far-outstrips-demand-from-green-hydrogen-projects-bnef/2-1-1618327 "'Severe overcapacity' | The global supply of electrolysers far outstrips demand from green hydrogen projects: BNEF Research firm warns that new firms are flooding an already oversupplied market Electrolyser manufacturers have invested too quickly into new factories, with “severe overcapacity” compared to actual demand from green hydrogen project developers in the coming year, warns research firm Bloomberg New Energy Finance (BNEF)."
Stitchie
Stitchie, 25. Mär 9:37 Uhr
0
https://www.hydrogeninsight.com/policy/like-showering-with-champagne-more-than-200-green-groups-warn-against-the-use-of-hydrogen-for-heating/2-1-1616962 "“Hydrogen is inefficient, is unlikely to be available and will therefore remain expensive in the medium and long term,” they write. “Hydrogen in municipal heat planning therefore represents a cost trap for municipalities and their citizens. In addition, hydrogen in heat planning endangers national climate goals.”"
Stitchie
Stitchie, 25. Mär 7:06 Uhr
0
https://taz.de/Umbau-auf-Wasserstoffnutzung-unsicher/!5996468/ "Bereits vor einigen Wochen hatte ein Interview des Europachefs von Arcelor Mittal, Geert van Poelvoorde, im belgischen Finanzblatt Trends für Aufregung gesorgt. Grüner Wasserstoff sei in Europa zu teuer, um damit Stahl zu produzieren, sagte er dort. „Es gibt keinen soliden Businessplan, der Wasserstoff rentabel macht.“ Mehr noch: „Wir werden ihn nicht nutzen können, denn er würde uns komplett aus dem Markt katapultieren“, lässt sich der Stahlwerkchef zitieren."
Stitchie
Stitchie, 22. Mär 10:47 Uhr
0
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/koblenz/koblenz-wasserstoff-tankstelle-einzige-oeffentliche-in-rlp-macht-dicht-100.html "Sie galt als Leuchtturmprojekt und wurde mit viel Geld gefördert: Doch ab April ist die einzige öffentliche Tankstelle für Wasserstoffautos im Land - in Koblenz - zu."
Stitchie
Stitchie, 21. Mär 18:56 Uhr
0
Raiffeisen Research hat das Kursziel für die Nel ASA Aktie erneut nun auf 4,60.- NOK gesenkt. Eine ausführliche und erhellende Analyse. https://m.aktiencheck.de/exklusiv/Artikel-Nel_Trauerspiel_Aktienanalyse-16699843 "Diese sieht Aaron Alber, Analyst der Raiffeisen Bank International AG, jedoch nicht auf absehbare Zeit, weshalb er die Verkaufsempfehlung bestätigt. Zumal sich der Kurs der Nel ASA-Aktie seit dr Initiierung am 12.01.2023 um 72% verringert habe, sehe er sich mit der negativen Einschätzung gut aufgehoben. Angesichts ihrer Volatilität dürfte die Aktie wohl eher etwas für hartgesottene Zocker:innen sein. Das Kursziel von NOK 4,60 (zuvor: NOK 5,20) basiere auf einem Multiple-Ansatz (Kurs/Umsatz-Verhältnis für die Jahre 2024 und 2025) und die geschätzten Zahlen auf Konsens-Schätzungen. (Analyse vom 21.03.2024)" Hier die Original Analyse: https://www.boerse-live.at/resources/boerse-live/boerse-live/kurse-maerkte/firmenanalysen/international/Nel_AA.pdf
Stitchie
Stitchie, 20. Mär 19:12 Uhr
0
https://www.hydrogeninsight.com/production/nobody-wants-to-pay-for-it-exxonmobil-and-aramco-ceos-say-green-hydrogen-is-too-expensive-to-replace-fossil-fuels/2-1-1614462 "Green hydrogen is too expensive to replace fossil fuels, the chief executives of oil supermajors ExxonMobil and Saudi Aramco told a conference in Houston, Texas, yesterday."☝️😂🫣
Stitchie
Stitchie, 20. Mär 15:09 Uhr
0
Die Nel ASA Aktie steckt offensichtlich in einem Dilemma. Die Förderung durch die USA hilft nicht viel, weil der mögliche Bau einer Fabrik in Michigan noch unsicher ist und viele Fragezeichen hinterlässt. Andererseits, wenn es dazu kommen sollte, würde noch sehr viel zusätzliches Geld benötigt werden. Evtl. erforderliche Kapitalmaßnahmen schrecken möglicherweise ab. https://www.finanztrends.de/nel-asa-fest/ "Das Unternehmen verweist in seiner Erklärung dazu im letzten Satz darauf, dass die Entscheidung, ob gebaut werde (genauer: ob die Investition vorgenommen wird) noch nicht gefallen sei. Das ist der schockierende Nachsatz. Der Konzern wird also im schlechtesten Fall Zusagen eingeholt haben, die nie eingelöst werden – und die ggf. auch für die Unternehmung selbst dann ein Problem darstellen: Das Unternehmen würde dann ggf. die Subvention einfach ablehnen. Das wiederum erinnert an zahllose Versprechungen und Erwartungen, die Nel Asa bereits veröffentlicht hat." ☝️
Stitchie
Stitchie, 20. Mär 13:22 Uhr
0
https://www.wiwo.de/politik/deutschland/gruener-wasserstoff-warum-der-markt-fuer-gruenen-wasserstoff-nicht-funktioniert/29715028.html "Warum der Markt für grünen Wasserstoff nicht funktioniert Die nächsten Absichtserklärungen, die nächsten Enttäuschungen: Bei einem deutsch-kanadischen Treffen in Hamburg zeigt sich eindrücklich, mit welchen Problemen grüner Wasserstoff zu kämpfen hat."
Börsenrolli
Börsenrolli, 5. Mär 12:05 Uhr
0

Oha.....ein Monolog-Forum

Nein.....du bist doch auch da und holst dir die relevanten sachlichen Infos ab
Meistdiskutiert
Thema
1 Nikola Hauptforum +5,05 %
2 AMC ENTERTAINMENT Hauptdiskussion +1,22 %
3 TESLA MOTORS Hauptdiskussion -0,56 %
4 EcoGraf Hauptdiskussion ±0,00 %
5 NEL ohne Spam +11,91 %
6 Plug Power ohne Spam +1,68 %
7 MICROSOFT Hauptdiskussion +1,85 %
8 BRITISH AMERICAN TOBACCO Hauptdiskussion -0,66 %
9 PLUG POWER Hauptdiskussion +1,68 %
10 AFC ENERGY Hauptdiskussion -1,05 %
Alle Diskussionen
Anzeige Weltweit handeln ab 0 Euro - Zum Depot
Aktien
Thema
1 Nikola Hauptforum +5,05 %
2 AMC ENTERTAINMENT Hauptdiskussion +1,22 %
3 TESLA MOTORS Hauptdiskussion -0,56 %
4 EcoGraf Hauptdiskussion ±0,00 %
5 NEL ohne Spam +11,91 %
6 Plug Power ohne Spam +1,68 %
7 PLUG POWER Hauptdiskussion +1,68 %
8 MICROSOFT Hauptdiskussion +1,85 %
9 BRITISH AMERICAN TOBACCO Hauptdiskussion -0,66 %
10 AFC ENERGY Hauptdiskussion -1,05 %
Alle Diskussionen