NEL ASA WKN: A0B733 ISIN: NO0010081235 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
0,21525
EUR
+0,58 % +0,00125
12:11:14 Uhr,
L&S Exchange
Kommentare 313.967
Börsenrolli,
04.06.2023 16:35 Uhr
0
Also vergessen wir das alles mit Nel ASA und Co. Hat ja scheinbar null Chance sich durchzusetzen wie sich das hier liest.......🤔😁👎↘️
F
Fritzles,
04.06.2023 14:42 Uhr
0
Da ist NEL aber gut aufgestellt. Siemens Energy und auch andere hier gehandelte wichtige Konkurenten zu NEL ASA sind in der PEM Sparte unterwegs. NEL ASA hat eine nicht so große Produktion von PEM electrolyser. Sie werden zwar die PEM Produktion in den USA ausbauen, jedoch ist hier als in Amerika ansässige Firma ( siehe den Beitrag ) keine große Schwierigkeit an die Rohstoffe zu kommen. Da Amerika die Rohstoffe im Land behält. Also alles gut soweit.
Stitchie,
04.06.2023 14:19 Uhr
0
Und zudem stellt sich natürlich auch langfristig die Frage nach der Konkurrenzfähigkeit der unterschiedlichen Systeme.
Stitchie,
04.06.2023 14:09 Uhr
0
Oha, da sollte man in der Ökobilanz wohl noch etwas mehr berücksichtigen!🧐🤔🖖
Stitchie,
04.06.2023 14:06 Uhr
0
Nel Asa ist im Bereich PEM Elektrolyseure unterwegs.
https://www.swp-berlin.org/publikation/elektrolyseure-fuer-die-wasserstoffrevolution
"Deutlich schwieriger noch ist die Lage bei PEM-Elektrolyseuren. Hier basiert die Kathode meist auf Platin und die Anode auf Iridium – zwei der seltensten, emissionsreichsten und teuersten Metalle. Sie gehören zu den Platingruppenmetallen (PGM). Für Iridium in PEM-Elektrolyseuren sind keine Alternativen bekannt. Europas Importabhängigkeit für Platin liegt bei 98, diejenige für Iridium bei 100 Prozent."
Werbung
80 % über Börsenkurs
Stitchie,
04.06.2023 13:53 Uhr
0
Ja, alles in den Kinderschuhen und mit keinerlei Wirtschaftlichkeit verbunden. Wie der immense Strombedarf um überhaupt Wasserstoff mittels Elektrolyse als Energieträger herzustellen, geschweige denn den Platinbedarf für Elektrolyseure zu decken.🧐🫣😂
F
Fritzles,
04.06.2023 13:23 Uhr
0
Coole dezentrale Idee! Da sehen Hersteller von Elektrolyseuren aber alt aus.🧐🖖 https://efahrer.chip.de/news/aus-sonne-direkt-wasserstoff-machen-belgier-bringen-neues-modul_109968 "Angaben des Solhyd Projects nach kann ein Paneel 250 Liter Wasserstoff pro Tag erzeugen. Damit sei es möglich mit 20 Paneelen ein Einfamilienhaus vollständig mit Energie zu versorgen."
Coole Sache. Um 1 kg Wasserstoff zu erzeugen benötigt man 11 Kubikmeter Waserstoff. Bei 250 ltr./ Paneel, benötigt man 44 Paneels für 1 KG Wasserstoff. Ein 1 MW Elektrolyser produziert 450 kg Wasserstoff am Tag. Um 1MW Elektrolyser zu ersetzen benötigt man 19.800 Paneels. Und natürlich den ganzen Tag Sonne. Kannst gerne nachrechnen.
Stitchie,
04.06.2023 11:58 Uhr
0
Vielleicht entwickelt sich die Technik im Wasserstoff-Bereich schneller, als altbackene Protagonisten überhaupt die Chance haben lukrativ zu wirtschaften?🤔🖖
Stitchie,
04.06.2023 11:50 Uhr
0
Coole dezentrale Idee! Da sehen Hersteller von Elektrolyseuren aber alt aus.🧐🖖
https://efahrer.chip.de/news/aus-sonne-direkt-wasserstoff-machen-belgier-bringen-neues-modul_109968
"Angaben des Solhyd Projects nach kann ein Paneel 250 Liter Wasserstoff pro Tag erzeugen. Damit sei es möglich mit 20 Paneelen ein Einfamilienhaus vollständig mit Energie zu versorgen."
Börsenrolli,
03.06.2023 23:21 Uhr
1
Bin raus mit Stoploss.......könnte jetzt wieder rein, warte aber noch. Evtl. Auf die hier genannten 0,97..☝️..👍🏼😁🍅↘️
Mehr zu diesem Wert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | NEL ohne Spam | ||
| 2 | NEL ASA Hauptdiskussion | ||
| 3 | NEL ASA Hauptforum | ||
| 4 | Nelly Rocket Pub | ||
| 5 | Investierte | ||
| 6 | Nel Asa - Analysen und Fakten | ||
| 7 | NEL ASA | ||
| 8 | Nel ASA | ||
| 9 | Nel Asa (D7G) | ||
| 10 | ASA Nel oder Vow |
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -4,16 % | |
| 2 | SNAP Hauptdiskussion | +0,16 % | |
| 3 | Canopy Hauptforum | +1,41 % | |
| 4 | TUI Hauptforum | +4,43 % | |
| 5 | Germany 40 Prognose | +0,89 % | |
| 6 | IPO CSG | -3,84 % | |
| 7 | MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion | +10,79 % | |
| 8 | TeamViewer Hauptdiskussion | -0,67 % | |
| 9 | Hyperscale Data | ±0,00 % | |
| 10 | Renk und alles was dazugehört | -2,35 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -4,16 % | |
| 2 | SNAP Hauptdiskussion | +0,16 % | |
| 3 | Canopy Hauptforum | +1,41 % | |
| 4 | TUI Hauptforum | +4,43 % | |
| 5 | IPO CSG | -3,84 % | |
| 6 | MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion | +10,79 % | |
| 7 | TeamViewer Hauptdiskussion | -0,67 % | |
| 8 | Hyperscale Data | ±0,00 % | |
| 9 | Renk und alles was dazugehört | -2,35 % | |
| 10 | SERVICENOW Hauptdiskussion | -1,09 % | Alle Diskussionen |